Liebe Lovelybooker,

gerade habe ich meinen Roman »Jamies Schuld – Das Licht erscheint zur dunkelsten Stunde« veröffentlicht und möchte mit euch eine Leserunde starten.

Jamies Schuld ist ein Drama, das im viktorianischen England spielt. Es ist die Geschichte eines Achtzehnjährigen, der gegen die Machtinteressen seines Bruders um die Liebe seines Vaters kämpft. Jamie liebt die Natur und Tiere, besonders Pferde, zu denen er eine spezielle Beziehung hat. Aber findet er auch einen Draht zu seinem Vater, der ihn nie wollte? Und wie steht es um seine Cousine, die nach vielen Jahren plötzlich auftaucht?

Klappentext:

England, Mitte des 19. Jahrhunderts: Jamie wird von seinem Vater Sir Robert und seinem Bruder George verachtet und drangsaliert, denn sie lasten ihm den Tod seiner Mutter an. Isoliert wächst er auf dem Landsitz der niederen Adelsfamilie auf und zieht sich, wann immer möglich, an seinen »geheimen« Ort im Wald zurück.
Als das Holzgeschäft der Familie vor dem Ruin steht, bekommt er endlich die Gelegenheit, sich zu beweisen. Jamie hofft auf Liebe und Anerkennung, sollte er die marode Firma zum Erfolg zurückführen. Doch je tiefer seine Einblicke in Georges Unternehmensführung sind, desto mehr bringt er seinen Bruder gegen sich auf. Und als dann noch Cousine Mary beiden Brüdern den Kopf verdreht, spitzt sich die Lage dramatisch zu.

Einen ersten Eindruck bekommt ihr über die verfügbaren Leseproben in den Online Shops.

Neugierig geworden? Ich verlose 5 Taschenbücher und 5 eBooks (mobi oder epub). Zur Teilnahme beantwortet einfach folgende zwei Fragen und gebt das bevorzugte Format an:

- Warum möchtest du dieses Drama lesen?
- Welches Naturereignis würde dein Herz höher schlagen lassen?

Ich freue mich auf die Leserunde und den Austausch mit euch.

Autor: Arian Freyberg
Buch: Jamies Schuld

xJamiex

Alle Bewerbungen

Ich muss zugeben eigentlich ist das nicht das was ich normalerweise lese aber ich finde der klappentext hört sich echt interessant an. Okay ich möchte mir dieses Drama durchlesen, weil ich echt neugierig geworden bin (außerdem ist mein Name jamie, das finde ich aus irgendein Grund ziemlich cool 😅). Ich würde gerne erfahren ob Jamie, die liebe und die Anerkennung bekommt die er sich wünscht und ob alles gut gehen wird. 😄😅
Welches Naturereignis würde mein Herz höher schlagen lassen?
Darüber muss ich nicht lange nachdenken!
Ich liebe blitze. Ich finde es einfach wunder schön sobald es anfängt zu gewittern. Ich beobachte das ganze Spektakel und fühle mich direkt einfach nur glücklich. Ich weiß viele haben Respekt oder auch Angst davor aber ich finde es alles andere als "erschreckend"😍😅

Mein bevorzugtes Format wäre ein Taschenbuch.😅

Elemetia

Alle Bewerbungen

Die Geschichte hat mich echt neugierig gemacht.
Über Probleme zwischen Geschwister zu lesen sind für mich immer spannend, besonders wenn es bei Schwestern oder hier bei Büdern um die Liebe zur gleichen Person geht.Es kann meist unterschiedlich enden.
Entweder ist mann auf eig zerstrieten oder einer gönnt es dem anderen oder man hält zusammen. Mich würde die Beziehung der beiden interesiern und wie es mit der Cousine ausgeht.

Ich würde gerne einmal einen Tornado oder Taifun sehen, aus sicherer Entfernung versteht sich.
Würde mich über ein Taschenbuch freuen.

ann-marie

3. Teil: Absprachen - Ende
Beitrag einblenden

Sorry, wenn ich ein wenig spät mit meinen Beiträgen zur Leserunde bin, aber idie letzte Zeit war recht anstrengend für mich.
Auch wenn sich die letzten Beiträge auf eine Frage von Arian beziehen, mölchte ich noch ein kuzes Statement zu diesem Leseabschnitt geben.
Bemerkenswert in diesem Abschnitt ist der - leider erfolglose - Versuch von James, seinen Bruder zur Umkehr zu bewegen, nachdem ihm bewusst geworden ist, dass George bereits seit längerem den Tod des Vaters "betreibt".Nach allem, was James durch George erleiden musste, bittet er ihn eindringlich, umzukehren, da noch Zeit ist. Dies hat mein Herz berührt und zeigt einmal mehr die innere Einstellung von James.
Auch dass er bereit ist, sein Leben für das Leben von Mary zu geben - diese Bereitschaft bzw.die Akzeptanz seines eigenen Todes als Sühneopfer - auch das berührt mein Herz.
Die Darstellung seiner Gedanken haben mich angesprochen und zum Nachdenken gebracht. Und dass sein Opfer tatsächlich angenommen wird und er ins Llicht gehen kann - das hat mich mit dem Tod von Jamie versöhnt. Ich hätte ihm - und mir - ein happy end in dieser Welt gewünscht.

ann-marie

Beitrag einblenden

Das Buch zu lesen, war anstrengend, aber gut.
Die Boshaftigkeiten und Grausamkeinten von George haben mir ab und zu zu schaffen gemacht und ich habe dann eine Lesepause eingelegt.
womit ich nicht so ganz zufrieden wr, habeich in den entsprechenden Abschnitten ja bereits geschriben.
Alles in allem muss ich nach wie vor sagen, dass es sich für mich um eine lohnende Lektüre gehandelt hat. Gerade die letzten Seiten, in denen Sich Jamie mit der Frage nach dem Weg in die Dunkelheit oder in das Licht beschäftigt, waren sehr ineresant und regen (sehr) zum Nachdenken über das eigene Leben an.
Angesprochen haben mich auch in Bibelzitate über die Befreiung von Petrus aus dem Gefängnis mit einem aktuellen Bezug zur Fragestellung von Jamie. Jamie war offen für diese Wegweisung und wer selbst einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, wird diese niemals vergessen und sein Leben lang davon zehren.
Nach Beendigung des Buches kam mir ein Lied in den Sinn, in dem beschrieben wird, wie sich Versöhnung anfühlt ("So ist Versöhnung" von Jürgen Werth).. Diesen Eindruck hatte ich, Jamie war versöhnt!.

Hier meine Rezension:https://www.lovelybooks.de/autor/Arian-Freyberg/Jamies-Schuld-1605713199-w/rezension/1743337545/

2. Teil: Verbündete - Theater
@ann-marie

Mir ging es um den Druck auf Jamie, der sich kontinuierlich vergrößert und Reaktionen herbeiführen muss. Wie weit lässt er sich fremdsteuern und wie wirkt sich das aus? Seine Erkenntnis hierzu kommt später.

Fremdsteuerung ist ein sehr spannendes Thema…

@ann-marie

Lieben Dank für deine Teilnahme. Wie du schreibst, hattest du gerade eine anstrengende Zeit und dennoch meinen Roman gelesen, der keine leichte Kost ist. Ich freue mich über dein Fazit mit der Aussage, dass der Roman bei dir einige Gedankenimpulse ausgelöst und dich zum Nachdenken über das Leben angeregt hat. Das Leben kann wie in „deinem“ Lied so versöhnend sein, wenn wir Menschen den Frieden (mit uns) finden. :-)

Lilly_Buecherwurm

3. Teil: Absprachen - Ende
Beitrag einblenden

Wow also das war ne ordentliche Wende... Der Mord an Mary hat einfach gezeigt wie sehr man die Psyche eines Menschen zerstören kann (was George definitiv gemacht hat) Das Jamie am Ende hingerichtet war wirklich ungerecht, zumal ich finde das Jamie nicht bei Sinnen war als er Mary tötete. Jedoch fängt Sir Robert endlich an zu begreifen, was ich gut finde. insgesamt ein unerwartetes, aber super Ende.

Lilly_Buecherwurm

Beitrag einblenden

Danke das ich an der Leserunde teilnehmen durfte!
Hier meine Rezension: http://www.lovelybooks.de/autor/Arian-Freyberg/Jamies-Schuld-1605713199-w/rezension/1744822019/?selektiert=1744827303

auch zu finden auf
Weltbild
Thalia
Hugendubel
(nach der Überprüfung natürlich)

@Lilly_Buecherwurm

Es freut mich sehr, dass du Jamies Schuld als ein besonderes Buch empfunden hast, dessen Story du so noch nicht gelesen hast. Es war eines meiner Ziele, einen Roman zu schreiben, der sich in dem Genre ein wenig abhebt, heißt etwas anders ist. Vielen Dank für deine Teilnahme!