Arnaldur Indriðason Codex Regius

Inhaltsangabe zu „Codex Regius“ von Arnaldur Indriðason

Kopenhagen in den 50er-Jahren: Die Begegnung mit seinem Professor stellt Valdemars bisher beschauliches Leben völlig auf den Kopf. Der junge Isländer war nach Dänemark gereist, um hier über die alten Pergamenthandschriften zu forschen. Er kommt dunklen Geheimnissen auf die Spur und macht sich zusammen mit dem Professor auf die Suche nach verloren gegangenen Manuskripten. Ihre Jagd führt die beiden durch halb Europa und nicht selten geraten sie dabei in große Gefahr ═ denn für diese wertvollen Kulturschätze sind andere bereit, über Leichen zu gehen.

Da wollte er auf der Verschwörungswelle mitreiten und ist kläglich gescheitert.

— QueenDebby

Norwegisch, historisch, spannend und düster

— Nisnis

Tausendjährige isländische Geschichte und Besatzungsgeschichte spannend und interessant fiktional erzählt.

— Leschen

Das Apartment

Langweilig. Thriller? na daran üben wir noh mal :)

Sternlein

Sleeping Beauties

Dieses Buch, werde ich immer wieder lesen!!

Lanna

Tausend Teufel

friederickesblog

SOG

portobello13

Durst

Spannender Cliffhanger am Schluss...

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Selfies

• Isländisch, historisch, spannend und düster

Nisnis

01. January 2015 um 18:25

Begeistert hat mich dieser Roman sehr, obwohl ich nicht so der Fan vergangener Zeiten bin. Die Geschichte spielt in den 50er Jahren. Valdemar, ein junger Mann aus Island, wünscht sich nichts sehnlicher, als in Dänemark an der Universität von Kopenhagen an der Erforschung von Pergamenthandschriften mit zu wirken. Er bekommt eine Empfehlung und erhält eine Einladung zu einem merkwürdigen Professor nach Dänemark. Er verlässt sein beschauliches, zurückhaltendes Leben in Island und freut sich auf die Arbeit. Der Professor empfängt ihn recht außergewöhnlich und nutzt bald die Gutmütigkeit von Valdemar aus, um nach verschwundenen Manuskripten zu suchen. Die beiden entwickeln eine kauzige Freundschaft und stoßen auf einige Geheimnisse. Sie jagen durch halb Europa und geraten immer wieder in gefährliche Situationen. Auf der Suche nach den isländischen Handschriften, die heute in der Wirklichkeit wahre Kulturschätze sind, sind manche Menschen bereit zu töten. In einer gefährlichen Situation schildert der Professor Valdemar ein Geheimnis. Längst ist Valdemar selbst dem Codex Regius verfallen und sucht mit Akribie, buddelt ein Grab aus und recherchiert bis in die Abgründe der Nazizeit. Diese historische Geschichte fand ich absolut genial. Sie ist unglaublich spannend geschrieben, auch lehrreich und geheimnisvoll. Arnaldur Indriðason hat hier ein geniales Werk geschrieben. Das Buch ist anspruchsvoll geschrieben, dennoch leicht zu lesen. Als Arnaldur Indriðason-Fan gebe ich hier gern eine Empfehlung für das Buch.

• Die verschollene Edda

MrsFoxx

07. March 2014 um 18:55

Kopenhagen 1955: der junge Valdemar hat erstmals in seinem Leben die Isländische Heimat verlassen . Er möchte in Dänemarks Hauptstadt mehr über Islands kostbarste Schätze lernen. Der Professor an der Nordischen Fakultät ist eine Koryphäe auf seinem Gebiet. Das Lernen bei ihm eine Ehre. Doch schon nach der ersten Begegnung ist Valdemar sich seiner Sache nicht mehr so sicher. Der Professor, einst ein sehr angesehener Mann ist dem Alkohol verfallen und dementsprechend cholerischer Gemütsverfassung. Doch als Valdemar den Professor aus einer Patsche Hilft und eine alte Handschrift entziffert wird er in unglaubliche Dinge eingeweiht und in eine Jagd quer durch Nordeuropa verwickelt...  Kleine Schrift, anfangs einige Wiederholungen und eine Geschichte, die entgegen der offiziellen Bezeichnung "Thriller" eher als Roman einzustufen ist, ließen den Lesefluss bei mir leider recht stocken. Und so brauchte ich für dieses gut 400-Seiten Werk des isländischen Ausnahmetalents knapp 2 Wochen. Seine Krimis um Hauptstadt-Kommissar Erlendur und auch die Einzeltitel "Tödliche Intrige" und "Gletschergrab" hatte ich bereits ausnahmslos verschlungen.  Dieses Buch jedoch verrät äußerst wenig über das Wundervolle Land aus dem Autor und Hauptprotagonisten stammen und die "Verfolgungsjagd" des ungleichen Duos Valdemar und seines Professors ist größtenteils eher langatmig und wirr als kurzweilig und spannend.  Indridasons sprachgewandtheit und Schreibstil haben den "Karren noch ein bisschen aus dem Dreck" gezogen. Und so vergebe ich aufgrund dessen und des sympathischen Ich-Erzählers Valdemar gut gemeinte 6 Punkte.  Fazit: Das können Sie besser, Herr Indridason. Ich hatte mir wirklich mehr erhofft bei dieser Lektüre und bin dementsprechend enttäuscht. Ein bisschen mehr kurzweile und Spannung hätten nicht geschadet. Keine Leseempfehlung von mir.

Wurmli

23. January 2013 um 18:47

Bei diesem Buch habe ich mich völlig vergriffen. Sicherlich tue ich ihm unrecht, wenn ich sage, es ist uninteressant, aber man muss sich schon sehr für alte isländische Literatur interessieren, um es wirklich interessant zu finden. So quälte ich mich Seite um Seite, bis es gegen Schluss dann doch noch spannend wurde. Sogar sehr. Insgesamt ist es schön geschrieben, mit wunderbar gezeichneten Charakteren, aber staubtrocken mit einem Schuss Action.

Rheinzwitter

Isländischer Stipendiat mit zurückhaltendem Naturell gerät im Dänemark der 50er-Jahre in die Suche nach den verlorenen Pergamentblättern des (real existierenden) Codex Regius als Adlatus eines abenteuerlustigen Professors. Isländische Handschriften. Tja nun - ich kann nicht sagen, dass mich das je interessiert hätte, noch hat die Lektüre daran etwas geändert. Muss es auch nicht. Wenn die Geschichte als solche funktioniert. Und sie funktioniert durchgängig. Aber wieder einmal habe ich mich gefragt, wieso mich Indriðasons Werke bei der Stange halten. Außergewöhnlicher Stil ist es sicher nicht, seine Sprache ist klar, kurz und einfach, manchem vielleicht zu einfach, aber das ist ja per se kein Ausschlusskriterium, und man sollte einfach nicht mit einfältig verwechseln. Also muss es etwas anderes sein. Indriðasons Hauptwerk, die Krimi-Reihe um Kommissar Erlendur, überzeugt durch die Beschreibung aus oft eigentümlichen Todesumständen, trockenem bis derbem Humor und beklemmender Schwermut, einer Schwermut, die einem der beständige Regen unter bleigrauen Wolken anscheinend ins Gemüt spült und jeden Anflug von Leichtigkeit ertränkt. (Freilich hat es auf mich den gegenteiligen Effekt; hab ich erwähnt, dass ich Regenwetter mag?) Codex Regius dagegen spart mit eigentümlichen Todesumständen, der Humor ist weniger trocken aber dezent gesetzt, und Schwermut weicht einem verhaltenen Optimismus und der Aufbruchstimmung dieser Zeit, wobei Kriegssünden natürlich noch immer ihre langen Schatten werfen. Es muss wohl an Indriðasons Schreibgeschick liegen, über Menschen zu erzählen, ohne große Sensationen und vordergründige Effekte, warum ich seine Bücher gerne lese. In diesem Fall mit Ausflügen in die isländische Geschichte und Anleihen bei Abenteuer- und Kriminalromanen, in einer Weise, die mich am Ende jeder Seite umblättern lässt, ohne dass ich mittels der heute üblichen Stilmittel wie Cliffhanger und schnelle Schnitte durch die Handlung geprügelt werde. Ab und an mag ich diese ruhige Erzählweise, vorzugsweise in der Abenddämmerung, bei Sturm, wenn der Regen gegen die Fensterscheibe trommelt und die eigene Couch der gemütlichste Ort der Welt ist. Und: Wenn die eigene getragene Stimmung ihren Widerhall in der Lektüre finden möchte. Auffallend neben wenigen Druckfehlern waren einige stilistische Patzer, wie zum Beispiel Häufung von Fügungen wie auf was, um was, durch was; umgangssprachlich gebräuchlich, sollten solche Fügungen aber mit Umstandsfürwörtern ersetzt werden, meistens mit wo- gebildet sind sie in der Schriftsprache die bessere Wahl, also nicht auf was, um was, durch was, sondern worauf, worum, wodurch. Diese und andere Patzer halten sich zwar in engen Grenzen, verhindern aber dennoch eine Wertung in Richtung 4 Sterne, in die das Buch in seiner Gesamtheit tendiert. Keinen Gefallen getan hat sich der Verlag mit der Einordnung von Codex Regius als Thriller. Was soll das? Jene Leser, die einen Thriller erwarten, werden enttäuscht sein, und andere, die mit dem Genre fremdeln, hätten vielleicht zum Buch gegriffen, wenn es schlicht aber richtig als Roman eingeordnet worden wäre. So vergrault man Käufer.

