Armin Böttigheimer Kreative Texteffekte in Photoshop

Inhaltsangabe zu „Kreative Texteffekte in Photoshop“ von Armin Böttigheimer

Im Buch "Kreative Texteffekte in Photoshop" werden Sie anhand von detaillierten Praxisworkshops Schritt für Schritt in die Erstellung von Texteffekten eingeführt und mit allerhand nützlichen Tipps rund um die Gestaltung in Photoshop der Umgang mit dem Programm verbessert. In übersichtlichen und nachvollziehbaren Kapiteln lernen Sie wie beispielsweise ein Text in Flammen aufgeht, Buchstaben zerbrechen oder Wörter mit strahlendem Licht geschrieben werden. Die unterschiedlichsten Texteffekte haben in diesem inspirierenden Buch ihren Platz gefunden und geben einen tieferen Einblick in die vielen Möglichkeiten der Gestaltung von Texten in Photoshop.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee

• Rezension zu "Kreative Texteffekte in Photoshop" von Armin Böttigheimer

Kreative Texteffekte in Photoshop

Gerald_Hoffmann

27. April 2012 um 20:29

nach mehreren Monaten Einsatz von Photoshop in der Bildbearbeitung und vielen Inspirationen durch Magazine, Fotos und Blogberichte habe ich mich gefragt wie man in Layouts bzw. Bilder kreative Texteffekte erstellt und habe in diesem Buch die Antwort bekommen. Wobei wir schon beim Titel des Buch sind. Das Buch kreative Texteffekte in Photoshop wurde von Armin Böttigheimer geschrieben. Es besteht aus 246 Seiten, aufgebaut in 4 Kapitel angefangen über Grundlagen, einfache Texteffekte, fortgeschrittene Texteffekte über Texteffekte in 3D. Im allgemeinen Grundlagenkapitel erläutert Armin Böttingheimer unteranderem Voreinstellungen in Photoshop, Werkzeuge, Arbeitsbereiche, Unterschiede der additiven und subtraktive Farbmischungen ( RGB / CMYK ). Das erste Kapitel bezieht sich nicht nur auf das Arbeiten mit Texteffekten sondern ist allgemein auf Photoshop bezogen und dient auch Anfängern Zusammenhänge zu verstehen. Die weiteren 3 Kapitel sind nach der jeweiligen kurzen Einleitung als Workshop aufgebaut. Den ersten Workshop bezeichnet der Autor als "einfache Texteffekte erstellen". Hier lernt man ohne zusätzliche Inhalte wie Bilddateien, Vektorgrafiken und einfachen Arbeitsschritten ausschließlich mit den Werkzeugen von Photoshop Texteffekte zu erreichen. Im weiteren Kapitel "fortgeschrittene Texteffekte" wird der Anspruch gesteigert, denn hier werden "Looks" wie strahlende - , zerbrochene- und feuriger Text erarbeitet Im letzen Kapitel wird die 3D Texttechnik erläutert. Fazit: ein inspirierendes Buch für Anwender in der Bildbearbeitung und Mediengestaltung. Durch die Vielzahl an Workshops ist das Buch sehr praxisnah aufgebaut. Es richtet sich an fortgeschrittene Anwender, aber auch Anfänger sollten mit diesem Buch keine Schwierigkeit haben.

• Rezension zu "Kreative Texteffekte in Photoshop" von Armin Böttigheimer

Kreative Texteffekte in Photoshop

Brenda_Immink

26. August 2011 um 21:01

Wörter begegnen uns ständig im Alltag. Beim Einkaufen, im Straßenverkehr, auf Werbeplakaten und an vielen anderen Stellen auch. Meistens werden Sie jedoch nur unbewusst wahrgenommen. Manchmal ist das gewollt und in anderen Fällen, in den Worte zur Gestaltung beitragen sollen, oft die falsche Technik. Doch wie kann man Buchstaben und Wörter am besten als Gestaltungsmittel nutzen? Eine Frage, auf die das Buch Kreative Texteffekte eine Antwort gibt. Das Buch beginnt mit den Grundlagen der Ebenenstile. Der Leser sieht, dass auch mit einfachen Methoden tolle Ergebnisse erzielt werden können. Die Anforderungen an den Leser steigern sich von Workshop zu Workshop. Im Laufe des Buches werden für viele Lösungsansätze unterschiedliche Wege dahin angezeigt. Dabei werden für jeden einzelnen neue Möglichkeiten dabei sein, die das Arbeiten erleichtern und schneller machen. Weitere Nützliche Tipps befinden sich auf jeder Seite. Besonders gut haben mir die 3D Workshops gefallen. Aus einer anfangs platten Grafik entsteht in kürzester Zeit ein dreidimensionales Bild. Dass dies so einfach auch in Photoshop möglich ist zeigt Böttigheimer mit ein paar Tricks. Diese Workshops regen an selbst auszuprobieren. Durch Anwendung des Erlernten entstehen in kürzester Zeit vorzeigbare Ergebnisse auch ohne spezielle 3D-Programme. Fazit: Armin Böttigheimer hat auch mit seinem zweiten Buch eine wichtige und nützliche Lektüre geschrieben. Meiner Meinung nach hat er in diesem Buch ein wichtiges Thema interessant gestaltet und geschrieben, welche für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet ist. Nach diesem Buch sieht der Leser Wörter mit anderen Augen.