Cover des Buches Elfenkuss (ISBN: 9783570401125)
ban-aislingeachs avatar
Rezension zu Elfenkuss von Aprilynne Pike

wenn Märchen plötzlich wahr werden

von ban-aislingeach vor 8 Jahren

ban-aislingeachs avatar
ban-aislingeachvor 8 Jahren

Das Jugendbuch "Elfenkuss" aus dem Fantasy Genre ist der Debütroman der amerikanischen Autorin Aprilynne Pike. Zudem ist es der erste Roman der Elfenreihe.

Nachdem Laurel mit ihren Eltern umgezogen ist, muss sie zum ersten Mal in ihrem Leben zur Schule gehen. Denn bisher wurde sie daheim von ihrer Mutter unterrichtet. Schnell fühlt sie sich in der Schule wohl und finden dort auch Freunde, vor allem mit David versteht sie sich von Anfang an sehr gut. Alles scheint ganz wunderbar zu sein, doch dann wacht sie eines Tages auf und hat Flügel bzw. eine Blume auf dem Rücken. Durch Zufall erfährt sie, dass dies ganz normal ist, denn sie ist kein Mensch. Sie ist eine Elfe, welche zu der Familie kam, weil sie das Land der Familie eines Tages erben sollte, denn dieses ist sehr wichtig für die Elfen. Dies klingt ganz einfach, aber die Familie braucht bald Geld und die Gegnern welche sich Laurel in den Weg stellen, sind nicht nur Gegner mit denen sich nicht gerechnet hat, sondern zudem nicht zu unterschätzen.

Das Buch wurde in der dritten Person Singular und aus Laurels Sicht geschrieben. Die Autorin hat einen wunderbaren Schreibstil dank dem man sich die Fantasy Welt bildlich vorstellen kann und zudem gelingt es ihr einen alle Charaktere näher zu bringen, so dass man mit allen mitfühlen kann. Besonders gut hat es mir gefallen, dass man mit Laurel langsam immer mehr über die Welt der Elfen erfährt und ich freue mich schon darauf eventuell eines Tages mit ihr nach Avalon, ins Reich der Elfen, reisen zu dürfen. Das Buch hat 347 Seiten und 25 Kapitel, welche sich sehr spannend lesen lassen.

In dem Buch kommt auch eine Dreiecksgeschichte vor und ich muss zugeben, dass ich mein Herz vom ersten Augenblick an verloren hatte und zwar an Tamani, so dass ich natürlich hoffe, dass sie sich am Ende für diesen entscheidet. Laurel selbst ist neugierig, mutig und loyal. Zudem ist sie eine Person die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und deshalb anfangs ihre Probleme damit hat plötzlich eine Elfe sein zu sollen. Zum Glück hat sie jedoch den sehr hilfsbereiten David, einen Menschen, an ihrer Seite, welcher sie loyal durch das ganze Buch begleitet. Dennoch kann er sie meiner Meinung nach nie so lieben wie Tamani, ein Elf, denn dieser würde für die Elfe alles tun und ist mir damit manches Mal sogar zu wagemutig.

Das Buch empfehle ich sehr gerne weiter, vor allem an Leser die Fantasy Bücher wie auch Jugendbücher aus dem Genre Fantasy mögen.