Cover des Buches Die Teufelshaube (ISBN: 9783426634912)
gsts avatar
Rezension zu Die Teufelshaube von Ariana Franklin

Enttäuschend

von gst vor 11 Jahren

gsts avatar
gstvor 11 Jahren

Das Buch stand wegen der guten Kritiken lange auf meiner Wunschliste. Nun habe ich es endlich gelesen. Doch ich bin enttäuscht. Ich habe mich durch den Text gequält – der Stil hat mir gar nicht zugesagt.

Das Thema an sich hörte sich spannend an: eine Frau auf der Suche nach dem Mörder der Konkubine des Königs. Adelia wurde im 12. Jahrundert, als Frauen, die zu viel wussten, noch als Hexen verrufen waren, auf Sizilien als Medizinerin ausgebildet. Inzwischen lebt sie in England und Henry II. untersagt ihr die Rückkehr nach Hause. Auch die Liebe hindert sie, das unwirtliche Land wieder zu verlassen. In diesem historischen Kriminalroman gibt es jede Menge Tote und einen Winter, der alles andere als einladend ist. Doch das alleine schreckt mich noch lange nicht ab. Was mir das Buch unerträglich machte, war der langweilige Erzählstil, der nur selten ein wenig Spannung entstehen ließ.

Ich bin jedenfalls froh, das Buch auf die Seite legen zu können und weiß: um die anderen Bücher dieser Autorin werde ich einen weiten Bogen machen.