Armin Kohnle Martin Luther

Inhaltsangabe zu „Martin Luther“ von Armin Kohnle

Martin Luther ist eine Gestalt der Weltgeschichte. Das heraufziehende Reformationsjubiläum des Jahres 2017 hat Luther wieder stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses rücken lassen. Dies gilt für Verehrer und Kritiker des Reformators gleichermaßen. Wer sich auf Luther einlässt, muss Gegensätze aushalten. Das vorliegende Buch ist der Versuch, Luther einem breiteren Publikum aus kirchenhistorischer Perspektive nahezubringen. Unreflektierte Bewunderung und bloße Ablehnung sind dabei gleichermaßen schädlich. Wer Luther verstehen will, muss sich auf seine vielschichtige Persönlichkeit ebenso einlassen wie auf seine Theologie.
Biographie und Theologie produktiv zusammenzubringen, ist ein Anliegen dieses Buches. Luthers Theologie trägt bis heute, anderes ist zeitbedingt und damit obsolet. Bleibendes und Überholtes zu unterscheiden, vor allem aber Luther als einen Menschen des 16. Jahrhunderts in seinem Kontext zu betrachten, sind weitere Ziele dieses reich illustrierten Bandes.

— Engel1974

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Ganz gutes Kochbuch

Melli274

Unsere unbekannte Familie

Eine wirklich schöne Sammlung von einmaligen Tiergeschichten

DarkReader

Seitenblicke

Enttäuschend und wirr, nichts Neues, dafür höchst abenteuerliche Argumente.

Saja

Mit anderen Augen

Jule74

Das geheime Leben der Seele

kassandra1010

Die erstaunliche Wahrheit über Tiere

Buchraettin

• ein sehr schöner Band über das Leben einer vielschichtigen Persönlichkeit unserer Geschichte

Martin Luther

Engel1974

21. February 2017 um 16:19

Der Reformer Martin Luther ist eine Gestalt der Weltgeschichte und so rückt im Jahr 2017, dem Jahr des Reformationsjubiläums, Martin Luther auch wieder stärker in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. In seinem Buch „Martin Luther“ beschreibt der Autor Armin Kohnle Martin Luthers Lebensweg als „Reformator“, „Ketzer“ aber auch „Ehemann“. Auf über 200 Seiten wird dem Leser ein sehr umfassendes Bild einer sehr vielschichtigen Persönlichkeit gegeben, viele einzigartige Bilder ergänzen diesen Band hervorragend. Martin Luther war Theologe, er war Reformer aber er war auch ein Mensch, wie jeder andere von uns auch und so hatte und hat er auch heute noch Verehrer und Kritiker. Der Autor schafft es hervorragend alle Gegensätze in Luthers Leben aufzuzeigen und dem Leser am Leben einer sehr vielschichten Persönlichkeit teilzunehmen. Er lässt diese sehr bedeutende Person in unserer Geschichte noch einmal „lebendig“ werden. Für mich zählt Martin Luther zu einer der faszinierendsten Persönlichkeiten unserer Geschichte und bei Allem was ihn damals ausgemacht hat ist er immer noch ein Mensch geblieben. Seine Thesen sind nach wie vor aktuell und werden es auch immer bleiben. So bin ich dem Autor dankbar, dass er mit seinem Buch den Lesern das Leben von Martin Luthers wieder zugänglich gemacht hat. Der reich bebilderte Band bringt dem Leser ein ganzes Stück Gesichte wieder, eine Geschichte, die niemals in Vergessenheit geraten sollte. Wer sich für Geschichte und für das Leben von historischen Persönlichkeiten interessiert, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Fazit: ein sehr schöner Band über das Leben einer vielschichtigen Persönlichkeit unserer Geschichte