Ariana Franklin Der König und die Totenleserin

Inhaltsangabe zu „Der König und die Totenleserin“ von Ariana Franklin

Wie die anderen Teile. Angenehmer Schreibstil, guter Lesefluss, doch leider voraussehbar.

— Einserl
Einserl

Lässt im Vergleich mit den Vorgängerbaenden nach, ist aber immer noch ok.

— CEBach
CEBach

Stöbern in Historische Romane

Möge die Stunde kommen

Spannend, aber politische Verwicklungen wirken konstruiert und Nebencharaktere bleiben eindimensional

Julia_Kathrin_Matos

Die Salbenmacherin und die Hure

Düster und spannend, wieder ein toller historischer Krimi um die Salbenmacherin Olivera.

Klusi

Die Stadt des Zaren

spannender historischer Roman über die Entstehung von St.Petersburg

Vampir989

Das blaue Medaillon

Spannender Historienroman mit kleinen Schwächen

Sorko

Marlenes Geheimnis

Marlenes Geheimnis ist ein Roman in dem man sich fallen lassen kann. Er geht ans Herz, lässt uns lächeln und berührt zugleich tief.

Binea_Literatwo

Die letzten Tage der Nacht

Wundervoll gelungener Wechsel zwischen Fiction und historischer Wahrheit - das ganze fesselnd erzählt

markusros

• Unterhaltsam wie auch schon die Vorgänger

KatharinaJ

KatharinaJ

08. September 2014 um 16:36

Adelia, die Totenleserin des Königs erhält den Auftrag zwei mysteriöse Skelette zu identifizieren. Angeblich handelt es sich um den sagenumwobenen König Artus und seine Guinevere. Adelia und ihre Gefährten finden schnell heraus das mit den beiden Skeletten etwas nicht stimmt und geraten in eine tödliche Intrige. Auch der dritte Teil um die mutige Adelia hat mir wieder sehr gut gefallen. Ariana Franklin schreibt einfach flüssig und leicht verständlich. Auch die Protagonisten und Nebenfiguren muss man einfach mögen. Für mich war „Der König und die Totenleserin“ auf jeden Fall wieder vier Sterne wert.

• Der König ist tot, hoch lebe der König!

guybrush

guybrush

27. January 2014 um 16:59

König Henry II, mal wieder im Krieg an allen Fronten, hat Probleme mit den aufständischen Walisern. Da kommt ihm der Fund zweier Skelette in Glastonbury und die mysteriöse Vision des verstorbenen Abts gerade recht. Es würde seine Position als König von England stärken, wenn er den Walisern die beiden als den toten König Artus und dessen Gattin Guinevere präsentieren könnte. Seine Totenleserin Adelia Aguilar soll dies in seinem Sinne herausfinden. Also macht sich Adelia auf den gefährlichen Weg, gemeinsam mit ihrer Freundin Lady Emma Wolvercote. Dort angekommen, ist nicht nur ihre Freundin samt Gefolge spurlos verschwunden, sondern die Spurensuche gestaltet sich zunehmend gefährlicher als vermutet. Adelia Aguilar ist eine wunderbare Protagonistin. Als Frau und Ärztin hat sie es im 12. Jahrhundert in England schwer. Praktizieren kann sie nur mit dem Trick, dass sie ihren sarazenischen Freund Mansur als Arzt und sich selbst als seine Assistentin ausgibt. Auch die Tatsache, dass sie alleinerziehende Mutter ist, macht es ihr nicht leichter. Erfrischend mutig und furchtlos trotz sie dennoch allen Gefahren und ist klug genug, gelegentlich auch ihrem König kontra zu geben. Zugegeben, das ist ein Buch für Frauen. Aber ich lese solche Romane immer wieder gern. Man kann herrlich abtauchen in die Welt des Mittelalters und bekommt auch noch eine spannende Geschichte obendrauf.

• spannend

eulenmama

eulenmama

15. January 2014 um 10:12

die geschichte einer außergewöhnlichen frau geht weiter. wie immer in allen punkten gut recherchiert. die wirren der damaligen zeit gut geschildert.
    ich bin froh nicht in dieser zeit als frau gelebt zu haben.
    na ja in manchen ländern und religionen haben es frauen heute noch schwer geachtet und respektiert zu werden,leider.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2083
  • Genial!

illunis

illunis

27. November 2013 um 20:41

Die ersten beiden Teile habe ich vor gefühlten ewigkeiten gelesen und bin in einer Buchhandlung über den dritten Teil gestolpert. Die Geschichte um Adelia und ihre Freunde ist so spannend, das ich es innerhalb von ein paar Tagen fertig hatte und komplett in eine andere Welt gereist bin. Ich mag nicht allzu viel über die Story verraten, das versuche ich immer zu vermeiden, die Auflösung zum Ende hin, ist auf jeden Fall super. Ich freue mich schon auf den vierten und letzten Teil, den ich mir endlich mal bestellen müsste.

• Lesemarathon vom 3. bis 6. Oktober 2013 - wer macht mit?

• Ariane Franklin , Der König und die Totenleserin ,

Buchbinder

Buchbinder

01. August 2013 um 16:31

Ein langweiliges nichtssagendes Buch das Niemand braucht !

• Mittelalterliche Pathologin wieder im Einsatz

Seehase1977

Seehase1977

10. June 2013 um 09:21

Klappentext: Artus, der sagenumwobene König, auf dessen Rückkehr seine Untertanen immer noch hoffen, und zwei Skelette, die von einem grausamen Mord erzählen: Könnte eines der beiden der geliebte König sein? Die Totenleserin Adelia erhält den Auftrag, die geheimnisvollen Knochen zu identifizieren, und gerät mitten in eine tödliche Intrige ...   England im Jahr 1176: Adelia ist mit ihrer Tochter Allie und dem Rest ihrer kleinen „Familie“ nach Bitte ihrer Freundin Emma unterwegs um deren zukünftige Güter in Besitz zu nehmen. Unterwegs wird Adelia von des Königs Rittern aufgehalten mit dem Auftrag, Adelia ohne Umwege zum König  zu bringen. Henry will, dass die junge Pathologin zur niedergebrannten Abtei Glastonbury reist um dort zwei Skelette zu untersuchen. Ein junger walisischer Barde hat dem König die Vision seines  Onkels erzählt, der einst Mönch in dieser Abtei war, in der während einem Erdbeben die sterblichen Überreste des legendären König Artus uns seiner Guinevere  begraben wurden.  Dies soll Adelia bestätigen und begibt sich auf die Reise während der sie erfährt, dass ihre Freundin Emma und ihre Eskorte nie ihren Zielort erreicht haben und Adelia gerät einmal mehr in den Sog von Macht und  Intrige, Wahnsinn und Lebensgefahr…und auch ein bisschen Liebe. Ich habe bereits das Buch „Die Totenleserin“ von Ariana Franklin gelesen, was allerdings schon einige Zeit her ist. Dennoch waren mir die Protagonisten rund um Ariana der jungen Pathologin noch gut in Erinnerung, die Charaktere sind authentisch gestaltet und auch wenn die Autorin immer wieder Passagen beschreibt, die die Vorgängerbücher betrifft, ist dies doch eine eigenständig geschriebene Story und es fehlt einem keineswegs das Hintergrundwissen aus früheren Geschichten. Ein gut recherchierter  spannender historischer Kriminalroman, lebendig erzählt und flüssig zu lesen. Leider waren mir Abschnitte in dem Roman zu langatmig und habe diese überblättert was dem Buch von mir nur 4 Sterne einbringt, dem Lesevergnügen aber keinen Abbruch tut.

chiara

chiara

17. July 2012 um 20:29

„Der König und die Totenleserin“ ist der dritte Teil der Reihe um die Totenleserin Adelia. Doch obwohl dieser Roman zu einer Serie gehört, können auch Personen, die die Vorgängerromane nicht kennen, dieses Buch ohne Bedenken lesen. Denn Ariana Franklin geht zwischendurch immer mal wieder auf bedeutende Ereignisse aus den anderen beiden Bänden ein. So erhalten „Neulinge“ eine Zusammenfassung der wichtigsten Informationen und den Kennern der Reihe wird auf diese Weise noch einmal das Gedächtnis aufgefrischt. Ich finde dies recht praktisch, da ich auf diese Weise wieder schneller mit Adelias Geschichte vertraut wurde. Denn die Lektüre des letzten Adelia-Romanes liegt bei mir schon einige Jahre zurück und somit ist mir einiges entfallen. Daher bin ich froh über jede Erinnerungshilfe. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich ziemlich gespannt war, was mich bei diesem Roman erwartet, und es geisterten mir einige Fragen durch den Kopf, die nicht verstumen wollten. Wird dieses Buch noch schlechter als der Vorgängerroman „Die Teufelshaube“? Mit welchen Erwartungen soll ich an dieses Buch überhaupt herangehen? Sind sie zu hoch, werde ich wohlmöglich enttäuscht. Also sollte ich doch eher gar keine Erwartungen an diese Fortsetzung haben, oder? Naja … letztlich habe ich versucht so unbefangen wie möglich an diesen Roman heranzutreten und so tun, als ob ich die anderen Teile gar nicht kenne. Da ich die Vorgänger bereits vor einigen Jahren gelesen hatte, war das auch gar nicht so schwer. Letztlich hat mich „Der König und die Totenleserin“ doch sehr überrascht. Denn Ariane Franklin hat wieder zu ihrer alten Form zurückgefunden und mir einige schöne Lesestunden beschert. Neben der spannenden Handlung hatte ich oft das Gefühl selbst Teil der Geschichte zu sein und Adelia über die Schulter zu schauen. Die Landschaften und Figuren sind so anschaulich beschrieben, dass dem Leser das Abtauchen in die historische Welt erleichert wird. Außerdem enthält dieses Buch eine gelungene Mischung aus sämtlichen Genres, so dass für jeden etwas dabei ist. Neben dem für eine Totenleserin obgligatorischen Mord gibt es Szenen fürs Herz und den ein oder anderen humorvollen Spruch. Mir hat die Lektüre dieses Buches viel Spaß gemacht und ich bin froh, dass ich es gewagt habe dieses Buch zu lesen. Insgesamt ist „Der König und die Totenleserin“ eine gelungene Fortsetzung, die um einiges besser ist als der Vorgängerroman „Die Teufelshaube“. Nun bin ich gespannt wie „Der Fluch der Totenleserin“ sein wird, der aufgrund des Todes von Ariana Franklin den Abschluss der Adelia-Reihe bildet.

• Leserkommentare zu Der König und die Totenleserin von Ariana Franklin

Britta

Britta

via eBook 'Der König und die Totenleserin'

Die Geschichte um die Totenleserin Ist eine wirklich spannende historische Krimi-Reihe. Auch dieser Teil hat mich nicht enttäuscht und besonders gefallen hat mir auch der integrierte King Arthur Mythos.

Buecherdiebin

Buecherdiebin

16. January 2012 um 11:09

Adelia Aguilar, die von König Henry Plantegenet bestimmte Totenleserin, bekommt einen neuen Fall! Bei einem schrecklichen Brand in der Abtei Glastonbury ist ein Sarg mit zwei Skeletten gefunden worden. Da die Abtei nahe an der sagenumwobenen Insel Avalon liegen soll, wird vermutet, dass es sich bei den Skeletten um die von König Arthur und seiner Königin Guinivere handelt. Aufstände unter den Walisern, die nur Arthus als wahren König anerkennen, kochen hoch. Adelia soll nun beweisen, dass es sich bei den Skeletten nicht um Arthus handelt. Doch bei ihren Nachforschungen stößt sie auf ein Wespennest und gerät selbst in Gefahr. *************************************************** Sehr spannend, sehr flüssig geschrieben. Super!

