Die Zwischenberichtsrichtlinie 1982

Cover des Buches Die Zwischenberichtsrichtlinie 1982 (ISBN:9783838658278)

Inhaltsangabe zu "Die Zwischenberichtsrichtlinie 1982"

Magisterarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Recht, Note: 1,0, Karl-Franzens-Universität Graz (Rechtswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:§Die Magisterarbeit behandelt eine EU-Richtlinie, die wesentliche Auswirkungen auf das österreichische Börsenrecht hatte, da durch sie die Publizitätsvorschriften im Bereich der Zwischenberichterstattung wesentlich verschärft und somit auch verbessert wurden. Ich habe bewusst ein Thema im Börsenrecht gewählt, da die Börse schon immer eine gewisse Faszination auf mich ausgeübt hat, und ich mein zukünftiges Berufsleben auch dergestalt ausüben möchte, dass zumindest ein kleiner börsenrechtlicher Aspekt enthalten ist.§Die externe Rechnungslegung börsenotierter Unternehmen wird grundsätzlich durch zwei unterschiedlich geartete Rechtsbereiche bestimmt bzw. geregelt.§Einerseits erfordert das Gesellschaftsrecht eine regelmäßige, jährliche Rechnungslegung in Form des Jahresabschlusses und des Lageberichtes , andererseits enthält das Börserecht umfangreiche Publizitätspflichten, die im Zuge der fortschreitenden Harmonisierung des europäischen Kapitalmarktrechtes immer mehr an Bedeutung erlangen.§Bis zum Jahre 1990 bestand für Emittenten, deren Wertpapiere zum amtlichen Handel zugelassen waren, keine Verpflichtung zu einer regelmäßigen, sich aus börserechtlichen Bestimmungen ergebende unterjährige Berichterstattung. Bis dahin war der Jahresabschluss im Rahmen der externen Rechnungslegung das Maß aller Dinge und freiwillige, unterjährige Berichte waren die krasse Ausnahme.§Basierend auf die Art 54 Abs 3 lit g und 100 EWG- Vertrag hat der Rat der Europäischen Gemeinschaft am 15. Februar 1982 die Richtlinie über regelmäßige Informationen, die von Gesellschaften zu veröffentlichen sind, deren Aktien zur amtlichen Notierung an einer Wertpapierbörse zugelassen sind , erlassen. Diese RL im folgenden ZwischenberichtsRL genannt verpflichtet amtlich notierende Aktiengesellschaften zur Erstellung und Veröffentlichung eines Halbjahres- bzw. eines Zwischenberichts.§Die RL, die ähnlich den beiden ProspektRL Inhalt und Art der Veröffentlichung dieses Berichts festlegt , ist in enger Beziehung mit dem Lagebericht und dem Jahresabschluss zu betrachten und dient primär dem Anlegerschutz. Die ZwischenberichtsRL, die stark auf den RechnungslegungsRL aufbaut, erfüllt im Bereich der amtlich an der Börse notierenden AGs eine wesentliche Lückenfüllungsfunktion, da weder die RechnungslegungsRL noch das österreichische RLG im Gegensatz zu angloamerikanischen Regelungen keine viertel- oder halbjährliche Zwischenberichtspflicht normiert.§Im Vergleich zu anderen internationalen Standards ist diese europäische Regelung noch ziemlich dürftig ausgefallen .§Die ZwischenberichtsRL war gem Art 12 Abs 1 ZwischenberichtsRL bis zum 30.6.1983 umzusetzen und ein wesentlicher Teil dieser Arbeit ist die Untersuchung, wie die RL im Konkreten in Österreich und vergleichsweise dazu in Deutschland umgesetzt wurde.§Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:§TEIL 1§1.Einleitung§1.1Zweck der Zwischenberichterstattung allgemein1§1.1.1Grundlagen1§1.1.2Zweck des Zwischenberichts als Publizitätsinstrument2§1.1.3Probleme unterjähriger Berichterstattung4§1.1.4Begriffsabgrenzungen5§1.2Aufgabe und Ziel der Zwischenberichterstattung6§2.Entwicklung der Zwischenberichterstattung und Standardisierung der Rechnungslegungsregeln§2.1Wegbereiter USA - interim reporting 6§2.2Internationale Normensysteme für die externe Rechnungslegung von Unternehmen7§2.2.1US-GAAP8§2.2.2IAS9§2.2.3Europäische Union9§2.2.3.1Deutschland11§2.2.3.2Österreich12§3.Charakter und Wesen des Zwischenberichts§3.1Inhalt und Form13§3.2Berichtszeitraum und Sprache16§3.3Adressaten der Zwischenber...

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag