Cover des Buches Des Menschen Wolf (ISBN: 9783608501575)
Buchwurmchaoss avatar
Rezension zu Des Menschen Wolf von Apostolos Doxiadis

ein völlig anderer Mafia - Thriller

von Buchwurmchaos vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Mafia- Buch mal so völlig anders! Toll geschrieben, spannend, voller Überraschung, Psychologie und Humor!

Buchwurmchaoss avatar
Buchwurmchaosvor 7 Jahren
"Des Menschen Wolf" des Autors Apostolos Doxiadis hatte mich schon auf den ersten Seiten gepackt.
Ein alter Mann, den der Leser vorerst nicht näher kennenlernt, spricht im Monolog zu einer uns ebenfalls unbekannten Person. Wo sich beide befinden, warum sie zueinander sprechen bleibt völlig außen vor.
Der ältere Mann erzählt mit subjektiv unterlegten Bemerkungen die Geschichte eines Mannes, Vater von drei Söhnen, der im Suff einen Mann tötet. Ausgehend von der Frage: Kann ein schlechter Mensch sich ändern, holt der ältere Mann weit aus, wobei der Leser den Eindruck erhält, er käme so völlig vom Thema ab.
Er erzählt mit viel Zeit und Ruhe, wie dieser unglückliche Säufer, der zufällig den einzigen Sohn eines alten und mächtigen Mafiabosses tötete, von diesem im Gefängnis besucht wird und "verflucht wird".
Der getötete Sohn des Mafiosi war zum Zeitpunkt des Mordes 42 Jahre alt. Sobald die drei Söhne des Säufers dieses Alter erreichen, sollen sie getötet werden.
Diesen Fluch, oder diese Bedrohung kann der Mann noch seinem ältesten Sohn erzählen, bevor er im Gefängnis von Mithäftlingen ermordet wird.
Der jüngste Sohn ist zu diesem Zeitpunkt noch ein Kind.
Was tun?
Ernst nehmen? Ignorieren? Flüchten?
Wie lebt ein Mensch mit dem Wissen, dass im einem gewissen Alter ein Mord droht?
Ich fand nicht nur die Art des Erzählstils sehr humorvoll, auch die Reaktionen der Betroffenen, die Logik, wie man einer solchen Bedrohung begegnet, war spannend, fesselnd und lustig.
Und lange Zeit dachte ich tatsächlich, es wäre nur ein Fluch, den das Leben der drei Söhne begleite, ob oder ob nicht, dass darf jeder geneigte Leser selbst raus finden!
Ich finde die Idee des Buches, die Umsetzung und der Verlauf der Geschichte ganz einzigartig! Ich hatte großen Spaß und fühlte mich sehr gut unterhalten.
Vielen Dank für ein neuartiges Leseabenteuer!