Timeless - Retter der verlorenen Zeit

von Armand Baltazar
Timeless - Retter der verlorenen Zeit

Inhaltsangabe zu "Timeless - Retter der verlorenen Zeit"

Die Entdeckung einer neuen Welt. Sei dabei, bevor die Zeit abläuft!
Als Diego Ribera an seinem 13. Geburtstag erfährt, dass er eine besondere Gabe hat, ahnt er noch nicht, dass er diese schon bald einsetzen muss, um nicht nur seinen Vater zu retten, sondern auch die Welt, wie er sie kennt. Denn seit dem Zusammenbruch des Zeitgefüges vor 15 Jahren leben Menschen verschiedenster Epochen zusammen und müssen mehr als nur entwicklungstechnische Differenzen überbrücken. Doch es gibt auch jene, die an einem friedlichen Zusammenleben kein Interesse haben, und so wird Diegos Vater, der wie kein Zweiter neue Maschinen entwickeln kann, entführt. Er soll den Zeitbruch ungeschehen machen, was die komplette Auslöschung der letzten Jahre und somit das Leben aller Kinder bedeuten würde. Gemeinsam mit neuen und alten Freunden begibt sich Diego auf eine gefährliche Reise, um seinen Vater und die Zukunft der Welt zu retten …
Gänsehautfeeling bei der mitreißenden Lesung von Stefan Kaminski
(2 mp3-CDs, Laufzeit: ca. 9h 37)

Ausgabe:Sonstiges Audio-Format
Verlag:cbj audio
Erscheinungsdatum:23.10.2017
Das aktuelle Buch ist am 23.10.2017 bei cbj erschienen.

Shaaniels avatar

2 ungekürzte MP3 Cd's: gelesen von Stefan Kaminski Spieldauer: 9 Std. 37 Min
    Preis: 15.95€
    ISBN-978-3837139914

5 von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐
    (könnte ich 100000 geben würde ich auch diese vergeben)

Hey ihr süßen 😍,

endlich darf ich wieder eine Rezension verfassen, was mich sehr freut, da ich wegen der Feiertage kaum gelesen habe.

Ich hatte das Vergnügen, vor dem Hörbuch, die Printausgabe mit ihren wunderschönen Illustrationen und Lesen und ich muss sagen ich war begeistert und habe mich entschieden, die MP3 CD zusammen mit dem Buch zu hören, das heißt ich habe mir dabei die Zeichnungen noch einmal ganz genau angeschaut.

Dieses Buch ist einfach nur der Wahnsinn 😍 und dann dazu auch noch die Stimme von Stefan Kaminski.... Einfach nur WOOOOWWWW💕
    Ich bin wirklich schwer beeindruckt!
    Die Stimme von Stefan Kaminski, ist so toll, er weiß ganz genau wie er seine Zuhörer in den Bann zieht, ich wollte garnicht aufhören ihm zu zuhören!

Eine klare Kaufempfehlung 💕

🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆
    Mein absolutes Lieblingszitat aus dem Buch:
    ,,Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der an dem du geboren wirst und der an dem du erkennst warum."
    🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆🎆

Zur Handlung möchte ich gar nicht so vieles sagen, außer dass ich mir gewünscht hätte es wäre nie zu Ende gegangen 😍😍

In verschiedenen Zeiten zu leben, diese zu erkunden, diese zu Leben und zu schützen und dann auch noch erwachsen werden und dementsprechend Handeln. Was möchte man mehr?! Dieses Buch ist einfach eine wundervolle Zeitreise in vergangene und kommende Welten.
    Stärke, Freundschaft, Mut, Zusammenhalt und ein Hauch von erster Liebe zeichnen diesen ersten Teil von Armand Baltazar aus.

Ich freue mich schon jetzt auf seine nächsten Werke und bitte behalte Stefan Kaminski als Leser, einen Besseren gibt es nicht ❤️

Vielen lieben Dank für viele tolle Stunden voller Abenteuer 💕

Meine Meinung zum Hörbuch:
    Timeless
    Retter der verlorenen Zeit

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt gibt es bei mir auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:
    Durch eine Zeitkollision ist Diego in einem Geflecht von Zeit und Raum geraten. So ist es auf einmal möglich Vergangenheit, Zukunft und Gegenwart gemeinsam zu erleben, so leben Dinos neben neuartigeren Wesen.
    Doch was letztlich Diego hilft, seinen unbekannten Plan zu verfolgen, ist der Ruf eines Mädchens, das ihm hilft zu seinem Vater durchzukommen.
    Denn hier ist etwas geschehen das Diego noch nicht richtig fassen und verstehen kann.
    So entsteht eine Mischung aus Sci-Fi, Geschichte und Abenteuer Geschichte.

Wie ich das gehörte empfand:
    Dieses Hörbuch brachte mir Kopfzerbrechen. Ich habe es leider durch die Länge nicht an einem Stück hören können, somit ging mir aber immer wieder etwas unter, und ich wusste nicht wo ich mich gerade befand, das fand ich etwas schade, und das finde ich selten so in den Hörbüchern. Es ist einfach irre viel in kurzer Zeit passiert, und man muss am Ball bleiben um wirklich alles wahr zu nehmen.
    Dadurch das ich nicht ständig nur hören konnte, konnte ich wie gesagt nicht alles so gut aufnehmen und musste immer wieder neu zurückgehen und erneut hören, das ist natürlich nicht so toll, weil ich irgendwann völlig den Faden verloren habe. Diese Geschichte muss man anscheinend selbst lesen um wirklich alles aufnehmen zu können. Denn selbst lesen bringt doch manchen Vorteil.

Dennoch schaffte ich es, einiges aufzunehmen und mir selbst Gedanken zur Geschichte zu machen. Die ich an sich richtig toll finde, denn ehrlich wer wollte nicht schon einmal das was vor 2000 Jahren oder früher geschehen ist, nicht selbst erleben? Diese Idee wird hier aufgenommen und weiter gesponnen und das hat mir gut gefallen.

Vorteil des Hörbuches:
    Ich finde das Stefan Kaminski einfach ein genialer Sprecher ist, nicht nur weil er einfach toll vorliest sondern gerade weil er vorliest und dabei mit seiner Stimme so sehr spielt, dass es eher wie ein Hörbuch klingt ist genial. Dieser Hörbuchsprecher muss einfach viel mehr tolle Hörbücher sprechen.
    Und ich glaube gerade durch den Sprecher blieb ich an diesem Hörbuch dran, ich hätte wohl irgendwann aufgegeben, aber meine Neugier war dann dank dem Sprecher geweckt worden.

Ähnliche Titel:
    Ich finde das dieses Hörbuch gut sich in die Reihe von Illuminae, Die Krone der Sterne und anderen Titeln einreihen kann. Irgendwie auch ein klein wenig wie Oliver Twist nur modern.
    Wer also solche und ähnliche Titel gerne mag, dem kann ich das Hörbuch empfehlen, aber Achtung ihr müsst am Ball bleiben, oder einfach das richtige Buch zur Hand nehmen.

Zitat aus dem Hörbuch:
    Schon am Anfang des Hörbuches kam ein Zitat das mich irre bewegte und berührte:

Bewertung:
    Ich tue mir ausnahmsweise schwer mit der Bewertung:
    Das Sprachtalent Stefan Kaminski hat mir das Hörbuch gerettet weil er es so lebendig und toll gesprochen hat, jedoch tat ich mir mit der Maße an Geschehnissen in diesem Hörbuch und dem hin und wieder wirren Gedanken etwas schwer. Dennoch konnte ich das Hörbuch zu Ende hören und fühlte mich irgendwie unterhalten auch wenn ich nicht alles auffassen und aufnehmen konnte.
    Deswegen gibt es trotzdem vier Sterne, die ich gerne vergebe.

Aglayas avatar
    Aglayavor 10 Monaten
    Der Klappentext verrät zu viel

Amerika in einer nicht näher genannten Zukunft. Nach dem sogenannten Zeitkollaps haben sich verschiedene Zeitlinien vereinigt, sodass Menschen aus der viktorianischen Zeit, aus dem 20. Jahrhundert und aus unserer Zukunft mehr oder weniger friedlich auf der Erde leben, zusammen mit Dinosauriern und Mammuts. Diego, der Sohn eines Ingenieurs und einer Pilotin, ist nach dem Kollaps geboren und kennt kein anderes Leben. Als sein Vater zusammen mit dem Vater einer Schulkollegin entführt wird, macht er sich mit seinen Freunden auf den Weg, die Männer zu retten.

Die Geschichte wird in der dritten Person erzählt, meist aus der Sicht des 13jährigen Diego. Den fand ich ganz witzig und durchaus sympathisch. Viele der anderen Figuren waren mir allerdings nur bedingt sympathisch, allen voran die beiden Mädchen, die Diego auf seiner Rettungsmission begleiten, Lucy und Paige. Die beiden sind so etwas von arrogant, dass ich jedes Mal sauer wurde, wenn sie nur den Mund aufmachten (auch wenn sie sich gegen Ende des Hörbuchs dann doch etwas besserten).

Obschon die Geschichte in der Zukunft spielt, fühlte sie sich doch eher "historisch" an, mit deutlichen Steampunk-Elementen. So werden Dampfmaschinen viel häufiger verwendet als Computer, was wohl auch an der Elektromagnetischen Strahlung liegen mag, die erwähnt wird. Viel Platz in der Geschichte nehmen allerdings Roboter und Hoverboards (die aus "Zurück in die Zukunft 2" bekannt sind) ein, sodass dann doch deutlich wird, dass wir hier nicht in die Vergangenheit gereist sind. Die Handlung ist ziemlich geradelinig gehalten und richtet sich merklich an Jugendliche, auch wenn einige ziemlich tiefgründige Story-Elemente eingebaut werden (Rassismus, Frauenrechte etc.). Obschon die Story recht vorhersehbar ist, hat sie mich doch gut unterhalten und mit Spannung zuhören lassen. Der Schluss ist ziemlich offen gestaltet, sodass ich hier eine Fortsetzung erwarte. Allerdings möchte ich Kritik am Klappentext üben: in meinen Augen verrät er viel zu viel, manches, das darin beschrieben wird, wird erst in der zweiten Hälfte des Buchs klar und das Vorwissen versaut die Überraschung.

