Armin Himmelrath Bachelor-Basics & Master-Plan

Inhaltsangabe zu „Bachelor-Basics & Master-Plan“ von Armin Himmelrath

Bachelor-Basics & Master-Plan Wie die neuen Studiengänge funktionieren und was sie bringen Bachelor und Master heißt die Zukunft an europäischen Hochschulen. Auch die deutschen Universitäten und FHs stecken mitten im Reformprozess: Bis 2010 sollen die bisherigen Magister- und Diplomstudiengänge umgestellt sein. Die Bildungsjournalisten Britta Mersch und Armin Himmelrath erklären, was es mit den neuen Abschlüssen auf sich hat: Studienanfängern vermitteln sie Bachelor- und Master-Grundwissen von A wie Akkreditierung bis W wie Workload. Studiengangwechsler müssen auf Fallstricke aufpassen. Welche das sind und wie man sie umgeht, auch dafür haben die Autoren Tipps parat. Für zukünftige Lehrer, Mediziner und Juristen läuft der Reformprozess noch zögerlich an. Über den aktuellen Stand der Dinge informiert ein Extra-Kapitel zu den bisherigen Staatsexamen-Studiengängen. „Bachelor welcome“ sagt der Arbeitsmarkt. Optimismus ist angesagt, wenn es um die Frage geht, wie der Berufseinstieg gelingt und wo die besonderen Chancen für Bachelor-Master-Absolventen liegen. Dazu gibt es Statements von Menschen, die ganz unterschiedliche Reformerfahrungen gemacht haben: von der Hochschulrektorin bis zum Bachelor-Pionier, vom Bildungsforscher bis zum Studienberater. Ein Glossar der wichtigsten Bachelor-Master-Begriffe und viele Linktipps machen das Ganze zu einem rundum informativen Ratgeber.

9 1/2 perfekte Morde

Leben lernen - ein Leben lang

Philosophie als praktische Lebensbewältigung

Schnuck59

Lagom – Das Kochbuch

Dieses Buch zeigt, wie viel die schwedische Küche zu bieten hat.

wombatinchen

• Rezension zu "Bachelor-Basics & Master-Plan" von Armin Himmelrath

Bachelor-Basics & Master-Plan

Minerva

19. May 2010 um 13:46

Sehr guter Ratgeber für die neuen Studiengänge. Schritt für Schritt geht dieser Ratgeber die wichtigsten Punkte der Studiumplanung ab. Wie kommt man an seinen Wunschstudiengang? Brauche ich den Master oder reicht mir der Bachelor-Abschluss? Wo liegen (vermutlich) die besten Zukunftschancen nach dem Abschluss? An welcher Uni studiere ich am besten was? - Auch im Studium noch nützlich mit Abwägung der verschiedensten Schlüsselkompetenzen! Empfehlenswert!