Cover des Buches Das Chaos-Hotel (ISBN: 9783738088571)
dieKomoedies avatar
Rezension zu Das Chaos-Hotel von Ariana Allendorf

saukomischer Katastrophenurlaub unter Palmen! MEGA

von dieKomoedie vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hammer! :-) :-) :-) :-) :-) Hab mich weggeschmissen, 1a Situationskomik mit mega vielen Gags, klasse Schreibstil, Urlaubsflair + Witz! Supi

dieKomoedies avatar
dieKomoedievor 7 Jahren
Wir lesen vom Hotelinhaber Luis, von superschrägen Urlaubern, chaotischen Zuständen und ... sehr realistischer Karibik. Macht euch auf was gefasst, dieses Hotel vergisst man nicht.

Der Hotelier macht was er kann um wenigstens die übelsten Katastrophen zu verhindern, aber Gott sei Dank kommt´s anders und wir haben richtig Spaß. Denn sein auch so in Buch betitelter „grauenhaftester Gast aller Zeiten“ checkt ein. Was der Mann anfasst, macht er kaputt. Luis ist wirklich nicht zu beneiden, ich habe mich schlappgelacht. Sein unfähiges Personal, der intrigante Handwerker und obendrein ist seine Mutter drauf und dran, alles Vermögen mit einem neuen Lover durchzubringen. Alles eingebettet in typisches, karibisches Dorfleben. Wer Situationskomik, lebendige Comedy und Satire mag, dem wird es so gut gefallen, wie mir. Nimmt die Geschichte doch all das aufs Korn, was in einem Urlaub so Unsägliches passiert. Da ist der permanente Tollpatsch, der schon zur Anreise alles durcheinander bringt. Hammer Beschwerden, super Pannen, Verrückte wo man hinsieht. Und eben Luis, der alles in den Griff bekommen möchte und seine liebestolle Mutter dabei nicht auch noch braucht. Gut, dass er seinen Freund Josch hat. Gemeinsam packen sie die Dinge an und hecken einen Plan aus, der zu Verwicklungen führt.
Die Erzählweise der Autorin ist bildhaft und lebendig, die Karibik wird dargestellt, dass ich das Dörfchen vor mir sah. Viele seiner Bewohner, wie der alte Pepe mit seinem Esel oder der Polizist, machen die Geschichte spührbar. Bei mir war es so, dass ich mich viel zu schnell durch das Buch durchgekichert hatte und mir mehr gewünscht hätte. Es ist eine wunderbare Klamaukkomödie mit vielen Gags, und sollte der eine oder andere Witz nicht zünden, hat man die Auswahl und wird wegen der humorigen Grundstimmung trotzdem seinen Spaß haben.

Ab in den Koffer damit, es ist ein fantastisches Urlaubsbuch!, das sich in einem Rutsch verschlingen läßt - ganz klar fünf Sterne. Ich hoffe, da kommt noch mehr!