Archer Jeffrey A PRISONER OF BIRTHPB SPL

A PRISONER OF BIRTHPB SPL
    Federhalter

Federhalter

21. January 2013 um 21:18

Danny, ein Automechaniker, und sein Freund geraten in einen Streit mit drei Gentlemen, in dem der Freund erstochen wird. Dany wird wegen Mordes verurteilt. Im Gefängnis liegt er mit einem Offizier und dessen Burschen zusammen, die wegen einer Verantowrtungsverletzung einsitzen. Der Offizier wird ermordet, durch Rollentausch kommt Danny frei. Er tritt das Erbe des Offiziers an und rächt sich an den Gentelmen. Der Rollentausch fällt auf und Danny wird erneut verhaftet. Die folgende Gerichtsverhandlung machte den Justizirrtum der ersten Verhandlung deutlich und die wahren Täter werden bestraft. Eine einfache Handlung mit interessanten Twists im Detail, Was aber die Anziehungskraft der Geschichte ausmacht, ist die unglaubliche Tiefe in den Gefängnisszenen. Archer saß selbst einige Jahre im Gefängnis und verarbeitete diese Erfahrung in drei Tagebüchern und diesem Roman. Meisterhaft wie gewohnt sind seine Charakterzeichnungen von Typen der oberen Gesellschaftsschicht, die er als ehemaliger Dioplomat ebenfalls gut kennt. Und als absoluten Höhepunkt gibt eine Gerichtsszene, in der sich ein alter Staranwalt und ein tüchtiger Staatsanwalt bekämpfen. Exzellente Dialoge und eine Szene voller psychologischer Finessen.. Für mich der beste unter seinen guten Romanen, weil ich weiß, wie schwierig so etwas zu schreiben ist.