Ein Aufleuchtender Blitz

von Arild Stubhaug
Ein Aufleuchtender Blitz

Inhaltsangabe zu "Ein Aufleuchtender Blitz"

Auszüge aus einer Rezension der englischen Ausgabe: "Ein mathematisches Genie, das viel zu früh starb und das quasi erst auf dem Totenbett die Stelle angeboten bekam, die seinem Leben eine finanzielle Basis gegeben und ihm eine große Karriere eröffnet hätte... In der Mathematikgeschichte ist eine Biographie, aus der man leicht ein Film-Drehbuch machen könnte, kein Einzelfall (Galois, Ramanujan, ...), im vorliegenden Buch wird das Leben von Abel liebevoll und sehr ausführlich nachgezeichnet. Man kann das Buch als erste Einführung in die von Abel entwickelte Mathematik lesen. (Es gibt in dem Buch aber keine einzige Formel, wirklich schwierig wird es an keiner Stelle.) Es bietet auch die Möglichkeit, viel Interessantes aus der europäischen, insbesondere der norwegischen Geschichte zu Beginn des neunzehnten Jahrhunderts zu erfahren. ..." Internet Portal der DMV, http://www.mathematik.de

Verlag:Springer Verlag
Erscheinungsdatum:21.05.2003

FaithCastillos avatar
    FaithCastillovor 9 Jahren
    Rezension zu "Ein Aufleuchtender Blitz" von Arild Stubhaug

Eine sehr gelungene Biographie, die das leider recht kurze Leben des Mathematikers Niels Henrik Abel (1802-1829) erzählt. Man erfährt aber auch viel über die geschichtlichen Hintergründe vor allem in Norwegen, den Umgang zwischen Mathematikern und natürlich auch etwas über die Mathematik, die Niels Henrik erforscht hat (aber ohne dem Leser hier viel Fachwissen abzufordern).
    Ich muss zugeben, dass ich das Buch nicht von vorne bis hinten durchgelesen habe, sondern mir nur die interessanten Kapitel herausgepickt habe, aber trotzdem würde ich das Buch als gut lesbar bezeichnen. Besonders gefallen haben mir die Anekdoten über seine Lehrer.