Cover des Buches Morning After Dark (ISBN: 9783961150946)
readingmakesmefeellikes avatar
Rezension zu Morning After Dark von Ariana Morrigan

Trotz Klischees herrlich amüsant!

von readingmakesmefeellike vor 6 Jahren

readingmakesmefeellikes avatar
readingmakesmefeellikevor 6 Jahren
Worum geht's?

"May, die wohl unromantischste Liebesschnulzenautorin der Welt, steht vor einem Problem: Sie soll eine heiße Rockstarstory für jenes Magazin schreiben, das monatlich ihre Kurzgeschichten veröffentlicht. Für eine junge Frau, die jeden Sonntag mit ihrem Freund die Missionarsstellung durchexerziert und keine Ahnung von einem ausschweifenden Singleleben hat, ein schwieriges Unterfangen. Vader Sweets, seines Zeichens Womanizer, Songwriter und Leadsänger der Coverband »Sinister Five«, soll da Abhilfe schaffen. Damit prallen zwei Welten aufeinander sowie zwei Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten, und deren gegenseitige Anziehung sie droht, in den Abgrund zu treiben. Wenn Stolz auf Sinnlichkeit, Sturheit auf Leidenschaft und Zurückhaltung auf Offenheit trifft, endet es manchmal, vorausgesetzt du gibst nicht auf, in der ganz großen Liebe."

Warum hab ich es gelesen?

Zum einen lag dieses Schätzchen nun schon seit Weihnachten auf meinem SuB (ja, auch ich bekomme ab und an einen höchst motivierten Anfall von "Der-SuB-muss-weg"!). Zum anderen kann ich mich nur wiederholen: Da stand das Wort "Rockstar" im Klappentext...

Wie war's?

Zugegeben, die Protagonisten bedienen total die Klischees. Da hätten wir May, die völlig unerfahrene und fast schon biedere Kolumnistin, die plötzlich dem wahnsinnig heißen, frauenverschleißenden Rockstar Vader Sweets mit der lockeren Zunge (ja, das darf man auch zweideutig verstehen!) gegenüber steht. Klischees hin oder her, ich habe die Aufeinandertreffen der beiden geliebt! Die Diskussionen und Schlagabtausche waren schlichtweg herrlich amüsant und in einem mitreißenden Tempo geschrieben. Die Autorin hat die Gegensätze ihrer Figuren wirklich sehr gut rüber gebracht und nicht nur einmal sehr schön damit gespielt.

Ich startete also dieses fast schon als SuB-Leiche zu bezeichnendes Schätzchen und war komplett begeistert - ratzfatz war ein Großteil des Buches mit äußerst hohem Unterhaltungswert gelesen.

Leider konnte die Geschichte diesen Lesesog im letzten Drittel für mich nicht aufrecht erhalten. Ich habe mich wirklich über Mays Verhalten und Rückfall in alte Muster geärgert, vor allem nachdem ihre Wandlung und ihr Gewinn an Selbstbewusstsein doch so schön beschrieben wurden. Gerne hätte ich sie einfach geschüttelt. Auch manche Streitigkeiten der Protagonisten konnte ich leider absolut nicht nachvollziehen. Irgendwann muss es auch mal gut sein.

Natürlich lässt es ein Vader Sweets auch ordentlich krachen, wodurch man sich an so einigen erotischen Szenen erfreuen konnte. Generell ist seine Sprache wirklich sehr direkt und derbe. Ich fand das bei seiner Figur total passend und unproblematisch, kann aber verstehen, wenn jemand das Wort Schw... nicht so oft lesen möchte.

Ansonsten muss ich hier unbedingt aber noch unbedingt erwähnen, wie lustig ich die Star Wars Kapitelüberschriften und Anspielungen fand. Das hatte ganz viel schönes (auch für jemanden wie mich, der noch keinen einzigen Star Wars Teil gesehen hat).

Was war besonders?

An diesem Buch hat mich am meisten der Schreibstil begeistert. Unverblümt, rasant, gewitzt, humorvoll, derbe, erfrischend, schlagfertig, einfach herrlich! Ganz oft musste ich wegen einem nur mal kurz eingeschobenen Nebensatz laut auflachen. Da freue ich mich definitiv auf Nachschub der Autorin.

Reading Morning After Dark makes me feel like...

...großartiger Schreibstil und bis auf die letzten Hundert Seiten voll mein Fall. Der zweite Band From Dark Until Dawn (hallo Drake!) ist schon gekauft.