Armin Kohnle Kleine Geschichte der Markgrafschaft Baden

Inhaltsangabe zu „Kleine Geschichte der Markgrafschaft Baden“ von Armin Kohnle

Der Heidelberger Historiker Armin Kohnle legt mit seinem neuen Werk „Kleine Geschichte der Markgrafschaft Baden“ nun sein zweites Buch in der Reihe „Regionalgeschichte – fundiert und kompakt“ des G. Braun Buchverlags vor. Nach der „Kleinen Geschichte der Kurpfalz“, die mittlerweile in der zweiten Auflage lieferbar ist, bietet der Autor dem Leser einmal mehr einen lebendigen Überblick über eines der ereignisreichen Kapitel südwestdeutscher Geschichte. Sein lebendiger Text ist eine fundierte und zugleich gut lesbare Einführung in die badische Geschichte für alle historisch Interessierten. Anschaulich und verständlich beschreibt der Autor die Anfänge der badischen Geschichte, den Aufbau des badischen Territoriums, die Markgrafschaft im Mittelalter, die Entwicklung Badens bis zur Landesteilung von 1535, Humanismus, Bauernkrieg und Vorreformation, die Reformation und die badische Okkupation, die Zeit des Dreißigjährigen Krieges, die Beziehungen zwischen Baden und Frankreich im späten 17. Jahrhundert, Wiederaufbau und barocke Kultur in der Markgrafschaft, den Neubeginn in Baden-Durlach, die Zeit Badens unter Markgraf Karl Friedrich und den Übergang von der Markgrafschaft zum Großherzogtum. Der schön gestaltete und reich mit Bildern, Stammtafeln und Karten ausgestattete Band bietet eine konzise und auf Synthese bedachte Gesamtschau der badischen Geschichte bis zur Erhebung zum Großherzogtum.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo