Amor und Psyche

von Apuleius
Amor und Psyche

Inhaltsangabe zu "Amor und Psyche"

Der antike Schriftsteller, Redner und Philosoph Apuleius hat mit der allegorischen Erzählung von ›Amor und Psyche‹ sein Meisterwerk geschaffen. Obwohl die wunderschöne Psyche weiß, dass sie ihren Gatten, den Liebesgott Amor, nur so lange besitzen kann, wie sie auf seinen Anblick verzichtet, entzündet sie am nächtlichen Lager das Licht. Erst nach unzähligen Prüfungen, die ihr Venus auferlegt, kann sie den Verschwundenen wieder in die Arme schließen. Es ist wie im Märchen. Dichter, Maler und Komponisten haben sich von dem Stoff aus der griechischen Mythologie inspirieren lassen. Diese elegante Leseausgabe ist mit exquisitem Buchschmuck im Stil des ›art nouveau‹ ausgestattet. Die ganzseitigen Tafeln und Illustrationen in Sepia wurden von Walter Tiemann geschaffen. Ornamente und hellgrüne Bordüren zieren sämtliche Seiten. Die klassische Übersetzung von Eduard Norden wird von einer aktuellen Einleitung begleitet. Ein bibliophiles Kleinod für alle Liebhaber des Besonderen!

Verlag:Lambert Schneider in Wissenschaftliche Buchgesellschaft (WBG)
Erscheinungsdatum:01.03.2016
Das aktuelle Hörbuch ist bei Hörbuchproduktionen erschienen.

Ein LovelyBooks-Nutzervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz schöner Schweinkram! Kann man das am Ende noch echte Liebe nennen, wenn sich Psyche mit Amors Pfeilen selbst verzaubert hat?
    Zu Beginn wirklich spannend und romantisch aber ...

Zu Beginn wirklich spannend und romantisch aber ab der Mitte wird's einfach nur flach.

Ich hatte mir mehr erwartet (siehe die vielen positiven Kritiken)

Meias avatar
    Meiavor einem Jahr