Todesrose

23. August 2011 um 08:54

quadrupes

01. July 2011 um 22:22

Als der junge Student Valdemar in den 1950er-Jahren seine Heimat Island verlässt, um an der Universität Kopenhagen sein Studium der Nordischen Philologie fortzusetzen und sich dort insbesondere den alten isländischen Handschriften zu widmen, ahnt er nicht, in welches Abenteuer er schon bald hineingerät. Gemeinsam mit einem Professor der Fakultät begibt er sich auf die Suche nach der bedeutendsten, am Ende des Zweiten Weltkrieges abhanden gekommenen isländischen Pergamentschrift, dem Codex Regius. Auf einer abenteuerlichen Reise durch Teile Nord- und Mitteleuropas kommen die beiden dem Buch auf die Spur, die sich in den Wirren der letzten Kriegstage und der Nachkriegszeit in Deutschland verloren hatte. Doch sie sind nicht die einzigen, die dem Codex Regius hinterherjagen. Ein ehemaliger ranghoher Funktionär des Nazi-Regimes und seine Helfer versuchen ebenso, ihn in ihre Hände zu bekommen und schrecken dafür auch vor Mord nicht zurück... "Codex Regius" ist der dritte und sicherlich beste derjenigen Romane von Arnaldur Indridason, die nicht zu seiner Kriminalreihe um Kommissar Erlendur Sveinsson von der Kripo Reykjavik gehören. "Codex Regius" enthält dabei nicht die klassischen Elemente eines heutigen Thrillers wie Action und Gewalt. Vielmehr lebt der Roman von stark gezeichneten und vielschichtigen Charakteren sowie dem ihm zugrundeliegenden Hintergrund über die Bedeutung alter isländischer Handschriften für die Geschichte dieses Landes. Laut Verlagsangabe bezeichnet Arnaldur Indridason "Codex Regius" als dasjenige seiner Bücher, das ihm ganz besonders am Herzen liegt. Der Leser spürt dies auf und mit jeder Seite, die er weiterliest.

mabuerele

Thriller? Eher nein! Spannend? Eher nein! Das Buch ist mit den Krimis des Autors nicht zu vergleichen. " ...Von all meinen Büchern liegt mir dieses ganz besonders am Herzen. ." ist eine Ausspruch des Autors. Das hängt mit dem Inhalt des Buches zusammen. Der Ich-erzähler Valdemar ist Isländer und kommt 1955 zum Studium nach Kopenhagen. Er hat ein Empfehlungsschreiben an einer Professor bei sich. Bald schon begleitet er den Professor auf seinen Reisen durch Europa. Sie sind auf der Suche nach den fehlenden Seiten des Codex Regius. Doch sie sind nicht die einzigen... Der Codex Regius ist die wichtigste Handschrift der Isländer. Er enthält die Götter- und Heldenlieder des Nordens. Obwohl das Buch als Thriller angepriesen wird, ist es in meinen Augen zum größten Teil ein historischer Roman. Die eigentliche Suche nach den fehlenden Seiten wird häufig unterbrochen durch historische Einblendungen. Neben der Geschichte des Codex Regius spielt die Besetzung Dänemarks im zweiten Weltkrieg eine entscheidende Rolle. Auch auf das Leben des Professors und Valdemars wird zurückgeblendet. Diese Rückblenden mögen nötig sein, sie nehmen aber der Handlung die Spannung. Die eigentliche Thrillerhandlung ist an einigen Stellen ziemlich überspitzt. Das betrifft u. a. die Flucht aus der DDR, als auch die Tatsache, dass nach längeren, ungeplanten Schwimmen in der Ostsee Briefe und Fotos noch unbeschädigt waren. Was in dem Roman aber sehr gut herausgearbeitet wird, ist der Stolz der Isländer auf ihr Land und ihr historisches Erbe. Insgesamt ist meine Einschätzung des Buches sehr widersprüchlich. Ich war nahe daran, es nach 100 Seiten zur Seite zu legen. Nur das Interesse an den historischen Fakten hat mich bewogen, das Buch zu Ende zu lesen.

BettyBlue

31. August 2010 um 14:05

Das Buch ist als Thriller deklariert, ich würde es aber als einen (Abenteuer-)Roman bezeichnen, denn von Thrill kann hier keine Rede sein. Allerdings ist es eine ziemlich spannende, lehrreiche Geschichte. Er geht um uralte Codices und Handschriften, Nazigeheimbünde und Kunstraub. Die Handlung führt von Island über Dänemark ins Deutschland der Nachkriegszeit. Die ersten 50 Seiten (die sich ziemlich ziehen) muss man durchhalten, dann wird es interessant. Ein bisschen Indiana Jones like, aber eben in der etwas nüchternen, kühleren, isländischen Version..

Reever

12. December 2009 um 10:49

Ein Student und sein Prof. auf der Jagd nach einem Buch mit Handschriften aus Island. Nazis sind auch auf der Suche nach dem Codex. Gut geschrieben, spannend ,
    und was für zwischendurch.

savanna

21. September 2009 um 12:58

Leserrezension_2009

11. September 2009 um 12:38

Eingereicht von savanna: Niemand weiß, wie viele unersetzliche Kulturgüter während des Zweiten Weltkrieges zerstört, versteckt oder ganz schlicht verkauft wurden. Das Kriegsgeschehen und seine Folgen haben eine beachtliche kulturelle Lücke hinterlassen: Der Verlust des russischen „Bernsteinzimmers“ ist sicher das bekannteste Beispiel, ein weiteres ist die Geschichte des isländischen „Codex Regius“. Für dieses Werk hat sich der Autor Arnaldur Indridason tief über nordische Manuskripte gebeugt: Die bedeutensten Handschriften Islands bilden zusammen die Texte und Lieder der „Edda“, wovon ein Teilstück im 17. Jahrhundert durch den dänischen König nach Kopenhagen gelangte. Dort erhielt er die wertschätzende Bezeichnung der „Königlichen Handschrift“, des „Codex Regius“. Basierend auf historischen Begebenheiten, die unmittelbar die Geschichte seines Heimatlandes Island betreffen, verknüpft Indridason Tatsachen und Gerüchte zu einem komplexen historischen Thriller. Versetzt in die Nachkriegsjahre des zweiten Weltkrieges verfolgt der Leser die Geschichte des isländischen Studenten Valdemar, dessen Forschungsinteresse ihn an die Universität von Kopenhagen führt. Kaum dort angekommen, wird er von seinem Professor – einer Koryphäe in der Erforschung alter Pergamentschriften – darum gebeten, ihn bei seinen jüngsten Nachforschungen zu begleiten. Ab diesen Zeitpunkt hetzt Valdemar durch Dänemark, Deutschland und später wiederum Island – immer auf der Suche nach dem ‚Buch Islands’, nach dem verloren geglaubten "Codex Regius". Da ausgerechnet die Geheimbünde der deutschen Nationalsozialisten deutliches Interesse an der klassischen nordischen Mythologie gezeigt haben, wurde das Buch während des zweiten Weltkrieges wahrscheinlich zu Höchstpreisen gehandelt. Entsprechend der Vermutungen des Professors sind es Kunsthändler, die die Kriegswirren dazu nutzen, um das unersetzliche Manuskript vom isländischen zum europäischen Festland zu schmuggeln. Diese und ihre Unterhändler schrecken keineswegs vor Mord zurück, um die Spuren dieses wertvollen Kunstraubes nachhaltig zu verwischen. Alle bisherigen isländischen Krimis aus der Feder Indridasons rücken die Ermittlungen des Kommissar Erlendur Sveinsson in den Fokus – ganz anders jedoch "Codex Regius". Dieses Werk Indridasons enthält nach "Frostnacht" und "Todesrosen" zum ersten Mal keinen weiteren Fall für den grimmigen Kommissar. "Codex Regius" ist ein nahe an der Realität angelehnter, überaus mitreißender Thriller, aus dessen Zeilen deutlich heraus zu lesen ist, wie intensiv der Autor in die Daten-Fakten-Recherche gegangen sein muss. Tatsache ist: Bis heute weist der historische „Codex Regius“ eine Lücke von acht Seiten auf, die lediglich mit leeren Pergamentblättern aufgefüllt wurde. Wer selbst auf den Spuren dieses bis heute ungeklärten Verlustes europäischer Geschichte wandeln möchte, sollte diese wunderbar verflochtene Mischung aus Fiktion und Realität noch heute zu Händen nehmen. Jedoch nicht ohne auch dieses Buch auf die Vollständgkeit seiner Seiten hin zu überprüfen...

