Die Teufelshaube

von Ariana Franklin
Die Teufelshaube

Positiv (81):
Cieenas avatar

Ein Buch mit einem super Unterhaltungswert!

Kritisch (6):
TraumTantes avatar

Adelia als Charakter ist super. Der Schreibstil war auch okay,aber es war so langatmig. Nur die letzten 100 Seiten konnten mich überzeugen.

Inhaltsangabe zu "Die Teufelshaube"

Die Geliebte Heinrichs II. wird vergiftet – mit einem gefährlichen Pilz, der Teufelshaube. Der König tobt, seine Gemahlin, Eleanor von Aquitanien, -dagegen triumphiert. Steckt sie hinter dem grausamen Anschlag auf ihre Widersacherin? Will sie einen Bürgerkrieg in England entfachen und Heinrich so entmachten? Nur eine kann die Zeichen richtig deuten: Adelia, die Totenleserin aus Salerno …

Verlag:Knaur Taschenbuch
Erscheinungsdatum:01.02.2010
Teil 2 der Reihe "Adelia"
Das aktuelle Hörbuch ist am 06.03.2008 bei Der Hörverlag erschienen.

Videos zum Buch

Martin-Martials avatar
    Martin-Martialvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ganz tolles historisches Roman, Diese Geschichte ist so spannend, die 444 Seiten wurden in 3 Tagen verschafft. Super interessant!
    Kleines Medicus Feeling, mega interessante Geschichte!

Ganz tolles historisches Roman,

Diese Geschichte ist so spannend, die 444 Seiten wurden in  3 Tagen verschafft. Super interessant!

Kommentare: 2
    MissJaneMarples avatar
    MissJaneMarplevor 5 Jahren
    Vesuvia Adelia Rachel Ortese Aguilar

Inhalt:
    Sie ist die Totenleserin des Königs!
    Rosamund die Geliebte, Henry II. wird mit Pilzen vergiftet und Adelia soll den Fall aufklären.
    Adelia reist mit ihrer kleinen Tochter Allie, Gyltha und Mansur in die kleine Abtei Godstow, um den Bischof von St. Albans zu helfen.
    Als sie die Leiche bergen wollen, werden sie von Königin Eleanor aufgegriffen und in Godstow unter Arest gesetzt. In der kleinen Abtei geht ein Mörder um und alle möglichen verfeindeten Parteien werden vom Schnee dort eingeschlossen.
    Gelingt es dem geflohenen Bischof von St. Albans alias Rowley den König zu finden und alles zum Guten zu wenden?
    Und kann Adelia in dieser Zeit drei Morde klären?
    Wird es Krieg zwischen Henry II. und seiner Frau Eleanor geben?
    Diese Fragen müsst ihr selber klären, indem ihr das Buch lest!

Meinung:
    Ariana Franklin erzählt die Geschichte von Adelia, der Totenleserin aus Salerno, ihrem Gelibten Rowley, dem jetzige Bischof von St. Alban, Henry II. und allen anderen liebgewonnenen Charakteren aus "Die Totenleserin" weiter. Wieder schafft sie es die Leser in ihren Bann zu ziehen.
    Die Sprache ist einfach und doch fesseln von der ersten Seite weg!
    Auch bindet sie wieder die englische Geschichte, gut recherchiert, mit ein!

Fazit:
    Für mich wieder ein wundervoller, packender und durchweg gelungener historischer Krimi!!!

KatharinaJs avatar
    KatharinaJvor 5 Jahren
    Toller historischer Krimi

Die spannenden Geschichten um die Totenleserin Adelia gehen in die nächste Runde.

Als die Geliebte des Königs vergiftet wird, befürchtet der Bischof eine Aufstand gegen König Heinrich II– Einen weiteren Bürgerkrieg würde das Land nicht mehr ertragen. Daher ruft er des Königs beste Totenleserin – Adelia aus Salerno. Gemeinsam mit dem Sarazenen Mansur beginnt Adelia mit ihren Ermittlungen und kommt schnell einer großen Intrige auf die Spur. Der bitterkalte Winter zwingt alle Beteiligten in einem Kloster Zuflucht zu suchen – Eingesperrt mit einem Mörder und dessen Helfern geraten Adelia und ihre Freunde in große Gefahr.

Auch wenn man den ersten Teil „Die Totenleserin“ nicht gelesen hat kommt man prima in die Geschichte rein. Die Autorin erzählt anschaulich aber nicht übertrieben blutig und nimmt einen von Anfang an mit auf ein spannendes Abenteuer. Die Protagonisten sind herzlich und gerade Adelia, Mansur und Gyltha muss man einfach mögen.

„Die Teufelshaube“ ist ein guter, historischer Kriminalroman und ich freue mich bereits jetzt weitere Bücher über Adelia und ihre Freunde lesen zu können.

gsts avatar
    gstvor 5 Jahren
    Enttäuschend

Das Buch stand wegen der guten Kritiken lange auf meiner Wunschliste. Nun habe ich es endlich gelesen. Doch ich bin enttäuscht. Ich habe mich durch den Text gequält – der Stil hat mir gar nicht zugesagt.

