Kursbuch Nr. 177

Kursbuch Nr. 177

Inhaltsangabe zu "Kursbuch Nr. 177"

Wir hinterlassen ständig Daten im Netz. Wir werden rund um die Uhr beobachtet, meistens ohne es zu merken. Wir werden ausgespäht, unsere Privatsphäre ist bedroht. So lautet die allseits bekannte Geschichte von Privat 1.0. Das Kursbuch aber begibt sich auf die Spuren einer neuen Erzählung. Wo beginnt Privat 2.0? Wo wird Öffentlichkeit als Privatheit inszeniert und Privates öffentlich? Enden private Öffentlichkeiten zwangsläufig in der globalen Überwachung? Oder erleben wir eine neue Kultur der Selbstvermarktung und -inszenierung als Bauplan neuer Ökonomie und Gesellschaft?
Hier treffen sich unterschiedlichste Gegenwarten: Philosophen, Psychologen, Daten-Cowboys, Kybernetiker, Profiler und viele mehr. Sie alle suchen die neuen Schnittstellen zwischen Privat und Öffentlich. Empfunden nicht nur als Bedrohung, sondern auch als Aufbruch und Chance.

Verlag:Murmann Publishers
Erscheinungsdatum:02.03.2014