Cover des Buches Die Dame im Schatten (ISBN: 9783839217290)
Bellis-Perenniss avatar
Rezension zu Die Dame im Schatten von Armin Öhri

Tatort Ägypten - wer ist die Dame im Schatten?

von Bellis-Perennis vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Nicht ganz so spannend wie seine Vorgänger

Bellis-Perenniss avatar
Bellis-Perennisvor 8 Jahren

Berlin 1866: es herrscht Krieg zwischen Deutschland und Österreich. Mitten in der Schlacht rund um Königgrätz werden Julius Bentheim und Albrecht Krosick aus dem Geschehen geholt. Nicht, dass es ihnen etwas ausmacht, die Front zu verlassen. Zumal Julius an der linken Hand verwundet ist. Doch welchen Kriminalfall sollen sie diesmal für die preußische Polizei aufklären?
Einen gerissenen Juwelenraub? Oder doch den Sprengstoffanschlag auf eine, angeblich ägyptische Statute?
Hat die Schöne aus dem Zirkus von Samuel Bellachini mit den Taten zu tun?
Schnell wird klar, dass die Fäden im Land der Pharaonen zusammenlaufen. Also begeben sich unsere beiden wackeren Helden gemeinsam mit Kriminalkommissar Gideon Horlitz nach Ägypten. Dort bestehen sie manches Abenteuer und lernen interessante Menschen kennen.

Zurückgekehrt nach Berlin lernt Julius Freude und Leid kennen. Zum einen schenkt ihm seine geliebte Gemahlin Filine einen kerngesunden Sohn, zum anderen stirbt sie an einer nicht ausgeheilten TBC.

Erzählstil/Spannung:

Im Gegenstz zu den beiden Vorgängerromanen mochte mich dieser nicht ganz so zu fesseln. Julius Bentheim immer wieder mit dem Attribut „Tatortzeichner“ versehen, nimmt kein einzige Mal Block und Stift zur Hand. Auch Fotograf Krosick hat die Kamera scheinbar in Berlin vergessen. Leider erwähnt der Autor die beiden Berufe dauernd, was ziemlich nervt.
Das eine oder andere Mal war ich irgendwie an Karl Mays Geschichten rund um den „Mahdi“ erinnert.

Die historischen Fakten scheinen mir interessant zu sein. Da muss ich doch gleich einmal nachlesen. Man lernt diverse Zusammenhänge, die auch jetzt noch im Nahen Osten Probleme machen, kennen.

Fazit:

Leider nicht der spritzigste aller Bentheim-Krosick-Fälle.