Das Thema an sich hörte sich spannend an: eine Frau auf der Suche nach dem Mörder der Konkubine des Königs. Adelia wurde im 12. Jahrundert, als Frauen, die zu viel wussten, noch als Hexen verrufen waren, auf Sizilien als Medizinerin ausgebildet. Inzwischen lebt sie in England und Henry II. untersagt ihr die Rückkehr nach Hause. Auch die Liebe hindert sie, das unwirtliche Land wieder zu verlassen. In diesem historischen Kriminalroman gibt es jede Menge Tote und einen Winter, der alles andere als einladend ist. Doch das alleine schreckt mich noch lange nicht ab. Was mir das Buch unerträglich machte, war der langweilige Erzählstil, der nur selten ein wenig Spannung entstehen ließ.

Ich bin jedenfalls froh, das Buch auf die Seite legen zu können und weiß: um die anderen Bücher dieser Autorin werde ich einen weiten Bogen machen.

beowulfs avatar
    beowulfvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Teufelshaube" von Ariana Franklin

Gelungen Fortsetzung, einen Tick besser, da Krimihandlung und Historie besser zueinander passen, spannend und historisch interessant

mijous avatar
    mijouvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Teufelshaube" von Ariana Franklin

Ein gelungener Nachfolger zum ersten Teil "Die Totenleserin". .Die 'Medica' Adelia ist beauftragt worden, den Mord an der Geliebten Heinrichs II. von England, der "schönen Rosamund" aufzuklären, die in ihrem Turm an einem giftigen Pilzgericht starb.
    Wie schon im Vorgängerroman agiert sie als 'Gehilfin' des Sarazenen Masur, da zur damaligen Zeit im puritanischen England, einer Frau untersagt war, als Ärztin aufzutreten.. Der Krimi ist wegen seiner präzisen historischen Milieuschilderung und gut durch-
    dachten Story für Fans von Mittelalterkrimis ein Muß.

vormis avatar
    vormivor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Teufelshaube" von Ariana Franklin

Ein sehr gelungener, frischer, historischer Roman. Leider gibt es einen Vorgänger, auf den das eine oder andere Mal Bezug genommen wird. Man kann sie aber durchaus getrennt voneinander lesen.
    Und dieses Buch hat mir so gut gefallen, ich werde den Vorgänger wahrscheinlich trotzdem noch lesen. Auch wenn ich jetzt bei vielen Dingen schon weiß, wie es ausgeht. Vielleicht vergesse ich ja einiges wieder.
    Eine Autorin, die ich auf jeden Fall im Auge behalten werde, denn falls es einen neuen Teil gibt, den lese ich auf alle Fälle.

FoxisBuecherschranks avatar
    FoxisBuecherschrankvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Teufelshaube" von Ariana Franklin

Nach dem ich die "Totenleserin" sehr gerne gelesen habe, war für mich der 2. Fall leider nicht mehr lesenswert. Hab mich sehr gelangweilt.

scarlett-ohs avatar
    scarlett-ohvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Teufelshaube" von Ariana Franklin

Die Teufelshaube ist eher ein historischer Kriminalroman mit einer spannenden Story. Aber leider kommt diesmal im Vergleich zum ersten Roman die medizinische Seite zukurz. Gerade das machte die Totenleserin so ausergewöhnlich, und das fehlt in diesem Roman.
    Trotzdem ein guter solider historischer Roman.

CJCats avatar
    CJCatvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: So hab mir gestern spontan das Buch gekauft! Bin schon gespannt. Das erste Buch hat mir damals gut gefallen.
    Rezension zu "Die Teufelshaube" von Ariana Franklin

Mit "der Teufelshaube " ist Arina Franklin ein gelungener Nachfolger gelungen. Das Buch hat mich sofort gefesselt. Es ist einfach zu interessant zu Erfahrenwie die Totenleserin die verschiedenen Morde aufklärt- und davon gibts in diesem Buch genug. Zudem gefällt mir der Charakter der Totenleserin sehr- sie ist so modern- man liest mit Freude ihre modernen Ansichten im Mittelalter.
    Für dieses Buch muss man auch nicht unbedingt das erste Buch gelesen haben. Die Beziehungen der einzelnen Personen die sich im ersten Buch gebilde haben, werden auch jetzt wieder erklärt.
    Das Buch bekommt von mir 5 Sterne, weil es mir wirklich sehr gut gefallen hat - total spannend und interessant.
    - Im eingeschneiten Kloster versucht die Totenleserin mehrere Morde aufzuklären, unter anderem den Tod der geliebten des Königs.. Dabei ist sie mit den Mörden unter einem Dach im Winter gefangen. Aber sie gibt nicht auf und forscht weiter, trotz Angst um ihr kleines Baby.....

Also es ist wirklich ein empfehlenswertes Buch, wenn man historische Krimis mag!