Argentarius Vom Gelde

Inhaltsangabe zu „Vom Gelde“ von Argentarius

Dieser erweitere Sammelband beinhaltet drei Bücher des Autors "Argentarius" (Alfred Lansburgh) aus den Jahren 1921-1923: Vom Gelde (1921), Valuta (1921) und Währungsnot (1923). Er stellt eine komplette Lehre vom Gelde dar, die in ihrer Einfachheit einzigartig und in ihrer Präzision bestechend ist. Kein noch so modernes Werk der Wirtschafts- und Finanzwelt kommt auch nur entfernt an die Klarheit heran, mit der der jüdische Bankier Alfred Lansburgh das Thema Geld beschreibt.

Anschaulicher Überblick über die Funktionsweise von Geld.

— Moerteltoertel
Moerteltoertel

Die Stadt des Affengottes

AberRush

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

Vom Gelde
    Ghostreader

Ghostreader

22. February 2014 um 11:12

"Vom Gelde" schreibt in einer etwas eigenwilligen Form was Geld und Gold sind und welche Bedeutung es mittlerweile hat. Nicht nur volkswirtschaftliche Ausführungen werden über unser Zahlungsmittel in 3 Kapiteln erläutert, sondern vom Tausch bis zur globalen Finanztransaktionen. Der Einstieg ist nicht mehr so geläufiger Begriff aus der Finanzwelt, nämlich der Wechsel und zum Schluß im Anhang erklärt warum Sie dauern kein Geld haben. Es ist die Art wie die Begriffe und die Zusammenhänge, Definition bis hin zur Zins- und Währungspolitik beschrieben werden. Es sind Briefe von dem Vater an seinen Sohn. Wie Geld funktioniert, welche Auswirkungen es hat und welche Macht und Gier es weckt . Kein Fachchinesisch, einfache Begriffe und nachvollziehbare Erklärungen und Ausführungen, die unseren Blickwinkel in Sachen Geld verändert