BertieWooster

02. June 2009 um 18:50

Es handelt sich hier um einen historischen Krimi, der 1955 spielt. Ein isländischer Student führt sein Studium der Literaturwissenschaft in Kopenhagen fort. Dort werden seit Jahrhunderten die berühmtesten isländischen Handschriften, u.a. der Codex Regius (Edda) aufbewahrt. Trotz eines Empfehlungsschreibens beginnt sein Studium bei seinem neuen Professor ziemlich ruppig. Hintergrund sind die persönlichen und beruflichen Niederschläge, die der namentlich nie erwähnte Professor insbesondere im 2. Weltkrieg erfahren hat. Dänemark war auch von den Deutschen besetzt und die Nazis etablierten auch dort ihr Terrorregime. Das Buch handelt von Beutekunst, da dem Professor die wertvollste Handschrift Islands durch einen Nazibonzen gestohlen wird. Nun beginnt die Suche nach dem Buch und noch dazugehörigen Seiten. Aber nicht nur der Professor ist auf der Suche, sondern auch der Nazibonze, dem das Buch ebenfalls in den Wirren des Krieges abhanden gekommen ist. Das Buch handelt m.E. von der Besessenheit, mit der sowohl der Professor, als auch die Nazis nach dem Buch fahnden. Der wesentliche Unterschied ist jedoch der Grund der Besessenheit. Während der Professor den Kulturschatz für die Allgemeinheit erhalten will, wollen die Nazis das Buch lediglich für ihre verblendete Ideologie. Die Nazis haben nie den wahren Wert des Buches und was es vermitteln will, begriffen. Das Buch ist ziemlich realistisch geschildert. Es kommt leider etwas zäh in Schwung. Vielleicht werden die Zweifel und Ängeste des isländischen Studenten am Anfang etwas überbetont. Aber welcher Student würde sich so ohne weiteres auf Abenteuer, die ihn quer durch Europa führen. Gekonnt führt der Autor jedoch das Buch zu einem dramatischen Höhepunkt hin, in der die Situationen von einem Augenblick zum nächsten ändern.

greteb

19. May 2009 um 19:30

Ehrlich gesagt, mir hat Erlendur gefehlt. :-(, aber es gab ein Verlust im Schnee.
    Anfangs kam es mir etwas gestelzt vor, der junge Isländer in Kopenhagen, aber dann gewann der Professor doch die Überhand und die Sympathien.

Melli2505

11. April 2009 um 13:27

Anfangs dachte ich beim lesen: Ein typisches Buch von Arnaldur, es passiert recht wenig, aber man kommt nicht davon los. Dann wurde die Geschichte aber doch rasant und spannend, als die Jagd nach den verlorenen Schriften quer durch Dänemark und Deutschland losgeht, beruhigte sich wieder und zum Schluss gab es doch noch einen tüchtigen Showdown, der die Protagonisten jedoch nicht als Super-Helden dastehen hat lassen - sehr sympathisch. Aber der Reihe nach. Wir schreiben das Jahr 1955. Der Mittelpunkt der Geschichte ist der "Codex Regius" eine alte Handschrift, welche die zentrale Version der Edda-Lieder enthält. Es ist eines der wichtigsten Kulturgüter der Isländer. Die Geschichte wird aus der Sicht Valdemars in der Ich-Form erzählt. Valdemar ist ein Student, der gemeinsam mit seinem Professor auf der Spur des „Codex Regius“ ist. Diese führt die beiden auch ins Nachkriegs-Deutschland, in dem die Folgen des Schrecklichen Krieges noch deutlich zu sehen sind. Wie viele Dinge bei den Bombenangriffen verloren gingen... es brach mir fast das Herz das zu lesen - und hat mich noch lange nachdenken lassen. Das Buch endet recht dramatisch, und der isländische Meister-Erzähler Halldor Laxness bekommt auch noch seine Rolle.

Gospelsinger

03. January 2009 um 22:49

Für mich sein bestes Buch.