Aristoteles Rhetorik

Inhaltsangabe zu „Rhetorik“ von Aristoteles

Die "Rhetorik" des Aristoteles ist das bedeutendste antike Fachbuch zur Redelehre. Platon hatte die Redekunst (der Sophisten) als "unmoralisch" bekämpft, Aristoteles rehabilitiert sie und weist ihr eine Mittelstellung zwischen Dialektik und praktischer Philosophie zu. Aristoteles, der Rhetorik im Spannungsfeld der Trias Sache - Redner - Hörer sieht, präsentiert systematisch das gesamte Arsenal der Redetypen, Redetechniken und Aufgaben des Redners. Vermittelt über Cicero und Quintilian ist dieses Buch bis weit in die Neuzeit hinein verbindlich geblieben.

Green Bonanza

once-upon-a-time

Was das Herz begehrt

Edelstella

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben