Leserpreis 2018

Klett-Cotta_Verlag

Liebe Geschichtefreundinnen und -freunde,
wer hat Lust bei einer Leserunde zu Aram Mattiolis Buch
»Verlorene Welten. Eine Geschichte der Indianer Nordamerikas 1700 - 1910« mitzumachen?

Diese Buch ist nicht eine »einfache« Geschichte über die Indianer Nordamerikas, sondern eine Abhandlung ihrer Geschichte aus der Sicht der »First Peoples«. Eingehend ergründet der Autor die politischen Motive aller Seiten im erbarmungslosen Kampf um den Kontinent, der zur Vernichtung der Lebensformen und der Kultur der Indianer führte.

Eine Leseprobe findet ihr auf unserer Website.

Auch in der Presse kam
»Verlorene Welten« schon gut an:

»Der Schweizer Aram Mattioli hat in seinem Buch »Verlorene Welten« die Geschichte der Indianer Nordamerikas zwischen 1700 und 1910 so aufgeschrieben, dass man das Buch, einmal angefangen, nicht mehr zur Seite legt.« Jochen Siemens, Stern, 01.06.2017

»ein packendes Buch ... im deutschsprachigen Raum hat es bis jetzt kein vergleichbares Werk über die Indianer mit dieser Perspektive gegeben.«
Pirmin Bossart, Luzerner Zeitung, 16.07.2017

»Aram Mattiolis Untersuchung dekonstruiert die Legenden der westlichen Welt und hilft uns, unser eigenes Verständnis für das reale Geschehen zu schärfen.«
Wolf Senff, Titel Kulturmagazin, 07.04.2017

Umfassend erzählt und deutet Aram Mattioli die Geschichte der Indianer und ihrer Vernichtung vom 18. Jahrhundert bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Anschaulich schildert er die globalen Ereignisse vor dem Hintergrund aller zentralen Zeiterscheinungen. Eindringlich beschreibt er den langen und gewaltsamen Prozess der Kolonisierung durch die weißen Siedler. Zugleich bezieht er stets die Sicht der »Besiegten« gleichberechtigt in die Betrachtung mit ein und zeigt eindrucksvoll, wie indianische Nationen ganz unterschiedlich auf die Landnahme reagierten. Daneben kommen die kulturellen Leistungen der Indianer ebenso zur Sprache wie die großen sozialen Umwälzungen und die vielfältigen Lebensformen. In packenden Szenen beschreibt der Autor die entscheidenden Kämpfe und zeichnet treffende Porträts der einfachen Menschen wie der großen politischen Akteure. Ein anregendes und brisantes Buch über die Verwandlung der amerikanischen Welt, das nicht nur auf die Vergangenheit, sondern auch auf die Gegenwart ein neues Licht wirft.

Spannend? Dann bewerbt euch doch gleich hier auf die Leserunde. Wir freuen uns auf eine gemeinsame Lektüre mit euch.

WICHTIG!

Liebe Alle,

wir haben uns beschlossen, die Bewerbung noch bis Montag zu verlängern, damit die anderen noch die Chance bekommen können, sich bei uns zu bewerben :)

Viel Erfolg!

Viele Grüße
Euer Klett-Cotta Verlag

Autor: Aram Mattioli
Buch: Verlorene Welten: Eine Geschichte der Indianer Nordamerikas 1700-1910

buechermauschen

Alle Bewerbungen

Ich habe vor kurzem ein Buch über den kanadischen Norden und die First Nations ausgeliehen ,geschichtliche Bücher mag ich sehr gern .Ein sehr interessantes Thema , deshalb würde mich auch"verlorene Welten" sehr interessieren ! Vielleicht habe ich ja Glück beim Lösen ^_^

Rantango

Alle Bewerbungen

Ich schmuggle mich hier mal mit in den Lostopf. Ich lese sehr gerne auch mal Sachbücher. Bin auch sehr Geschichtsbegeistert. Die Geschichte der Indianer ist eine sehr bewegende und Schiksalsreiche. Nicht nur die Nordamerikas sondern auch die der Majas und Inkas sowie die der Azteken.

Aischa

6. Leseabschnitt, Seiten 288-Ende
Beitrag einblenden

Buchraettin schreibt:
Sehr gelungen finde ich noch die Zeittafel, als Überblick.

Stimmt, die ist sehr hilfreich.

Aischa

Eure Rezensionen

Dass ich nicht so begeistert von diesem Buch bin, liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich zu wenig Vorkenntnisse hatte. Dennoch muss ich ehrlich sagen, dass ich leider nicht mehr als drei Sterne vergeben konnte. Ich habe viel dazu gelernt und bin daher dennoch froh, mich durch das Werk "gekämpft" zu haben, und auch der Austausch in dieser Runde (der ich gerne noch eine Weile folge) war sehr anregend, vielen Dank an alle! Meine Rezension auf LB: https://www.lovelybooks.de/autor/Aram-Mattioli/Verlorene-Welten-Eine-Geschichte-der-Indianer-Nordamerikas-1700-1910-1436814035-w/rezension/1500126105/
Außerdem stelle ich sie auf Amazon, Thalia und buecher.de

Buchraettin

@Aischa

Ich lese hier noch eher still mit. Aber ich finde auch, es ist eher ein Fachbuch, wie du auch geschrieben hast, mir fehlten auch Bilder usw.

Manuel_Deinert

@Buchraettin

Ich schaue auch täglich noch vorbei. Das Thema ist viel zu gut und brisant, um es nicht zu tun.

raveneye

4. Leseabschnitt, Seiten 177-220

Und wieder zeigt sich, daß den Neuankömmlingen genau die Menschlichkeit abgeht, die sie den Indianern nicht zugestehen wollen.
Diese Selbstverständlichkeit der Landnahme würde in diesem Buch ja schon häufiger thematisiert, und erstaunt mich doch immer wieder.
Aber auch diese mehr als nur unverhältnismäßige Gewalt ist erschreckend.
Wie kann man soetwas nur gutheißen und im Nachhinein auch noch belohnen?! Da fehlen mir wirklich die Worte.

raveneye

Eure Rezensionen

Vielen Dank, dass ich das Buch lesen durfte. Hier ist meine abschließende Rezension, die ich natürlich uach auf anderen Portalen geteilt habe:

Buchgespenst

vor 12 Monaten

Eure Rezensionen

Ein beeindruckendes Buch, das sich nicht aus der Hand legen ließ: