Ariel Dorfman Der Tod und das Mädchen

Inhaltsangabe zu „Der Tod und das Mädchen“ von Ariel Dorfman

›Der Tod und das Mädchen‹ spielt in einem nicht näher bekannten Land, das nach einer langen Zeit der Diktatur wieder demokratisch regiert wird. In einem Haus am Meer treffen drei Personen aufeinander: Der Rechtsanwalt Gerardo ist gerade von der Regierung zum Vorsitzenden eines Ausschusses ernannt worden, der Folterungen während der Diktatur untersuchen soll. Paulina, seine Frau, ist ein Opfer dieser Folterungen gewesen. Rein zufällig bekommen sie Besuch von einem Dritten: dem Arzt Roberto, an dessen Stimme Paulina ihren Folterknecht zu erkennen meint. Gegen den Willen ihres Mannes überwältigt sie den Gast. fesselt und bedroht ihn mit einer Waffe, um dadurch ein vollständiges Geständnis von dem Mann, der sie damals quälte und vergewaltigte, zu erzwingen.

Ein sehr gutes Buch über eine Frau, die sich verzweifelt nach Gerechtigkeit sehnt.

— pizzur2000

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

• Rezension zu "Der Tod und das Mädchen" von Ariel Dorfman

Der Tod und das Mädchen

22. August 2009 um 13:55

Wir haben das Stück als Deutschlektüre im Abi gehabt und ich muss sagen, dass es fantastisch ist und die Verfilmung auch gelungen war. Die Story ist packend! Absolut zu empfehlen!