Cover des Buches Fanny Furios (ISBN: 9783791500010)
booklisas avatar
Rezension zu Fanny Furios von Ariane Grundies

Jemanden vergraulen? Fanny kennt sich aus

von booklisa vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Süßes und lustiges Kinderbuch mit Potential, dass man sich Dummheiten abschaut :)

booklisas avatar
booklisavor 8 Jahren
Fanny führt einen Verein gegen Dummheit und Ungerechtigkeit. Doch eines Tages bekommt sie Zuwachs von der netten Netti, welche sich als großes Problem herausstellt und Fanny das Leben zur Hölle macht. Doch liegt das wirklich an Netti oder ist Fanny selbst daran Schuld? Sie versucht mit dem Verein für mehr Gerechtigkeit an ihrerseits Schule zu sorgen, doch je mehr sie sich auf das Herausekeln von Netti versteift, desto mehr vernachlässigt sie ihren Verein. Personen: Fanny ist die Heldin des Buches. Sie ist die Gründerin und Vorsitzende des Vereins und versucht die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen, was für ihr Alter mehr als beachtlich ist. Doch sobald Netti auftaucht, wird sie richtig böse. Sie lügt und verschweigt und macht alles, damit Netti verschwindet. Obwohl diese ihr eigentlich nichts Böses getan hat. Ab und an übertriebt sie es wirklich und läuft Gefahr ihre Freunde zu vergraulen. Zum Glück hat sie so tolle Freunde, die ihr sagen, wenn es genug ist. Netti tritt Fannys Verein bei, weil sie wirklich etwas bewirken möchte und das auch ganz fantastisch hingekriegt, denn sie hat tolle Ideen und ist wirklich mutig. Doch Fanny steht ihr dabei im Weg. Netti verhält sich trotzdem immer höflich gegenüber Fanny und ist auf jeden Fall die erwachsenere von beiden. Ich denke, es tut Fanny sehr gut, dass Netti dem Verein beigetreten ist. So werden auch ihr einmal Grenzen aufgezeigt. Fazit: Ein wirklich schönes Buch, der Schreibstil spiegelt genau das wieder, was so in unserem Kopf abgeht. Ich musste oftmals lachen, weil wirklich lustige Situationen eingebaut sind. Auch sonst ist es eine schöne Geschichte mit ein bisschen Lernfaktor.