Arezu Weitholz , Arezu Weitholz Merry Fishmas

Inhaltsangabe zu „Merry Fishmas“ von Arezu Weitholz

We fish you a merry ChristmasAuch Fische feiern fröhlich Feste – und natürlich Weihnachten. Schließlich ist ihnen, wie Arezu Weitholz mit ihrem wunderbaren Buch ›Mein lieber Fisch‹ bewiesen hat, nichts Menschliches fremd. Im Gegenteil: Der Fisch zeigt uns, wer wir sind. Und da ist klar, dass der Goldfisch, der Wels, die Forelle, die Renke und alle anderen Artgenossen sich etwas Besonderes zum Fest ausgedacht haben und im Chor ›Merry Fishmas‹ wünschen.• Fischgedichte fürs Fest – in bester Tradition von Ringelnatz, Morgenstern, Gernhardt & Co.• Mit zweifarbigen Illustrationen von Arezu Weitholz
  • Rezension zu "Merry Fishmas" von Arezu Weitholz

Merry Fishmas
    Gospelsinger

Gospelsinger

24. December 2012 um 03:46

Karpfen zu Weihnachten? Nicht bei uns, und wohl auch nicht bei anderen Menschen, die diese Fisch-Weihnachtsgedichte gelesen haben. Ganz unterschiedliche Formen von Gedichten sind in diesem schmalen Band versammelt, aber eines haben sie alle gemeinsam: Sie handeln von Fischen. Um Lachse geht es, um Karpfen, Renken, Welse, Kraken und sogar um Fischstäbchen. Selbst ein Lied ist enthalten: „Jingle Wels“. Einer meiner Favoriten ist das Hai-Haiku: „Der Hai hat Hunger / die Fische wollen leben / welch ein Dilemma!“. Die Gedichte und die Zeichnungen sind ein netter Gegenpol zum Weihnachtswahnsinn und haben mir viel Spaß bereitet.