Arbeitskreis Ethnologie und Migration (ArEtMi) e.V. Migration - Bürokratie - Alltag

Inhaltsangabe zu „Migration - Bürokratie - Alltag“ von Arbeitskreis Ethnologie und Migration (ArEtMi) e.V.

Trotz zunehmender Bedeutung der Themen Integration/Migration wurde das Miteinander von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund im institutionellen Kontext bisher wenig untersucht. Diese Lücke versucht der Sammelband anhand mehrerer ethnographischer Studien zu schließen. Die Teilnehmende Beobachtung bietet Einsichten in lokale Zusammenhänge und bezieht dabei auch informelle Strukturen, Widersprüche und nicht-verbale Äußerungen ein. Für Interessierte aus Forschung und praktischer Integrationsarbeit machen die Beiträge Bedingungen gelungener und weniger gelungener Interaktionen deutlich.

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen