Cover des Buches Rescue me (ISBN: 9783426440360)
Donaulands avatar
Rezension zu Rescue me von April Nicolai

packend, fesselnd und berührend

von Donauland vor 8 Jahren

Donaulands avatar
Donaulandvor 8 Jahren
Die Autorin April Nicolai hat mich mit ihrem New-Adult Debütroman »Rescue Me: Erlöst« begeistert, denn sich in diesem Roman mit dem aktuellen Thema Stalking auseinandergesetzt.

Die Autorin schafft es den Leser richtig mitzureißen, neben der Spannung, der Dramatik und dem Nervenkitzel verpackt sie auch noch geschickt eine Liebesgeschichte. Ich konnte das Buch gar nicht aus der Hand geben, ich musste mehr in die Geschichte eintauchen. Durch ihren fesselnde und flotten Schreibstil flog ich nur so über die Seiten, denn sie überrascht den Leser und hält natürlich dadurch die Spannung hoch. Vor allem die Dialoge finde ich einfach gelungen. Der Leser kann die Gefühle der Charaktere spüren, leidet aber auch freut sich mit ihnen.

Mit einem Prolog startete ich den Roman und landete gleich mitten in der Geschichte, die Kaja veranlasste ihr Leben zu verändern, alles hinter sich zu lassen und fernab ihrer Heimat ein neues Leben zu beginnen. Ich konnte mich bereits auf den ersten Seiten in Kaya hineinversetzten, ich spürte beim Lesen ihre Verzweiflung und ihre Angst, denn der Stalker ist ihr auf den Fersen und nimmt ihr alles, was ihr lieb ist. Sie sieht nur eine Chance dem Stalker zu entkommen, in dem sie flieht. Ich finde Kaja mutig, denn sie verändert sich komplett, nicht nur äußerlich, sondern verändert ihre Interessen und sie entschied sich auch für einen anderen Namen „Alice“. Ich freute mich für sie, dass es mit der Uni klappte und sie auch durch einen Zufall einen freien Platz im Wohnheim fand.
Ziemlich schnell standen in ihrem Leben zwei neue Menschen, doch kann sie ihnen vertrauen? Juli, eine Studentin, die immer gute Laune versprüht und sie verbringen viel Zeit miteinander, schleppt Kaja auf Partys mit und versucht sie ständig zu verkuppeln. Und Noah, den mochte ich von Beginn an mochte, er war mir einfach sympathisch und er ist immer zur Stelle, wenn Kaja Hilfe braucht. Doch auch er hat eine geheimnisvolle Vergangenheit, die ihn prägte und Probleme die er noch mitschleppt. Sie sollten einfach miteinander reden, doch keiner der beiden hat den Mut, sich dem anderen anzuvertrauen. Beim Lesen merkt man sofort, dass die beiden gut zusammenpassen. Kaja möchte niemand zu nah an sich heranlassen, denn sie hat Angst wieder jemand in Gefahr zu bringen, sondern sie zu schützen. Doch gerade als sie sich näherkommen, taucht der Stalker wieder auf.

Neben den beiden Protagonisten mochte ich vor allem Shorty, er ist mir sofort ans Herz gewachsen und es gefiel mir, dass Noah auch ein Auge auf ihm warf und ihm notfalls einen Unterschlupf gab.
Besonders gelungen finde ich die Auflösung, die Geheimnisse werden aufgedeckt und ich war überrascht und froh, dass der Unbekannte endlich gefunden wurde und Kaja endlich wieder ihr Leben leben kann.

Wer Spannung, Dramatik und Nervenkitzel kombiniert mit einer Liebesgeschichte sucht, dem empfehle ich dieses packende und berührende Debüt gerne weiter! Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Werk von April Nicolai.