Die Geschichte von einem Vogel und einem Mann

von Archil Kikodze
Die Geschichte von einem Vogel und einem Mann

yellowdogs avatar

Ein atmosphärisches Stück Literatur!

Inhaltsangabe zu "Die Geschichte von einem Vogel und einem Mann"

Ein Georgier, der seinen Lebensunterhalt als Wanderführer für ausländische Touristen verdient, ist mit einem alten Engländer im Gebirge, um Vögel zu beobachten. Auf ihrer Reise erzählen sie einander Geschichten aus ihrem Leben und von den Tieren und Menschen, die diese Gegend bevölkern und so einzigartig und charaktervoll sind wie die faszinierende Landschaft Georgiens selbst.

Eine etwas andere Geschichte Georgiens: lakonisch, abgründig komisch und tiefsinnig.

Sprache:
Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:07.09.2018

sabatayn76s avatar
    sabatayn76vor 9 Tagen
    ‚es ist ein bergiges Land, mit Auf und Ab.'

‚es ist ein bergiges Land, mit Auf und Ab. Wenn man etwas sehen will, muss man hochsteigen.‘

Ein alter Engländer, der Vögel beobachten möchte, ist mit einem Georgier, der als Reiseführer arbeitet, im Kaukasus unterwegs. Auf der Reise erzählen sich die beiden Männer von ihrem Leben, und der Georgier berichtet von seiner Heimat, von seiner Geschichte, seiner Architektur, seiner Tierwelt und seinen berühmten Persönlichkeiten.

Ich war sehr gespannt auf die Erzählung, aber ich habe leider überhaupt keinen Zugang gefunden, was möglicherweise daran liegt, dass ich die Erzählweise als sehr unemotional empfunden habe. Aufgrund dieser fehlenden Emotionalität konnte auch ich nicht mitschwingen, fühlte mich nicht involviert, war nicht gepackt von der Erzählung und konnte mich kaum motivieren, die wenigen Seiten zu lesen. Das ist besonders schade, weil die Erzählung sprachlich flüssig geschrieben ist und viele Einblicke ins Leben in Georgien bietet - aber fesseln konnte mich Archil Kikodze trotzdem nicht, und ich habe eher wenig Lust, ‚Der Südelefant‘ zu lesen, das schon auf meinem Lesestapel liegt.

yellowdogs avatar
    yellowdogvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein atmosphärisches Stück Literatur!
    Erzählung

Von Archil Kikodze, dem Autor des Südelefant, wurde diese Erzählung seines Erzählungsbandes in Deutsch veröffentlicht.

Der Protagonist begleitet als Wanderführer einen britischen Birdwatcher.

Der georgische Schriftsteller Archil Kikodze verfügt über eine dezent eingesetzte bildreiche Sprache.

Man kann sich das Paar gut in den Bergen auf dem Weg ins Naturschutzgebiet an der Georgisch-Asabaidschanischen Grenze gut vorstellen. Der Vogelbeobachter als alter Mann in Shorts, aus denen seine dünnen Beiner hervorstaken und den Wanderführer behangen mit Kameras und Stativ.

Die Erzählform ist wieder eigenwillig.Auf der Wanderung werden allegorische Geschichten und alte Erinnerungen erzählt. In der Summe bilden sie wiederum eine komplexe Geschichte. Aber Archil Kikodze ist ein geschickter Autor. Immer wenn der Leser denkt, er ist auf der Spur, gibt es unerwartete Wendungen.

Ein atmosphärisches Stück Literatur!

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Preisgekrönter Autor, gefeierter Fotograf, leidenschaftlicher Naturführer — Archil Kikodze ist einer der besten Kenner Georgiens