Nerada

Nerada

10. October 2011 um 21:27

Wunderbar, wie die ersten Teile. Gut geschrieben, tolle Charaktere, spannende Story... alles was man braucht um unterhalten zu werden.

mijou

mijou

15. August 2011 um 18:24

Endlich geht die Geschichte der Totenleserin weiter. Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, und wurde auch nicht enttäuscht. Die taffe, temperamentvolle Adelia Aguilar schlägt sich wieder furchtlos durch das Männerdomizil des 12. Jahrhunderts, indem jede Ärztin oder gar Totenleserin als verpönt galt. Es war schön, die Geschichte mit Adelia, Rowley, Gyltha und Mansur weiterverfolgen zu können. Anfangs eher harmlos, dann ansteigende Spannung, leider aber eine lasche Auflösung und ein seichtes, vorauszusehendes, aber auch offenes Ende, was uns wartend auf Band 4 zurücklässt.

Mina - Das Irrlicht

Mina - Das Irrlicht

03. April 2011 um 12:15

Ich war schon die ganze Zeit freudig gespannt auf Teil III, um Adelia, Mansur, Rowley, Henry und Co. Und ich wurde nicht enttäuscht! In bekannter brillianter Manier erzählt Ariana Frankklin einen neuen Fall der Totenleserin von England. Erstaunlich fand ich den eingeflochtenen King Arthur-Mythos. Er passte aber sehr gut und ich erlebte es als sehr stimmig. Adelia soll zwei Skelette untersuchen, die einer Vision eines Mönches nach Arhtur und Gwy sein könnten. Während Adelia sich noch Gedanken darüber macht, wie sie im niedergebrannten Glastonbury adäquat das Alter von Knochen bestimmen könnte, nehmen die Ereignisse und Intrigen ihren Lauf. Sie und Mansur kommen fast ums Leben, als sie in einem alten Grab nach vergleichbaren Knochen suchen, anschließend verschwindet erst Mansur, dann Adelia selbst und kommt an einen geheimnisvollen Ort... Es tauchen immer wieder spannende Fragen auf: Wer sind die beiden Toten? Wer liegt in dem Hügelgrab? Wird Mansur sterben? Lebt König Arthur noch oder ist tot? Viele Fragen rund um Mord, Tod und Verbrechen. Jede Seite, jede Leseminute, jeden Cent wert! Band IV ist auf Englisch erschienen.

Gospelsinger

Gospelsinger

13. March 2011 um 14:27

Nicht schon wieder! Adelia dachte, sie könnte endlich in Ruhe ihr Leben führen, da wird sie wieder einmal zu König Heinrich gerufen, um einen mysteriösen Fall zu lösen. Im niedergebrannten Glastonbury wurden zwei Skelette entdeckt, bei denen es sich um die Überreste von König Artus und Guinevere handeln könnte. Heinrich würde das gut in den Kram passen, denn der Tod ihres Nationalhelden würde die Waliser demoralisieren und Heinrich den Kriegssieg sichern. Adelia soll also die Leichen identifizieren, natürlich mit dem vom König gewünschten Ergebnis. Adelia bricht widerwillig nach Glastonbury auf, gemeinsam mit ihrer Freundin Lady Emma Wolvercote, die bei ihrer Schwiegermutter die Erbrechte ihres Sohnes durchsetzen will. Aber Emma erreicht ihr Reiseziel nicht, sondern verschwindet spurlos. Nur ihre Bediensteten werden aufgefunden, allerdings tot und grausam verstümmelt. Auf die gleiche Art verstümmelt wie die Leichen von Glastonbury. Was ist aus Emma und ihrem kleinen Sohn geworden? Hat ihre hartherzige Schwiegermutter die Finger im Spiel? Und wer trachtet nun auch Adelia nach dem Leben? Dies ist der dritte Band um Adelia, die erste Pathologin des Mittelalters. Den zweiten Band habe ich leider nicht gelesen, aber ich kam schnell wieder in die Geschichte hinein, so plastisch und lange in Erinnerung bleibend sind die Charaktere. Man merkt dem Buch an, dass die Autorin als Journalistin gearbeitet hat und weiß, wie man recherchiert, so überzeugend ist das mittelalterliche England geschildert. Die Charaktere, besonders Adelia, sind sympathisch, die Geschichte ist spannend und gut erzählt, und nebenbei lernt man noch einiges über die mittelalterlichen Abhängigkeitsverhältnisse. Kurz, auch dieser Roman um die Totenleserin ist ein Garant für angenehm verbrachte Lesezeit.

• weitere