Cover des Buches Der Mythos vom starken Führer (ISBN: 9783549074930)
F
Rezension zu Der Mythos vom starken Führer von Archie Brown

Interessante und lehrreiche Lektüre

von Fabelhafte_Buecherwelt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Es ist ein wirklich interessantes und lesenswertes Buch, welches aber nicht so einfach zu verstehen ist.

F
Fabelhafte_Buecherweltvor 6 Jahren

Das Buch ist der Wahnsinn! Ja, es ist mit seinen fast 500 Seiten sehr lange. Aber es ist wirklich interessant und gut erklärt.

Der Autor brachte mich auf komplett neue Denkansätze. Natürlich weiß ich einiges über die amerikanische Verfassung und auch einiges über die französische Revolution. Aber ich habe diese beiden Ereignisse noch nie miteinander verglichen oder mir gar Gedanken über die großen und schwerwiegenden Unterschiede und Folgen gemacht.

Man muss jedoch bedenken, dass es kein Buch ist, dass man mal eben schnell liest. Konzentration und Zeit ist bei dieser Lektüre ebenso wichtig wie ein Grundwissen über die führenden Persönlichkeiten der letzten Jahre überall auf der Welt.

Dies ist auch mein einziger richtiger Kritikpunkt. Manchmal wechselt der Autor meiner Meinung nach zu schnell zwischen den Personen, Ländern und Jahreszahlen. Gerade waren wir noch bei Bush in den USA und schon wechseln wir ins Jahr 1938 zum britischen Premierminister Neville Chamberlain, der mit Adolf Hitler "das unglückselige Abkommen" schließt.

Ich danke NetGalley für die Bereitstellung des Buches.