Die Kategorien

von Aristoteles
Die Kategorien

Inhaltsangabe zu "Die Kategorien"

Mit Aristoteles´ "Kategorien" beginnt die abendländische Logik. Logik ist für ihn Werkzeug des wissenschaftlichen Denkens, das Fundament der Metaphysik. Ausgangspunkt ist die Sprache. Die Kategorienlehre behandelt Aussageformen von sprachlichen Ausdrücken, die in 10 Klassen eingeteilt werden: das Wesen, das Wieviel, das Wie-Beschaffen, das In-Bezug-Auf, das Wo, das Wann, das Liegen, das Haben, das Tun und das Widerfahren. Die neue Übersetzung vermeidet bewusst die späteren Klassifikationen (Substanz, Quantität, Qualität, Relation etc.) und vermittelt so etwas vom Reiz des Ursprünglichen in Aristoteles´ bahnbrechender Konzeption.

Sprache:
Verlag:Reclam, Philipp