Cover des Buches Das Tagebuch der Anne Frank (ISBN: 9783103972535)
Leseeule96s avatar
Rezension zu Das Tagebuch der Anne Frank von Anne Frank

Toll umgesetzt!

von Leseeule96 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Toll umgesetzt, an manchen Stellen hat mir aber was gefehlt - jemand der das Buch nicht kennt, wird den Zusammenhang nicht verstehen

Leseeule96s avatar
Leseeule96vor 6 Jahren
Herzlichen Dank an den Fischer Verlag, für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares!
Ich habe "Das Tagebuch der Anne Frank" in der fünften Klasse in der Schule gelesen. Das war also ca. 2006/2007 und trotzdem war der Inhalt der Geschichte noch ziemlich präsent bei mir. Als ich dann die Vorschau vom Verlag gesehen habe, wusste ich sofort, dass ich diesen Graphic Novel gerne lesen möchte, denn die Geschichte ist einfach etwas ganz besonderes und sollte niemals vergessen werden.
In Form eines Comics erleben wir hier also nochmals die Geschichte von Anne Frank und den weiteren Bewohnern des Hinterhauses, in welchem sie sich während des zweiten Weltkrieges für über anderthalb Jahre versteckt halten mussten.
Ich glaube - bzw. hoffe, dass ich nichts zu Anne Frank sagen muss. Jeder sollte wissen, worum es in ihrem Tagebuch geht und meiner Meinung nach, sollte dieses Buch auch jeder gelesen haben. Egal ob man nun ein Bücherwurm ist oder nicht, aber ich finde, dieses Buch ist eine Pflichtlektüre! Wer zu faul für das richtige Buch ist, der hat nun die Chance, den Comic zu lesen, welcher in verkürzter Form die Geschichte wiederspiegelt.

Die Zeichnungen haben mir gut gefallen und jeder Charakter hatte seine persönliche Note und ist dadurch zum Leben erweckt worden. Annes Verzweiflung in vielerlei Hinsicht ist gut rüber gekommen, aber ich persönlich hätte mir noch ein paar mehr Infos zum Krieg gewünscht. Ich kenne das Buch zwar nun, aber jemand, der es noch nicht gelesen hat, könnte eventuell ein paar Zusammenhänge nicht ganz verstehen.

Annes Tagebuch endet ja ziemlich abrupt, als sie und ihre Familie entdeckt werden, sodass es logischerweise kein richtiges Ende gibt. Umso besser gefällt mir, dass es auch in diesem Graphic Novel hinten noch eine kurze Aufklärung und Beschreibung gibt, was noch passierte, nachdem das Tagebuch endet.

Was damals geschehen ist, ist einfach unfassbar und schrecklich und darf sich niemals wiederholen. Unter anderem deshalb sollte jeder dieses Buch (ich meine jetzt tatsächlich das Buch und nicht den Graphic Novel) gelesen haben.
Die Umsetzung dieses Comics empfinde ich als ziemlich gelungen und hätte mir tatsächlich noch etwas mehr und umfassenderes gewünscht. Ansonsten kann ich es gut und gerne weiter empfehlen.