Cover des Buches Frostnacht (ISBN: 9783404159802)
A
Rezension zu Frostnacht von Arnaldur Indriðason

Rezension zu "Frostnacht" von Arnaldur Indridason

von Arrowstick vor 15 Jahren

A
Arrowstickvor 15 Jahren
Dieses Buch zu bewerten, fällt etwas schwer. Wenn man nur einen guten Krimi lesen will (was ich wollte) ist man hier falsch. Der eigentliche Mord ist Nebensache und wird am Ende quasi im Vorbeigehen aufgeklärt. Schwerpunkt des Buches scheint eine Betrachtung der schwermütigen isländischen Seele zu sein. Gepaart mit allen wichtigen, depressiven Themen (Betrug, Selbstmord, Depressionen, Drogen und Alkoholsucht, Ausländerhass, schwierige Integration, Entfremdung von Eltern und Kindern, Einsamkeit...) Die Charaktere sind gut geschildert und die depressive Stimmung wird wirklich sehr gut eingefangen... nur war das halt nicht das, was ich lesen wollte. Wer aber Krimis mag, wo der Mord nur als Aufhänger genommen wird, um interessante Psychogramme zu bieten, ist hier richtig.