Armistead Maupin SIGNIFICANT OTHERS

Inhaltsangabe zu „SIGNIFICANT OTHERS“ von Armistead Maupin

A holiday in the redwoods goes awry when the opposing sexes camp out rather too close to each other. Among those entangled in the mayhem are DeDe Halcyon, reformed debutante, troubled house-husband Brian Hawkins, and the irrepressible Michael 'Mouse' Tolliver. Part of the "Tales of the City" saga, this is a class comedy.
  • Rezension zu "SIGNIFICANT OTHERS" von Armistead Maupin

SIGNIFICANT OTHERS

tedesca

10. March 2011 um 14:39

Teil 5 der Stadtgeschichten zeichnet ein sehr amüsantes Bild der US-amerikanischen Frauenbewegung, in der sogar 9-jährige Buben zum "Feind" gehören, und jedes Wort so gut es geht verweiblicht wird. Ein Auswuchs davon ist das Wort "wimmin" in dem das Wort "men" in "women" vermieden werden soll. Mit dem ihm üblichen Humor zieht Maupin aber nicht nur die Frauenwelt durch den Kakao, sondern auch die Welt der erfolgreichen Geschäftsmänner, die einmal im Jahr das Kriegsbeil begraben und in friedlicher Eintracht miteinander campieren, Lieder singen und Theater spielen. Parallel dazu lernen wir Wren kennen, die ein für allemal Schluss macht mit dem Schlankheitswahn, und die Brian, Michael und dessen Lover Thack zu einer Freundin in vielerlei Hinsicht wird. Unterm Strich kann ich sagen, dass mir dieser Teil der Serie bis jetzt fast am besten gefallen hat. Maupin rüttelt den Leser wach und erinnert ihn daran, dass AIDS tatsächlich existiert, dass es Menschen aus dem Leben reisst und damit große Lücken in das sozale Gefüge einer Gesellschaft reisst, die bis dahin - also Mitte der 80er - meinte, unbesiegbar zu sein. Alles in allem ein Muss für Fans der "Stadtgeschichten" und auch für sich allein eine feine Unterhaltung mit Tiefgang.