Arnaldur Indriðason Nacht über Reykjavík

Inhaltsangabe zu „Nacht über Reykjavík“ von Arnaldur Indriðason

Island. Der junge, grüblerisch veranlagte Erlendur Sveinsson arbeitet seit kurzem als Streifenpolizist in Reykjavík. In den Nachtschichten lernt er die dunklen Seiten der isländischen Hauptstadt kennen: betrunkene Autofahrer, häusliche Gewalt, Einbrüche, Drogenhandel. An einem Wochenende wird ein Obdachloser in einem Tümpel am Stadtrand ertrunken aufgefunden, und eine junge Frau verschwindet spurlos. Beide Fälle lassen Erlendur keine Ruhe. Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln.

NACHT ÜBER REYKJAVÍK stand wochenlang auf Platz 1 der isländischen Bestsellerliste.

Wieder ein toller Islandkrimi, aus dem Leben des jungen Erlendur. Perfekte Lektüre für eine Islandreise.

— Michaela11

Unterhaltsame Mischung aus einem Krimi und dem Bericht eines Streifenpolizisten! Macht Lust auf mehr von Erlendur!

— Pippo121

Nachtstudien über Verbrechen, Nachforschungen über vergessene Opfer, ohne rechtes interesse am Sozialleben: noch Streifenpolizist Erlendur

— Buecherspiegel

Die Zeit wartet auf niemanden. Toller Einblick in Erlendurs erste Dienstjahre, wie kam er dazu, Kriminalpolizist zu werden?

— ClaraOswald

es könnte Bd 1 der Erlendur_Reihe sein, hier erfährt man wie alles begann.

— Caroas

Schattenkaempferin

Das Vermächtnis der Spione

Einblick in die Spionage des Kalten Kriegs ohne viel Action

Schugga

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Gewöhnungsbedürftiger Schreibstil, dennoch eine tolle Story.

VickisBooks

• Nächtliches Reykjavík, sicher in den Händen des Streifenpolizisten Erlendur Sveinsson

Buecherspiegel

27. August 2016 um 21:24

Es ist das Jahr 1974 in Island, 1100 Jahre davor wurde die Insel zum ersten Mal besiedelt. Inmitten der Vorbereitung auf dieses Fest steht der Straßenpolizist Erlendur Sveinsson vor der selbst gestellten Aufgabe, nicht gelöste Morde aufzuklären und verschwundene Personen zu finden. Und das hauptsächlich in der Nacht. In dem Kriminalroman von Arnaldur Indriðason „Nacht über Reykjavík“, geschrieben im Jahr 2012, lernen die Leser dieser Kriminalromanserie den Protagonisten Erlendur aus seiner Zeit vor der Kripo kennen. Bereits 1997 wurde der erste Krimi dieser Reihe unter dem Namen Menschensöhne veröffentlicht, bei der Erlendur schon älter ist und längere Zeit bei der Kripo tätig. Bei dem nun 13. Buch der Serie zeigt uns der Autor die Anfänge, startet Erlendur mit seiner Karriere als Streifenpolizist mit zwei anderen Kollegen im Nachtdienst. Als Leser begegnet einem der Protagonist als nachdenklicher Mensch, der nicht sonderlich an den nach Dienst passierenden sozialen Aktivitäten seiner Kollegen interessiert ist, seine private Seite bleibt wie im Nebel. Nur ab und an lässt uns der Autor einen kleinen, distanzierten Blick auf das werfen, was Erlendur geformt hat, wie er zu Frau und Familie steht, warum ihn Fernsehen, Theater, Kino und Tanzveranstaltungen nur selten als Ablenkung dient, er dafür Musik um so mehr schätzt. Anders als bei seinem Arbeitsplatz. Ich muss mir immer wieder die Zeit klar machen, in der der Roman spielt, dass es noch keine Computer, Handys oder dergleichen elektronische Instrumente gab, die das Arbeitsleben heute prägen. Es gibt noch Schallplattenspieler, hingegen ist die Pizzeria und andere ausländische kulinarische Einkehrmöglichkeiten ziemlich fremd. Das Nachtleben von Reykjavík mutet in dem Roman schon fast an eine sozialkritische Studie, der Streifenbeamte erlebt viel mit seinen Kollegen, ob es Unfälle im Straßenverkehr, häusliche Gewalt, Schwierigkeiten mit Randalierenden, Diebstahl, oder auch den Fund einer Leiche. Der Mord an einen Obdachlosen lässt ihn nicht los, man fand ihn in einem Tümpel, ertrunken soll er sein, einfach so. Die Polizei ermittelt nicht weiter, warum auch, es gibt genug zu tun. Erlendur geht dem nach, heimlich fängt er an zu ermitteln, schließlich kannte er ihn von der Straße. Nach kurzen Ruhepausen im Anschluss an seine Nachtschichten verfolgt er jeder noch so kleinen Spur. Lernt die Schwester des Toten kennen und seine letzte Freundin. Erfährt die Gründe, warum der Obdachlose auf der Straße gelandet ist. Dann bekommt er heraus, dass in der selben Nacht, in der der Mord geschah, eine Frau spurlos verschwand. Gibt es da etwa einen Zusammenhang? Er kommt leise daher, dieser Krimi, tiefgründig und doch manchmal unnahbar ist die Figur des Erlendur. Hartnäckigkeit zeichnet ihn aus, lässt sich nicht abwimmeln von der Trägheit der Kollegen aus der Kriminalabteilung, um am Ende die ganze Tragik ans Licht zu zerren. Beim Lesen habe ich Musik in den Ohren, diese leisen, feinen Jazzklänge und einen Film vor Augen, ich sehe ein Auto vor mir wie es in der Nacht durch die regenreichen Straßen einer Stadt fährt. Die Scheinwerfer spiegeln sich auf dem nassen Asphalt. Wie von ferne sehe ich es halten, die Polizisten steigen aus, um an eine Tür zu klopfen, wer weiß schon so genau, was sie erwartet. Dieses anschleichende Gefühl von Trauer, bei Erlendur spürt man regelrecht, wenn er über die Schwelle der Tür tritt und schon erahnt, was ihn erwartet. Feinfühlig geschrieben, lesenswert. Unter dem Verlag Bastei-Lübbe wurden die Romane nicht in der Reihenfolge der in Island erschienen aufgelegt, sondern mit „Nordermoor“ aus dem Jahr 2000 gestartet. Die ersten Zwei folgten dann 2005 und 2008. Die genauen Reihenfolgen und weitere Romane sowie andere Werke des Autors können auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Arnaldur_Indri%C3%B0ason eingesehen werden.

