Armin Öhri LZ 129

Inhaltsangabe zu „LZ 129“ von Armin Öhri

Mai 1937 - Die Hindenburg, das grösste Luftfahrzeug aller Zeiten und der Stolz des Dritten Reiches, macht sich auf die Fahrt über den Atlantik. Mit an Bord ist auch der Emigrant Kurt Bäumler, der Hitler-Deutschland endgültig hinter sich lassen möchte und sich für die junge, jedoch verheiratete Amerikanerin Sofie Anderson zu interessieren scheint. Aber auch Gerüchte, dass ein mörderischer Anschlag auf den Zeppelin geplant sei, lassen in der Reisegesellschaft die gespannte Atmosphäre am Vorabend des Zweiten Weltkrieges zum Siedepunkt kommen.

Eine toll erzählte, fiktive Geschichte rund um die Katastrophe der "Hindenburg" bei der Landung in Lakehearst 1937

— Bellis-Perennis

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

Eine ruhige, außergewöhnliche Geschichte über die Liebe zur Musik :-)

Lrvtcb

Dann schlaf auch du

bedrohlich, distanziert, packend!

Kerstin_Westerbeck

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Ein Buch in typischer Stamm-Manier. Das war ein bisschen wie Nachhausekommen <3

PaulaAbigail

Highway to heaven

Ein kleines Buch für kuschelige Abende, liebevoll erzählt, gespickt mit der großen Liebe zu Schweden, Menschen und Gemütlichkeit.

skaramel

seschat

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Eine der vielen Möglichkeiten?

LZ 129

Bellis-Perennis

25. April 2017 um 19:06

In knapp 130 Seiten beschäftigt sich Armin Öhri mit der letzten Reise des LZ 129, der Hindenburg. Das Ende ist ja hinlänglich bekannt. Doch die letztendlich noch immer nicht zu 100% geklärte Unglücksursache, lässt nach wie vor Raum für Spekulationen und Verschwörungstheorien.In dieser fiktiven Geschichte im Umfeld der Hindenburg-Katastrophe, spricht die amtliche Untersuchungskommission mit Kurt Bäumler, der schwerst verletzt überlebt hat. In gefinkelten Rückblenden erfahren wir wie er, ein jüdischer Emigrant aus Deutschland, die Reise erlebt hat. Mit an Bord sind das amerikanische Ehepaar Sofie und Robert Anderson und hochrangige Nazis. Gerüchte um einen Anschlag machen die Runde, Nazis provozieren die Reisenden und dennoch genießt die illustre Gesellschaft die elegante Reise.Kurt und Sofie treffen sich zu einem heimlichen Liebesabenteuer im Frachtraum. Wir Leser können mitfiebern, ob die mitgebrachten Steaks, die in Käfigen eingesperrten Schäferhunde besänftigen und, ob die beiden erwischt werden.All diese Informationen erhalten wir vom sterbenden Bäumler. Man versucht ihm eine Mitschuld anzuhängen. Noch bevor die Untersuchungskommission zu einem endgültigen Ergebnis kommt, erliegt Kurt Bäumler den schweren Verbrennungen.Wie wir es vom Autor gewöhnt sind, schreibt er in flüssigem Stil. Wir tauchen ein in die faszinierende Welt der Luftschiffe. Wer schon jemals in Friedrichshafen im Zeppelin-Museum war, wird wissen, was ich meine.