Klett-Cotta_Verlag

Alle Bewerbungen

Es wird mal wieder Zeit für eine Leserunde. Diesmal mit einem kleinen aber feinen Büchlein unserer erfolgreichen Sachbuchautorin Ariadne von Schirach: »Ich und du und Müllers Kuh. Kleine Charakterkunde für alle, die sich selbst und andere besser verstehen wollen«. Seid dabei und lernt besser im privaten Umfeld und im Berufsleben zu kommunizieren.

HIER KÖNNT IHR INS BUCH REINLESEN.
alternativ als PDF

INFOS ZUM BUCH:
Sechs pointierte Charakterskizzen helfen dabei, andere und sich selbst besser einzuschätzen. Wie ist die emotionale Grundstruktur, wie der kommunikative Stil, wie das typische Verhalten in Beruf und Privatleben?

Jeder Mensch ist ein Kosmos, und keiner ist ganz auslotbar. Dennoch können wir einander verstehen, und zwar umso besser, je genauer wir die eigene Charakterprägung und die unseres Gegenübers erfassen. Das Buch entwickelt die »Grundcharaktere« von Fritz Riemann und Karl König weiter und beschreibt sie hinsichtlich ihrer hervorstechendsten Merkmale, ihrer privaten und beruflichen Kommunikationsweisen, ihrer Stärken und Schwächen. Ziel ist ein tieferes Verständnis von uns selbst und unseren Mitmenschen.

KURZINFO ZUR AUTORIN:
Ariadne von Schirach studierte Philosophie in München und Berlin. Sie lehrt an der Berliner Universität der Künste und ist Gastdozentin an der HFBK in Hamburg und an der Donau-Universität Krems. Sie arbeitet als freie Journalistin und Kritikerin und wurde bekannt als Autorin der Sachbuch-Bestseller »Der Tanz um die Lust« und »Du sollst nicht funktionieren«.

Autor: Ariadne von Schirach
Bücher: Ich und du und Müllers Kuh,... und 1 weiteres Buch
1 Foto

seschat

Alle Bewerbungen

Ich kenne und mag Theophrasts antike Charakterstudien, die in der Einleitung des Buchs Erwähnung finden. Daher bin ich sehr gespannt, inwieweit die Autorin die verschiedenen menschlichen Charaktere der Gegenwart unterscheidet bzw. voneinander trennt.

seschat

vor 1 Jahr

Wie gefällt euch das Cover?
Beitrag einblenden

Ich finde das Cover recht speziell, weil's farblich und gestalterisch eher reduziert daherkommt. Es passt zum "nüchternen" Sachbuchcharakter.

Jashrin

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Auch ich bedanke mich, dass ich dabei sein durfte.

Auch bei Thalia, Amazon und Weltbild.de

Kapri_ziös

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Danke für die Leserunde und das Buch!

irismaria

Meinungen zum Buch und Rezensionen

Ich bedanke mich ganz herzlich für das Buch und die Leserunde.
Hier kommt nun meine Rezension, die ich auf Lovelybooks, daneben bei Amazon und auf meiner FB-Seite eingestellt habe.

Vorstellung der TeilnehmerInnen der Leserunde
Beitrag einblenden

Ich, 55 Jahre alt, wohne mit Mann und Hund in OWL. Ich arbeite als Physiotherapeutin mit einem großen Team von Therapeuten und unterschiedlichen Patienten. Beim Lesen bin ich auf kein Genre festgelegt und interessiere mich für Philosophie und Psychologie.

1. Leseabschnitt, Seiten 1 - 38
@AngiF

Ich habe leichte Probleme mit dem Schreibstil und muss manche Sätze mehrmals lesen um die Aussage zu verstehen.

1. Leseabschnitt, Seiten 1 - 38
Beitrag einblenden

Das Fünf-Faktoren-Modell kannte ich noch nicht und werde mal sehen ob ich im Internet dazu mehr finde. Allerdings musste ich hier erst einmal Begriffe wie Neurotizismus und Extraversion nachschauen.
Ich glaube, dass ich mich als interessierter Laie bei diesem Buch in meinen Erwartungen getäuscht habe.

Beitrag einblenden

Vielen Dank für das Buch und die Möglichkeit an der Leserunde teilzunehmen.

Für mich als an Psychologie interessierter Laie leider nicht geeignet. Meiner Meinung nach sollte hier die Zielgruppe enger festgelegt sein und sowohl auf dem Cover als auch im Klappentext deutlicher definiert werden.