Arnaldur Indriðason Kältezone

Inhaltsangabe zu „Kältezone“ von Arnaldur Indriðason

In einem See südlich von Reykjavík wird ein menschliches Skelett entdeckt, das an ein russisches Sendegerät angekettet ist. Erlendur, Elínborg und Sigurður Óli von der Kripo Reykjavík werden mit der Lösung des Falls beauftragt. Ihre Nachforschungen führen sie in das Leipzig der Nachkriegsjahre, wo eine tragische Geschichte um Liebe, Verlust und berechnender Grausamkeit ihren Anfang nahm ...

Dunkles Arles

Spannend, aber wo ist der alte Blanc?

Edelstella

Stille Feinde

„Stille Feinde“ kommt mit der Rasanz eines Actionfilms daher, der mit Gewalt und Wortgewaltigkeit nicht spart.

Beust

Ich beobachte dich

Solider Thriller, dem etwas die Überraschungsmomente fehlen

Lilith79

Der Alphabetmörder

Bei diesem Buch ist man direkt im Geschehen drin und spürt die Spannung die von Anfang an besteht. Man ermittelt einfach mit.

Stefanie_W

Der Totenmacher

Ziemlich lang, fast schon ein wenig unnötig in die Länge gezogen, aber spannend bis zur letzten Seite!

Kendall

Der einsame Bote

Leider nur mittelmäßig.

Ninas_Buecherbasar

• Die Vergangenheit holt einen immer ein

Daphne1962

22. July 2013 um 20:16

Analdur Indridason „Kältezone“ ein isländischer Hörkrimi. Als Hörbuch heftig gekürzt, wenn ich mir die Buchrezensionen anschaue, merke ich erst, was alles im Hörbuch fehlte.  Das ist ein Manko, so ist man im Galopp durch das Hörbuch durch.   Kommissar Erlendur Sveinsson ermittelt in seinem sechsten Fall. Der Kommissar kommt auch zu kurz in diesem Hör-Krimi. Ein Toter wird im Kleifarsee bei Reykjavík entdeckt. Nach einem Erdbeben hatte sich der Wasserspiegel gesenkt und ein menschliches Skelett sichtbar werden lassen. Es ist an ein russisches Sendegerät angekettet. Ein natürlicher Tod ist ausgeschlossen. Wer ist der Ermordete? Erlendurs Ermittlungen führen ihn in längst vergangene Zeiten. Isländer, die von einer gerechteren und besseren Welt träumten, gingen in den 60er Jahren oft zum Studium in die ehemalige DDR. Einer von ihnen gerät unter Verdacht... Das Hörbuch konnte mich nicht so überzeugen. Es war das erste von Indridason. Vielleicht muss ich mich mit seinem Stil erst anfreunden.

• Ich glaub ich geb es auf

Reneesemee

21. April 2013 um 15:21

Inhalt: In einem See südlich von Reykjavík wird ein Toter entdeckt. Der Wasserspiegel hatte sich nach einem Erdbeben drastisch gesenkt und ein menschliches Skelett sichtbar werden lassen, das an ein russisches Sendegerät angekettet ist. Ein natürlicher Tod ist ausgeschlossen. Hat man sich hier eines Spions entledigt? Erlendur, Elínborg und Sigurður Óli von der Kripo Reykjavík werden mit der Lösung des Falls beauftragt. Ihre Nachforschungen führen sie in das Leipzig der Nachkriegsjahre, wo eine tragische Geschichte um Liebe, Verlust und berechnender Grausamkeit ihren Anfang nahm. Es ist der 6te Fall von Kommissar Erlendur Sveinsson in den er ermittelt und für mich auch der Langweiligste. Die anderen Hörbücher waren ja noch hörenswert doch dieses war echt nicht mein ding. Vorallem hat es mich gestört das man nicht wusste von welcher Zeit grad gesprochen wird da immer hinundher geschwungen wurde da immer wieder Rückblenden mit Hinweisen vorkam.

• Rezension zu "Kältezone" von Arnaldur Indridason

tedesca

30. July 2012 um 15:04

Eine Wissenschaftlerin findet in einem See das Skelett eines Mannes, der offensichtlich vor langer Zeit ermordet worden ist. Die Suche nach dem Mörder führt den Leser zurück ins Island der 1950er-Jahre, wo gute Sozialisten die Chance erhielten, in der DDR zu studieren. Es ist eine Geschichte von Freundschaft, Liebe, Fanatismus, Verrat und Verzweiflung, die bis in die Gegenwart wirkt. Spannend und liebevoll erzählt, ist auch dieses Buch aus der Erlendur-Reihe ein echtes Hörvergnügen, wunderbar gelesenn von Frank Glaubrecht.