Armin Fuhrer Wer erschoss Benno Ohnesorg?

Inhaltsangabe zu „Wer erschoss Benno Ohnesorg?“ von Armin Fuhrer

Mai 2009: Ein Aktenfund änderte mit einem Schlag den Blick auf die deutsche Zeitgeschichte. Karl-Heinz Kurras, der West-Berliner Polizist, der 1967 den Studenten Benno Ohnesorg erschossen und damit die 68er-Bewegung mit ausgelöst hatte, entpuppte sich als Spitzel der DDR-Staatssicherheit. Hatte die Stasi den Auftrag gegeben, Ohnesorg zu töten? Damals wurde Karl-Heinz Kurras freigesprochen, heute ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Mordes. Wer war der Mann, der Benno Ohnesorg erschoss? Was bewegte ihn, sich in den Dienst der Stasi zu stellen? Und wie stark war die West-Berliner Polizei schon seit den fünfziger Jahren von der Stasi unterwandert? FOCUS-Redakteur Armin Fuhrer zeichnet in diesem Buch erstmals die gesamte Stasi-Tätigkeit von Karl-Heinz Kurras nach. Auf der Grundlage der derzeit nicht mehr zugänglichen Akten enthüllt er zahlreiche neue Details, ordnet die bereits bekannten Fakten in die großen Zusammenhänge ein und korrigiert Falschmeldungen aus den Medien.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Sporchie

Gegen Trump

Jennifer081991

• Rezension zu "Wer erschoss Benno Ohnesorg?" von Armin Fuhrer

Wer erschoss Benno Ohnesorg?

bebraverlag

05. October 2009 um 14:40

Spannend auf den Punkt gebracht erzählt Armin Fuhrer die Geschichte des Karl-Heinz Kurras, der 1967 Benno Ohnesorg erschoß und damit die Initialzündung für die 68er Bewegung gab. Alle Fakten dieses spektulären Kriminalfalls sind hier versammelt, sowie unzählige Details zur Arbeitsweise der Stasi in Westberliner Sicherheitsapparaten. Hier beantwortet der Autor die Fragen: Wer ist eigentlich Karl-Heinz Kurras und wie kam es zu seiner Verpflichtung für die Stasi zu arbeiten?