Das Hörbuch wird von Stefan Kaminski gelesen, der seine Stimme schön den verschiedenen Figuren anpasst und sie gut unterscheidbar macht. Allerdings scheint er kein Fan von "Zurück in die Zukunft" zu sein, er weiss nämlich offenbar nicht, was ein Hoverboard ist und sprach es immer wie "Hooverboard" (also mit einem U) aus, was mich jedes Mal schaudern liess. Was mir beim Hörbuch besonders aufgefallen ist (beim Lesen hätte ich es wohl nicht bemerkt), ist die enorm häufige Nennung von Namen. Kaum ein Satz kommt ohne die Nennung eines Namens aus, ganz nach dem Motto " XY sagte Diego, YZ antwortete Lucy, ABC schnaubte Petey".

Ich empfehle das Hörbuch gerne an Kinder und Jugendliche ab ca. 12 Jahren weiter, die fantastische Geschichten mit viel Humor mögen. Der Protagonist ist zwar ein Junge, aber es hat auch einige weibliche Figuren in der Geschichte, mit denen sich Mädchen identifizieren können. Neben viel Technik kommen auch Piraten und Dinosaurier (und sogar etwas Herzschmerz) vor, sodass verschiedenste Interessen hier bedient werden.

Mein Fazit
    Spannend, aber der Klappentext verrät zu viel.

Zsadistas avatar
    Zsadistavor einem Jahr
    Rezension zu "Timeless - Retter der verlorenen Zeit - HB"

Die Welt ist nicht mehr so, wie sie einmal war. Doch es lag nicht an den Waffen oder den Kriegen der Menschen. Eine gewaltige Zeitkollision hat alles verschoben. Nun leben alle Zeiten in einer Linie. Im Großen und Ganzen gibt es die Dampfzeitler, die Mittelzeitler und die Alten.

In dieser neuen Zeit lebt der 13jährige Diego Ribera. Sein Vater ist ein genialer Mechaniker aus der Mittelzeit, seine Mutter eine berühmte Kampffliegerin aus der Dampfzeit. Als Diegos Vater mit den Emeralds zusammenarbeiten muss passiert ein Überfall. Die Männer werden verschleppt.

Diego macht sich mit etwas unkonventionellen Mitteln auf den Weg, seinen Vater zu retten. Mit ihm unterwegs ist sein Freund Petey. Aber auch zwei Mädchen kommen ungewollt mit. Paige und Lucy. Lucy ist eine Dampfzeitlerin und eine Emerald. Gegen ihre Vorstellung kommt sie doch mit, weil sie auch helfen will, ihren Vater zu retten.

Somit beginnt für die Vier das große Abenteuer.

„Timeless – Retter der verlorenen Zeit“ ist der erste Band der Timeless Reihe aus der Feder des Autors Armand Baltazar.

Ich durfte das Buch als Hörbuch genießen. Der Sprecher Stefan Kaminski ist einfach fantastisch. Er gibt jeder Figur eine eigene Stimme. Vor allem war ich von der Stimme des Kapitän Boleslavich begeistert.

Die Story selbst fand ich schon eine neue interessante Richtung in der Bücherwelt. Obwohl mir so einige Epochen der Zeit gefehlt haben, fand ich die Zusammenstellung der Welten wirklich gelungen. Auch die Art und Charakter der einzelnen Personen fand ich gut heraus gearbeitet.

Was mich an der kompletten Story etwas störte, war die Liebesgeschichte, die sich durch das Buch gezogen hat. Ich weiß wirklich nicht, warum in jedem Buch und für jedes Alter eine Liebesgeschichte her muss. Mir hätte es ohne Knistern und Küssen besser gefallen. Immerhin sind es für mich noch Kinder und nicht einmal Jugendliche.

Natürlich war auch so alles recht übertrieben. Was diese vier Kinder alles leisten und können ist schon harter Tobac. Aber es ist ein Kinder- und Jugendbuch und dann darf das natürlich auch so sein. Trotzdem kann ich das Buch wirklich jedem Leser empfehlen, der Fantasy, Science Fiction und Steampunk Geschichten mag. Denn dieses Buch ist eine Mischung der drei Genre.

Nachdem ich jetzt noch gesehen habe, wie absolut fantastisch das gebundene Buch aussieht, muss ich mir der unbedingt auch noch zu legen. Nur um in diesen wahnsinnig tollen Bildern zu versinken.

Ich bin auf jeden Fall jetzt schon gespannt auf den nächsten Teil der Reihe.

buchstabenverliebts avatar
    buchstabenverliebtvor 2 Monaten