Ariana Franklin Die Teufelshaube

Inhaltsangabe zu „Die Teufelshaube“ von Ariana Franklin

Oxford 1176: Rosamund, die Geliebte von Henry II., wird vergiftet, und der König verdächtigt seine Ehefrau Eleanor von Aquitanien, sie umgebracht zu haben. Der Bischof von St. Albans fürchtet einen Bürgerkrieg und bittet die Pathologin Adelia, sich des Falls anzunehmen. Die Ärztin der Toten versucht die Vorgehensweise des Mörders anhand der Leiche Rosamunds zu erkennen, und schon bald kann sie den Kreis der Verdächtigen enger ziehen. Beate Himmelstoß forscht als Adelia in den Abgründen des Verbrechens und lässt uns mit ihrer packenden Lesung das Mittelalter hautnah miterleben. (6 CDs, Laufzeit: 7h 42)

Nett für zwischendurch, nichts herausragendes, Vorleserin verführt zum Einschlafen.

— ichundelaine
ichundelaine

Bin - wie immer - begeistert! Ich liebe diese Reihe! Spannung, liebenswürdige Protagonisten - was will man mehr?

— angi_stumpf
angi_stumpf

Spannend und ein bisschen eklig. Gelungene Fortsetzung.

— black_horse
black_horse

Stöbern in Historische Romane

Die Henkerstochter und der Rat der Zwölf

Wichella

Die Orlow-Diamanten

Asbeah

Die Nightingale Schwestern: Ein Geschenk der Hoffnung

Eine weitere äußerst gelungene Fortsetzung um die Nightingale-Schwestern!

Kirschbluetensommer

eulenmama

Der Duft des Teufels

Gut recherchierter historischer Roman

Langeweile

• Nicht teuflisch spannend oder so

01. December 2016 um 11:51

Die Teufelshaube ist der zweite Teil rund um die Totenleserin Adelia, die nun verlassen vom Vater ihres Kindes (einem Bischoff) im Fall der toten Geliebten von König Henry ermittelt. Das Hörbuch beginnt spannend mit einer Begegnung eines Auftragsmörders und seinem Auftraggeber, kurz danach lernt der aufmerksame Hörer Adelia, eine Pathologin aus Salerno kennen, die sich nach ihrem letzten Fall im englischen Sumpfland befindet. Zusammen mit ihrem ehemaligen Geliebten dem Bischoff Rowley soll sie herausfinden, wer Rosamunde mit Hilfe der tückischen Teufelshaube (einem Knollenblätterpilz) auf dem Gewissen hat. Mir hat es als Zuhörer nur mäßig gut gefallen, so direkt in die Geschichte geworfen zu werden, zu Mal es sich hier um ihren zweiten Fall handelt. Ein bisschen Mehr an Einführung und Vorstellung der Charaktere wäre mir lieber gewesen. Zunächst weist alles auf die Frau von Henry, Königin Eleanor und einen Racheakt an der Geliebten mit der besonderen Stellung hin, doch Adelia glaubt nicht daran. Außerdem bereitet ihr ein weiterer, zufällig erscheinender Mord, über den sie fast zufällig auf dem Weg zum Kloster Godstow stolpern kopfzerbrechen - stehen die beiden Morde doch irgendwie in Verbindung? Zudem rennt die Zeit, Eleanor ist fuchsteufelswild und hat ihren ältesten Sohn bereits gegen den Vater aufgewiegelt, doch ein Schneesturm führt dazu, dass alle in der Abtei Godstow festhängen - mit den Mördern! Leider konnte ich der Sprecherin nichts abgewinnen, mir sind beim Hören immer die Augen zugefallen, was auch nicht gerade für die Spannung der Geschichte spricht. Nichts desto trotz ist das Plot raffiniert konstruiert und die Auflösung äußerst überraschend. Wenn mich ein Roman gut unterhält, ist mir die Richtigkeit der historischen Begebenheiten meistens egal, also kann ich hierzu nichts sagen. Mein Minuspunkt an der Geschichte ist leider die Hauptfigur Adelia. Schom im ersten Fall muss sie gerettet werden und gemäß dem "Damsell in Distress"-Element muss sie es auch dieses mal wieder. So etwas nervt mich. Des Weiteren bringen mich Sätze wie "sein Samen war wie neue Energie für sie" dezent zum Brechen! Diese Frau ist nicht stringend in ihrem Handeln, auf der einen Seite sehr sehr vorsichtig, auf der Anderen stellt sie zu viele Fragen!!! Mich hat das zwischendurch schon wahnsinnig gemacht. Auch wenn ich die Begeisterung für die Werke von Ariana Franklin durchaus nachvollziehen kann, war dieses Hörbuch eben nur mäßig begeisternd und spannend.

• Ich liebe diese Reihe!

17. November 2014 um 20:54

Die Kurzbeschreibung: England 1176: Die Geliebte von Henry II. stirbt an den Folgen einer unheimlichen Vergiftung. Der König tobt - während seine Gemahlin, die machthungrige Eleanor von Aquitanien, triumphiert. Doch steckt sie wirklich hinter dem grausamen Anschlag? Die Rache des Königs wäre unerbittlich - und würde einen Krieg entfachen, der sein mühsam befriedetes Land endgültig zerstören würde. Nur eine ist in der Lage, die Zeichen richtig zu deuten: Adelia, die Totenleserin. Die Geschichte: Adelia, die ausgebildete Ärztin und sehr begabte "Totenleserin" (wäre heutzutage quasi eine "Rechtsmedizinerin") hat sich inzwischen mit ihrer Tochter, ihrem guten Freund Mansur (ein exotischer Sarazene) und ihrer Haushälterin / Freundin Gyltha in England niedergelassen. Im ersten Buch der Reihe muss sie im Auftrag des Königs einen kniffligen Kriminalfall lösen und als sie das mit Bravour meistert, will der König sie nicht mehr zurück nach Italien reisen lassen. Sir Rowley, der inzwischen Bischof Rowley ist, fordert ein weiteres Mal Adelias Hilfe an. Widerwillig stimmt sie zu, sich der Sache anzunehmen, um einen Krieg zu verhindern. Die wichtigste Geliebte des Königs wurde mit Pilzen vergiftet und alles deutet darauf hin, dass die Königin dahintersteckt. Rowley glaubt nicht an diese Version und will zusammen mit Adelia die Wahrheit herausfinden. Es wird wieder sehr gefährlich und spannend, denn hier geht es um intrigante Menschen, die über viel Macht und Einfluss verfügen! Meine Meinung: Als großer Fan dieser Reihe war ich natürlich auch von diesem Buch wieder sehr begeistert! Die Charaktere sind wundervoll gezeichnet: teils sympathisch, teils skurril, manche sehr facettenreich und wandlungsfähig. Adelia und ihre kleine Truppe sind so tolle Protagonisten, die man sehr schnell ins Herz schließt. Was mich total gefreut hat: sogar "Wächter", Adelias Hund, durfte in dieser Folge wieder auferstehen, nachdem er im letzten Buch leider den Heldentod gestorben ist. Was die Story betrifft: sie ist spannend aufgebaut, man wird durch allerlei falsche Spuren und überraschende Wendungen bis zum Ende bestens unterhalten. Die Beschreibungen der Sektionen mit damaligen Mitteln ist sehr interessant zu lesen. Überhaupt stellt die Autorin die damalige Zeit und die damit verbundenen Umstände sehr lebensnah dar. Fazit: Dieses Buch hat mich bestens unterhalten, es war spannend und die Protagonisten sind so eine liebenswürdige Truppe! Beate Himmelstoß liest ganz prima, es macht Spaß, ihr zuzuhören. Eine klare Leseempfehlung für Krimifreunde und Leser, die gern Historisches mögen.

ChrisRaaven

ChrisRaaven

22. January 2013 um 23:14

Leider hat mein Audiobook mitten in der Geschichte den Geist aufgegeben :-( Aber das, was ich bis dahin von der Geschichte gehört habe, hat mir gut gefallen. Anders als beim ersten Teil, bei dem ich immer wieder an eine altertümliche Kay Scarpetta denken musste, ist die Story hier ähnlich einiger Detektivromane von Agatha Christie z.B. Mord im Orient-Express gehalten, da die Protagonisten durch ein Schneechaos in einer Abtei festsitzen, in der sich auch ein geheimnisvoller Mörder herumtreibt. Ich bin mal gespannt, ob ich noch irgendwo den Rest auftreibe, aber trotzdem denke ich, dass mich das Ende nicht enttäuschen wird.

Nona

Nona

05. September 2008 um 22:48

Nachdem ich bereits das Hörbuch „Die Totenleserin“ gehört hatte, war ich sehr gespannt, wie es mit Adelia weiter geht. Ich bin ein bisschen enttäuscht worden, denn „die Teufelshaube“ reicht nicht an den ersten Teil heran. Es ist ein nettes Hörbuch zum nebenbei Hören, aber wer etwas Spannendes sucht, sollte besser zu einem anderen Buch greifen.

JuliaO

JuliaO