Ariane Aran Alltag Deutschland: Erstaufnahmelager

Inhaltsangabe zu „Alltag Deutschland: Erstaufnahmelager“ von Ariane Aran

Hannah hat Paul gefunden. Der Nerd mit dem Hipsterbart könnte ihre große Liebe werden. Wenn nur Hannahs Mutter nicht so ein Theater machen würde, weil Paul angeblich nicht zu ihrer Tochter passt. Deswegen will Hannah ihre Mutter schocken. Hannah lässt sich mit einem „unmöglich” Typen ein, einem Schwarzen aus dem Erstaufnahmelager der Stadt. Mutter soll erkennen, dass Paul das kleinere Übel ist … Doch Hannahs Aktion läuft aus dem Ruder — direkt auf eine Katastrophe zu. Die Autorin Ariane Aran verarbeitet den wahren Fall aus einer deutschen Kleinstadt zu einem packenden Drama. „Beklemmend aktuell. Ich konnte nicht aufhören zu lesen”, Jasmin Abelshauser, Nightlounge. „Die selbstbewusste Hannah ist eine typische Vertreterin ihrer Generation. Atemlos verfolgt man das Schicksal der jungen Frau. Nichts scheint ihren Weg in den Abgrund aufhalten zu können”, Leonie Hennig, Haidhausener Zeitung

konnte mich nicht überzeugen

— gusaca

Mord im Cottage: Ein Krimi mit Katze

Ganz nettes Buch

lesenbirgit

Spectrum

Einfach klasse! Ich will mehr davon...

cvcoconut

Ragdoll - Dein letzter Tag

Daniel Cole versucht den Leser, seine Geschichte aus mehreren Blickwinkeln zu erleben!

Calipa

Death Call - Er bringt den Tod

wieder einmal grandios!

niklas1804

Schampus, Küsschen, Räuberjagd

Diese "Ermittlerin" muss man einfach mögen

PMelittaM

Finster ist die Nacht

Hab mich mit dem Schreibstil schwer getan

brauneye29

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2015

01. September 2015 um 16:10
  • Leserunde zu "Alltag Deutschland: Erstaufnahmelager - Thriller nach einem wahren Fall" von Ariane Aran

Ariane_Aran

Ariane_Aran

"Erstaufnahmelager" ist für mich ein Wagnis. Vielleicht haut ihr mir meinen Kurzroman um die Ohren ... Das Thema ist ganz aktuell und durchaus kontrovers. Aber ich finde, man muss Mut haben, und ich habe nach bestem Wissen und Gewissen aufgeschrieben. Hannah ist eine junge Frau und den genauen Weg, den sie durchs Leben gehen wird, weiß sie noch nicht. In ihrer Stadt wird ein Hotel in ein Flüchtlingsheim umgewidmet und Hannah kommt in Kontakt mit einem der Einwohner ... Der Kurzroman basiert auf einem wahren Vorfall, dem ich ein wenig hinterher recherchiert habe. Aber es ist ein Roman. Ich bin gespannt auf eure Ansichten. Wer bei der Leserunde mitmachen möchte, beantworte mir die Frage, woran er denkt, wenn er das Wort "Flüchtlingslager" hört. Ich vergebe sieben eBooks von "Alltag Deutschland: Erstaufnahmelager" und freue mich auf die Leserunde. Ich werde aktiv dabei sein. Ach so, fast hätte ich die Leseprobe vergessen. Ihr findet sie hier: http://www.amazon.de/Alltag-Deutschland-Erstaufnahmelager-Thriller-wahren-ebook/dp/B0136KM346#reader_B0136KM346

irismaria

irismaria

23. August 2015 um 22:39
    Beitrag einblenden
    mabuerele schreibt Gut! Dann werde ich auch auf eine Rezi verzichten. Die kursiven Abschnitte, also die Gedanken von Abdou, waren für mich die stärksten Stellen des Buches. Hier passte Inhalt und Form.

Ich fand die Stellen aus der Sicht des Menschen, der in einer fremden Welt zurecht kommen will, auch am stärksten. Dazu hat aber der Schwerpunkt auf Hannah und Paul und Familie nicht gepasst.

