Mr. Sapien träumt vom Menschsein

von Ariel S. Winter
Cover des Buches Mr. Sapien träumt vom Menschsein (ISBN: 9783426519325)

Positiv (6):
Lolgamer
vor 3 Jahren

Ein sehr tiefgründiges Buch mit einer Interessanten Vorstellung der Zukunft. Auch wenn ich es recht kompliziert fande.

Kritisch (6):
A
ArnalGefikt
vor 2 Jahren

Das erste drittel macht so viel Freude zu lesen. Doch ist der Rest kaum besonders, das Ende sogar langweilig. Im ganzen war ich enttäuscht.

Inhaltsangabe zu "Mr. Sapien träumt vom Menschsein"

Ariel S. Winters Roman "Mr. Sapien träumt vom Menschsein" ist eine nachdenklich machende Zukunftsvision in der Erzähltradition von Isaac Asimov und Philip K. Dick

Mr. Sapien, der Held von Ariel S. Winters Roman, ist ein Roboter – lebensmüde und völlig aus der Mode gekommen, weil noch von Menschen gemacht –, der sich gezwungen sieht, aus der Stadt zu fliehen, weil ihm die Abschaltung droht. Als ausgewiesener Menschenliebhaber war er dort zudem immer mehr der sozialen Ausgrenzung ausgesetzt gewesen. Nun zieht er sich an die einsame englische Küste zurück, um in einem angemieteten Strandhaus auf dringend benötigte Ersatzteile zu warten. Sein halbherziger Suizidversuch hat ihn etwas beschädigt zurückgelassen. Dabei hängt er doch eigentlich so sehr am Leben. Da wird er auf seine einzigen Nachbarn in der Umgebung aufmerksam, eine rätselhafte Patchwork-Androidenfamilie, die ›Asimovs‹, die ein Geheimnis zu verbergen scheint: Unter ihnen soll einer der letzten Menschen leben … Hat er die Antworten, nach denen Mr. Sapien sucht? Oder ist es die Familientragödie der Asimovs, die ihm mehr über das Menschsein verrät, als es ein Mensch je könnte?

ISBN:9783426519325
Verlag:Knaur Taschenbuch