AndereBibliothek

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Andere Bibliothek feiert ein kleines Jubiläum: Mit den „Metamorphosen oder Der goldne Esel“ des Apuleius erscheint am 13. April der 400. Band unserer monatlichen Originalausgaben.

Apuleius erzählt von Lucius, der, durch eine falsche Zaubersalbe verwandelt, als Esel mit Menschenverstand durch eine unglaubliche Fülle spannender und komischer Erlebnisse gewirbelt wird. Er muss erkennen, welch delikate und verwunderliche Beziehungen Menschen untereinander und selbst mit Eseln eingehen. Dieser berühmte Roman voller Liebes-, Gauner- und Schelmengeschichten aus dem 2. Jh. n. Chr. ist dank seiner klassisch-komödiantischen Ironie auch heute noch lesenswert. Mehr zum Buch hier.

Die Geschichte der im Januar 1985 von Hans Magnus Enzensberger und Franz Greno begründeten Buchreihe Die Andere Bibliothek ist legendär. Monat für Monat ist seitdem ein Band erschienen. Seit 2011 erscheinen die Monatsbände als Originalausgaben im Verlag AB – Die Andere Bibliothek in Berlin und werden von Christian Döring herausgegeben. Jede Originalausgabe erscheint in einer limitierten und nummerierten Ausgabe (4.444 Exemplare).
Die Buchkunst liegt uns am Herzen. Jeder Band wird von einer Buchgestaltungskünstlerin/einem Buchgestaltungskünstler sorgfältig ausgestattet: Hardcover mit Buchschlaufe, ausgewählte Einbandmaterialien, Papiere und Typographie, Fadenheftung, Lesebändchen und häufig auch mit Illustrationen und Collagen.

Zu unserem Jubiläum verschenken wir ein Jahresabonnement (12 Bände) unserer Originalausgaben, das mit „Metamorphosen oder Der goldne Esel“ beginnt.

Und so kannst Du Dich bewerben:

Wenn Du das Jahresabonnement erhalten willst, bewirb Dich bis zum 19.04.2018 unter dem blauen Button „Jetzt bewerben“, indem Du uns folgende zwei Fragen beantwortest:

1. Wieso möchtest Du ein Jahr lang die Originalausgaben erhalten, was interessiert Dich an der Anderen Bibliothek?
2. Auf welchen Blogs oder Online-Shops stellst Du Deine Rezensionen online?

Die Leserin/der Leser, die/der das Jahresabonnement unserer Originalausgaben erhält, verpflichtet sich, bis zum 11.05.2018 eine Rezension der „Metamorphosen oder der goldne Esel“ auf LovelyBooks zu schreiben und alle weiteren Bände innerhalb von zwei Monaten nach Erscheinen zu besprechen.

Mehr dazu erfährst Du unter den Richtlinien für Leserunden und Buchverlosungen.
Besonders freuen wir uns, wenn Du Deine Rezensionen noch auf anderen Blogs oder auch auf Online-Shops veröffentlichst.

Ganz wichtig!

Bei der Auswahl der Leserin/des Lesers werden die Antworten in Deiner Bewerbung berücksichtigt.

Ende der Bewerbungsfrist am 19.04.2018

U.a. stehe ich total auf sog. unnützes Wissen 🤗
Rezensionen... ja... unterschiedlich

maulwurf789

Alle Bewerbungen

-> Erst durch diese Buchverlosung bin ich auf die Andere Bibliothek aufmerksam geworden. Ich bin nun richtig fasziniert und probiere mal mein Losglück als Bücherjunkie und Leseratte.
2. Auf welchen Blogs oder Online-Shops stellst Du Deine Rezensionen online?
-> Auf Loveleybooks, Amazon, Thalia und Hugendubbel.

littlesparrow

frenx1 schreibt:
Jetzt bin ich aber ziemlich baff - bei so vielen Bewerbern habe ich damit so gar nicht gerechnet. Dann muss ich am Wochenende gleich mal anfangen, in meinen Bücherregalen Platz zu schaffen... Ich freu mich riesig auf die 12 Monate wundervolle Bücher :-)

Meinen allerherzlichsten Glückwunsch!! Und viel Erfolg beim "Platz schaffen im Bücherregal" :) - gar nicht so einfach, wie wir sicher alle aus Erfahrung wissen.
Ich bin schon sehr, sehr gespannt auf Deine Rezensionen und die tollen Bücher, die Du erhalten wirst.

Schnick

@AndereBibliothek

Herzlichen Glückwunsch an frenx1! Viel Spaß mit den Büchern! :-)

Hier nun der Link zu meiner Rezension:

Areti

@frenx1

Wow, das hört sich sooooo gut an.
Herzlichen Glückwunsch zu deinem tollen Gewinn.

Das Buch hätte ich wirklich wahnsinnig gerne gelesen. Besonders in dieser tollen Auflage. So viel habe ich im Studium schon davon gehört, aber als Lektüre selbst hatten wir es nie.
Auch die Aufmachung hört sich richtig toll an. Das würde ich zu gerne sehen.

Da kann man glatt neidisch sein. Haha 😂

Viel Spaß noch mit dem Buch und auch mit den künftigen.
Ich bin sehr gespannt auf deine Rezensionen. Wirst du sie dann auch wieder hier posten?

@Areti

Das kann ich gerne machen.

vor 4 Monaten

Plauderecke

Hier nun meine nächste Rezension, diesmal ein Band voller Lobreden auf zumeist Schriftsteller (die mir allerdings bis auf eine Handvoll unbekannt waren). Auf meinem Blog habe ich außerdem noch auf ein schönes Zitat aus dem Buch verlinkt.
Und ja, das nächste Buch der anderen Bibliothek ist auch schon da - es geht an den Kaukasus in die Zeit des Ölrausches der 1920er Jahre...

vor 2 Monaten

Plauderecke

Meine Rezension zu "Öl und Blut im Orient" ist jetzt auch fertig. Das Buch ist im Grunde eine Abenteurergeschichte aus der Zeit vor und nach dem Ersten Weltkrieg und handelt in und um Aserbeidschan. Ich fand das Buch einerseits recht spannend zu lesen, da es in gewisser Weise den Raubtierkapitalismus aufzeigt (es gibt von Anfang an "Ölbarone" und ausgenutzte Arbeiter), aber auch mit sehr viel Übertreibungen versehen ist. Eine solche Übertreibung zeigt z.B. der zweite Link.