Aristoteles Die Kategorien

Inhaltsangabe zu „Die Kategorien“ von Aristoteles

Mit Aristoteles´ "Kategorien" beginnt die abendländische Logik. Logik ist für ihn Werkzeug des wissenschaftlichen Denkens, das Fundament der Metaphysik. Ausgangspunkt ist die Sprache. Die Kategorienlehre behandelt Aussageformen von sprachlichen Ausdrücken, die in 10 Klassen eingeteilt werden: das Wesen, das Wieviel, das Wie-Beschaffen, das In-Bezug-Auf, das Wo, das Wann, das Liegen, das Haben, das Tun und das Widerfahren. Die neue Übersetzung vermeidet bewusst die späteren Klassifikationen (Substanz, Quantität, Qualität, Relation etc.) und vermittelt so etwas vom Reiz des Ursprünglichen in Aristoteles´ bahnbrechender Konzeption.

Stöbern in Klassiker

Momo

andheu

Buddenbrooks

Sehr fesselnd

ulrikeu

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame