Cover des Buches Picknick am Wegesrand (ISBN: 9783518371701)
Mizuiros avatar
Rezension zu Picknick am Wegesrand von Arkadi und Boris Strugatzki

Hexensülze, Gravikonzentrate und die Vernunftbegabtheit des Menschen

von Mizuiro vor 10 Jahren

Mizuiros avatar
Mizuirovor 10 Jahren
Picknick am Wegesrand beginnt mit Auszügen aus einem Interview, das ein Radiojournalist mit einem Wissenschaftler führt. Dabei erfährt der werte Leser (und die werte Leserin) zum ersten Mal von dem "Besuch". Offensichtlich haben Wesen aus dem All die Erde kurz besucht und sind danach wieder abgezogen. Aber nicht ohne Spuren zu hinterlassen.

Dem zahlreiche Fragen aufwerfenden Interview folgt ein Kapitel aus der Sicht des 23jährigen Helden Roderic Schuchart, das nur weitere Fragen aufwirft. Fragen, von denen einige nach und nach im Laufe des Buches beantwortet werden. Andere werden es nicht.

Das ist nur eines der großartigen Dinge, die dieses Buch ausmacht. Mit Lovecraftartiger Subtilität werden immer sonderbarere Sachen eingeführt und abschließend folgt noch ein kurzer Exkurs über den Mensch als vernunftbegabtes Wesen.

Die Figuren sind zwar hauptsächlich eher wenig sympathisch, trotzdem habe ich Roderick ziemlich ins Herz geschlossen und ganz schön mit ihm mitgefiebert.

Mir hat das Buch jedenfalls gefallen und zwar nicht nur weil es von einem russischen Japanologen und einem Astronomen geschrieben worden ist. Und auch nicht nur, weil Worte wie "Hexensülze", "Gravikonzentrate" und "Geprickel" darin vorkommen. Nein, es war außerdem wirklich spannend und gut zu lesen, sehr schön geschrieben!