MiniBonsai

MiniBonsai

17. August 2015 um 20:06

Dies Buch hat mich aufgrund der akutellen Thematik angesprochen, konnte mich aber nicht überzeugen. Das liegt zum einen daran, dass ich den Eindruck bekam, dass es nicht ausreichend recherchiert wurde. Das ist schade, da die Autorin damit punkten möchte, dass die Geschichte auf einer wahren Begebenheit beruht. Außerdem beinhaltet es zahlreiche Rechtschreibfehler. Die Zeitsprünge und sehr verschiedenen Handlungsstränge in den teilweise sehr kurzen Kapiten sind eine Herausforderung. Immer wieder gibt es Einzelheiten, die Fragen aufwerfen. Manches löst sich im Nachhinein, verwirrt aber während dem Weiterlesen. Zu den einzelnen Handlungssträngen: Hannah lebt endlich allein, ist Sekretärin und hat oft Streß mit ihrer "Mudda". Irgendwann lernt sie Paul kennenund ist mit ihm zusammen. Um ihrer Mutter eins auszuwischen schmeisst sie sich an Taoi heran, einen Flüchtling aus dem Erstaufnahmelager im Hotel Krone. Martin woelbern ist Immobilienmakler oder sowas in der Art. Er ist verheiratet mit Miriam, hat einen behinderten erwachsenen Sohn, der ihn ne Menge Geld kostet und er hat Paul als Sohn. Durch FInanznot wegen einem geplatzten Geschäft wird er käuflich und baut das verfallende Hotel Krone zu einem Aufnahmelager für Flüchtlinge aus. Taio lebt im Hotel Krone als Flüchtling. Er ist desillusioniert und lebt das auch aus. Er versucht Hannah zu seiner Frau zu machen, will sie ins Bett bekommen und seine Lust an/mit ihr ausleben. Durch ihn erkennt Abdou seine Chancenlosigkeit. Abdou lebt ebenfalls in dem Lager im Hotel Krone. Er ist fasziniert von Hannah, die er in einem Kisok das erste Mal trifft. Sie hat aber kein Interesse an ihm. Er hat Pläne und Hoffnungen auf ein gutes Leben in Deutschland. Man erfährt einiges über seine Herkunft und die Gründe für seine Flucht. Er hat den Willen sich zu assimilieren ... und reagiert im Moment als er seine Aussichtslosigkeit erkennt sehr gewalttätig. Wirklich schade, denn ich glaube, dass dies Buch Potential hätte wenn der Inhalt anders aufgebaut wäre, die Handlungsstränge nachvollziehbarer wären. So bleibt: gut gemeint ist nicht gut gemacht.

• Hat mich weder gepackt, noch überzeugt!

Igela

Igela

Hannah freundet sich mit einem Asylbewerber an, den sie Schokopaulchen nennt. Aus dem Grund, weil er ihrem Freund Paul ähnelt....Als Pauls Vater aus dem Hotel Krone ein Erstaufnahmelager macht ist Paul enttäuscht, denn er hat sich schon als Hotelier gesehen. Immer kommt er zu kurz und muss neben dem behinderten Bruder zurückstecken. Als Hannah in einer Notsituation im Hotel Krone ist, geschieht ein Mord.... Die Geschichte erzählt in verschiedenen Erzählsträngen. Die Probleme von Paul mit seinem Vater und behinderten Bruder.... die von seinem Vater ,der seine Frau liebt , aber sehr gerne fremd geht.... das Leben von Hannah....die Integration von den Asylbewerbern...das Gemauschel um den Verkauf einer Liegenschaft...die Beziehung von Hannah und Paul. Sehr viel und meiner Meinung nach zu viel für 88 EBook Seiten. So wirkt das Ganze überladen und Details werden nicht erklärt. So hatte ich dadurch grosse Mühe, der Geschichte folgen zu können. Als nicht hilfreich habe ich zudem empfunden, wie die Story in der Zeit hin und her springt.Das macht das Ganze wirr und undurchschaubar. Es befinden sich einige Fehler im Text und sollte noch mal überarbeitet werden. Die Spannung habe ich 85 Ebook Seiten lang vergeblich gesucht, erst auf den letzen Seiten kommt so was wie Krimi auf. Mich hat die Geschichte weder gepackt, noch überzeugt!

• eine wirre GEschichte ohne Hand und Fuß

16. August 2015 um 14:02

Eine wahre GEschichte aus einem Aufnahmelager wird mit unstrukturierten Zeitsprüngen und unvollständigen Informationen für den LEser nicht ganz verständlich wiedergegeben. Hannah ist eigentlich mit Paul befreundet und gerät in die Hände eines Asylanten, der in einem Aufnahmelager wohnt, das Pauls VAter gehört. Dessen finanzielle Machenschaften und auch das Privatleben der Familie werden nebenbei beschrieben, wobei der Zusammenhang mit den eigentlichen Geschehnissen nicht ganz verständlich wird. Die 88 Seiten umfassende GEschichte kommt mir wir ein Auszug aus einem Buch vor und konnten mich ganz und gar nicht überzeugen. Die Personen handeln unverständlich und die Handlung konnte mich auch nicht überzeugen.