Aristoteles Politik

Inhaltsangabe zu „Politik“ von Aristoteles

»Dass also der Staat von Natur ist und ursprünglicher als der Einzelne, ist klar.] Alle Menschen haben von Natur den Drang zu einer solchen Gemeinschaft, und wer sie als erster aufgebaut hat, ist ein Schöpfer größter Güter.« Aristoteles

Der Mensch ist von Natur ein politisches Wesen, so Aristoteles' Erkenntnis am Anfang seiner Politik.
Mit klarem Blick für die wirksamen politischen Kräfte, die wiederkehrenden Konstellationen und Tendenzen, schöpfend aus der reichen Erfahrung der Griechen, untersucht Aristoteles hier die Grundformen politischer Gemeinschaft: die Monarchie, die Aristokratie, die Demokratie.

Er analysiert ihre Stärken und Schwächen, ihre Chancen, sich zu entwickeln und zu erhalten, sowie ihre Tendenz, abzuleiten in die Diktatur, die Herrschaft einer Interessengruppe oder in Anarchie.
Zahlreiche historische Beispiele belegen und illustrieren den Gedankengang.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee