Armin Nassehi Kursbuch Nr. 177

Inhaltsangabe zu „Kursbuch Nr. 177“ von Armin Nassehi

Wir hinterlassen ständig Daten im Netz. Wir werden rund um die Uhr beobachtet, meistens ohne es zu merken. Wir werden ausgespäht, unsere Privatsphäre ist bedroht. So lautet die allseits bekannte Geschichte von Privat 1.0. Das Kursbuch aber begibt sich auf die Spuren einer neuen Erzählung. Wo beginnt Privat 2.0? Wo wird Öffentlichkeit als Privatheit inszeniert und Privates öffentlich? Enden private Öffentlichkeiten zwangsläufig in der globalen Überwachung? Oder erleben wir eine neue Kultur der Selbstvermarktung und -inszenierung als Bauplan neuer Ökonomie und Gesellschaft? Hier treffen sich unterschiedlichste Gegenwarten: Philosophen, Psychologen, Daten-Cowboys, Kybernetiker, Profiler und viele mehr. Sie alle suchen die neuen Schnittstellen zwischen Privat und Öffentlich. Empfunden nicht nur als Bedrohung, sondern auch als Aufbruch und Chance.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch