Arist von Schlippe Lehrbuch Der Systemischen Therapie Und Beratung

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch Der Systemischen Therapie Und Beratung“ von Arist von Schlippe

Grundlagenwerk für systemische Weiterbildung Dieses Grundlagenwerk macht vertraut mit systemischem Denken wie auch mit den Techniken und Anwendungsmöglichkeiten. Zahlreiche Fallbeispiele veranschaulichen den Stoff. Über die Familientherapie hinaus hat sich systemisches Denken weite Arbeitsfelder erschlossen, von der Einzel- und Paartherapie über die Supervision bis zur Organisationsentwicklung, in der Medizin und Sozialarbeit wie im Management und der Politikberatung. Das Buch entwickelt, jederzeit praxisbezogen, die theoretischen Konzepte, die hinter systemischen Denken stehen, macht eingehend vertraut mit den Techniken und Anwendungsmöglichkeiten und veranschaulicht sie an zahlreichen Fallbeispielen. Kontroversen werden aufgegriffen, in der Kritik der systemischen Therapie werden auch künftige Entwicklungslinien und innovative Anwendungsfelder deutlich. Die Autoren lehren an den beiden wichtigsten Weiterbildungsinstituten für Systemische Therapie; dem verdankt das Lehrbuch seinen didaktisch durchdachten Aufbau, seinen Argumentationsgang und den aufschlussreichen Gehalt seiner Beispiele. Es kann als Grundlagenwerk für die systemische Weiterbildung gelten. Inhalt Vowort von Helm Stierlin Vowort der Autoren I. Geschichte und Überblick Von der Familientherapie zur systemischen Therapie II. Theorie Vom Suchen, (Er)finden und Nutzen theoretischer Grundlagen Kernfragen systemischer Theorie Ein systemisches Verständnis von "Problemen" III. Praxis: Zwischen Wissenschaft, Handwerk und Kunst Haltungen, Grundannahmen, Zielsetzungen Erste Zugänge: Hypothesen Systemisches Fragen Familienskulptur und andere metaphorische Techniken Kommentare Schlußinterventionen Die Arbeit mit dem Reflektierenden Team Der äußere Rahmen: Kontrakte, Ziele, Verläufe IV. Vielfalt der Praxisfelder Settings Anwendungsbereiche V. Kritische Einschätzung systemischer Beratung Viel Feind, viel Ehr? Auseinandersetzungen um die systemische Therapie Was nützt systemische Therapie? VI: Schluß: Glauben Sie keinem Lehrbuch! Literatur Register Prof. Dr. phil. Arist von Schlippe, Diplom-Psychologe, hat den Lehrstuhl für Führung und Dynamik von Familienunternehmen an der Wirtschaftsfakultät der Universität Witten/Herdecke inne. Er ist lehrender Supervisor und Lehrtherapeut am Institut für Familientherapie Weinheim, Ausbildung und Entwicklung e. V. Prof. Dr. rer. soc. Jochen Schweitzer, Diplom-Psychologe, leitet die Sektion Medizinische Organisationspsychologie im Zentrum Psychosoziale Medizin der Universität Heidelberg. Er ist lehrender Supervisor und Lehrtherapeut für Systemische Therapie am Helm Stierlin Institut.

Für an systemischen Ansätzen interessierte ein absolutes Standardwerk

— Matix71

Anstand ist mehr als ein Wort, nämlich eine Haltung.

seschat

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog