Kreatives Traumleben als Seelennahrung

von Armin von Sebottendorf
Kreatives Traumleben als Seelennahrung

Inhaltsangabe zu "Kreatives Traumleben als Seelennahrung"

Vorwort Wer sich mit der Frage beschäftigt, wie weit ein Zusammenhang zwischen unseren Träumen und dem Zustand und der Struktur unserer Seele besteht, wird bald auf erhebliche Schwierigkeiten stoßen. Einerseits gib es da unsere Schulwissenschaft, die sich seit vielleicht 100 Jahren –etwa mit Dr. Sigmund Freud (1856 – 1939) und Dr. C. G. Jung (1875 – 1961) beginnend– ernsthafter für das Traumleben interessiert. Unsere Seelenfunktion, das weite, unbekannte Land – wird dabei oftmals noch immer als reine „Nervenfunktion“ abgetan. Daneben gibt es aber auch die westliche „Parapsychologie“, die jedoch nicht recht in ihren Forschungen voran kommt. Dann gibt es hier noch Mystiker und Seher, die aus eigenen und fremden , oft rätselhaften Quellen schöpfen und die oft erstaunliches zu dieser Frage zu sagen haben. Wir denken dabei nicht nur an den gesammelten Spiritualismus, sondern auch an Emanuel Swedenborg, Edgar Cayce oder Jakob Lorber. Weiters gibt es uralte Traditionen esoterischen Wissen, die ebenfalls wichtige Beiträge liefern können. Hier wären vor allem die Hermetiker, Rosenkreuzer, Alchimisten, sogar die Schamanen- Magier etc. zu erwähnen. Erstaunlich wenig haben auf diesen Gebiet bisher unsere Amtskirchen dazu beigetragen, wenn man von einzelnen Randfiguren absieht, die als Mystiker – mehr oder minder geduldet waren. Sehr viel haben aber dazu die asiatischen Hochkulturen zu sagen, ob es nun der Taoismus, die Ayurvedalehre oder der tibetische Mahayana Buddhismus-Tantrismus ist. Alle diese versuchten die westlichen Theosophen zu verstehen und zu vergleichen und mit geheimnisvollen direkten „Meisterwissen“ anzureichern.

Ausgabe:Geklebt
Verlag:ARCTURUS