• Lesechallenge Krimi gegen Thriller 2016

kubine

kubine

01. August 2016 um 19:14
  • In der Nacht..

ClaraOswald

23. June 2016 um 22:04

Es ist noch gar nicht so lange her, als ich den ersten Kriminalroman von Arnaldur Indriðason las, ich lese sie ziemlich durcheinander, aber eine Sache bleibt immer gleich; ich brauche erst einige Kapitel, bis ich in die Geschichte finde. Das war bei Nacht über Reykjavík auch so. Mir gefällt es sehr, das Erlendur so jung ist, wobei es mir erstmal schwer fiel ihn mir so vorzustellen, er hat sich ja nicht groß verändert.Er hat oft Nachtschicht mit zwei nette Kollegen mit denen er gut klarkommt. Ich fand es sehr interessant/ entspannend diesen Alltag zu begleiten, auch weil die Digitalisierung noch nicht ganz eingesetzt hatte.Gleichzeitig stellt Erlendur aber Nachforschungen über den Tod eines ihm bekannten Obdachlosen namens Hannibal an. Sein erster Kriminalfall. Er löst ihn erfolgreich im Alleingang, was ihm fast den Job kostet. Doch Marian Briem bietet Erlendur an, in dessen Abteilung zu wechseln, wenn ihm seine Ermittlungen gefallen haben. Wie wir wissen ist Erlendur Kommissar und zwar ein guter. Außerdem lesen wir, wie Erlendur und Halldóra zusammenkommen, ihre Pläne für die Zukunft – gemeinsame Wohnung, ihr erstes Kind ist unterwegs.Sehr schöner Einblick in Erlendurs junge Jahre.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• In der Ruhe liegt die Kraft

Caroas

16. May 2016 um 21:54

In dieser Geschichte geht es um einen jungen Streifenpolizisten namens Erlendur der auf seine ruhige und stoische Art seinen ersten Fall löst. Man könnte sagen, der Beginn der Erlendur-Reihe.Der Autor schreibt diesen Krimi unspektakulär, sie wie es im richtigen Leben bei der Polizei wahrscheinlich eher zugeht. Trotzdem zieht einen diese Geschichte in seinen Bann und lässt dich erst los wenn du das Buch beendet hast.Fazit, eine Geschichte die zwar nicht spannend, aber deren Protagonisten mit allen menschlichen Tiefgängen, dunklen Seiten sowie pessimistischen depressiven menschlichen Eigenschaften gespickt sind. Nacht über Reykjavík ist kein Buch für harte Thriller oder Krimileser.

• Bedächtiger Ermittlungskrimi mit einem jungen Erlendur

Lilith79

11. November 2015 um 16:54

Ich habe schon viele Bücher aus Arnaldur Indridason's Krimireihe mit Kommissar Erlendur gelesen. Dieses Buch ist sozusagen auch Teil dieser Reihe, fällt aber trotzdem aus der Reihe, da wir den Kommissar hier ganz am Anfang seiner Karriere kennenlernen. Er ist noch kein Kriminalpolizist, sondern steht ganz am Anfang seiner Karriere und arbeitet noch als Streifen- und Verkehrspolizist. Während er sich im Alltag mit Kleinkriminellen, alkoholisierten Autofahren und häuslicher Gewalt auseinander setzen muss, erweckt der angebliche Unfalltod eines Obdachlosen sein Interesse. Da Erlendur im Rahmen seiner Arbeit schon öfter mit diesem Obdachlosen zu tun hatte, lässt ihn der Gedanke an den Tod des Mannes nicht mehr los und er beginnt auf eigenen Faust Nachforschungen anzustellen. Die Erzählweise des Buches ist sehr ruhig und besonnen angelegt, der Kriminalfall ist ein typischer Ermittlungskrimi, Erlendur redet mit verschiedenen Menschen und kommt so Stück für Stück der Lösung des Falles näher. Nebenher erfahren wir mehr über ihn und damit auch mehr darüber wie aus ihm der Kommissar geworden ist, den man aus den anderen Büchern der Krimireihe kennt. Aufgelockert bzw. ergänzt wird das Ganze mit Schilderungen der normalen Arbeit als Streifenpolizist, so dass man auch etwas über die alltäglichen Probleme der isländischen Stadtbevölkerung erfährt (wohlgemerkt der Probleme, die vor einigen Jahrzehnten akut waren, denn das Buch spielt ja in der Vergangenheit). Mir hat das Buch gut gefallen, grade die ruhige Erzählweise und der etwas nüchtere und melancholische Stil, Hochspannung sollte man von diesem Krimi aber nicht erwarten (auch im Vergleich zu den anderen Erlendur Krimis kommt das Ganze eher gemächlich daher). Ob sich das Buch auch für Leser eignet, die mit Kommissar Erlendur nicht vertraut sind, kann ich nicht zu 100% beurteilen, ich denke es könnte schwierig sein die Hintergründe des Verhaltens von Erlendur zu verstehen. Als langjähriger Fan der Reihe weiß man z.B. sofort woher Erlendurs Interesse für bestimmte Geschehnisse kommen und auch sein eher eigenbrötlerisches Wesen ist einem vertraut.

• Beeindruckend

silberfischchen68

01. August 2015 um 19:35

Ein sehr leises, düster-melanchonisches Buch. Nach dem Ende der Serie um seinen berühmten Ermittler Erlendur schildert Indridason in diesem Buch dessen Anfänge als junger Streifenpoliist Anfang der 70er Jahre im Nachtdienst auf den Straßen von Reykjavik. Das Buch handelt in erster Linie sehr unaufgeregt und fast langweilig von der ewig gleichen nächtlichen Routine zwischen Verkehrsunfällen, nächtlicher Ruhestörung, häuslicher Gewalt und Trunkenheitsdelikten. Ganz nebenbei löst Erlendur dann auch noch zwei auf den ersten Blick nicht zusammengehörende Fälle: den Tod des Obdachlosen Hannibal und das spurlose Verschwinden einer jungen Frau. 5 Sterne für ein beeindruckendes Buch

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.

stebec

• Isländische Tristesse

AnnaChi

12. June 2015 um 20:36

Der junge isländische Polizist Erlendur fährt in Nachtschicht Streife in der Hauptstadt und erlebt soziales Elend, Alkoholismus, Schlägereien ... nebenbei beschäftigen ihn nebenbei der Tod eines Obdachlosen und das Schicksal einer verschwundenen jungen Frau. Wer die Erlendur-Romane von Indrithason kennt, weiß um das weitere Schicksal von Erlendur (denn der Roman spielt in seiner Anfangszeit) und warum er so besessen von Vermisstenfällen ist. Dem Leser, der Autor und Kommissar noch nicht kennen, erschließt sich dies im Verlaufe des Buches. Ohne großen Thrill wird eine gelungen konstruierte Geschichte erzählt, die mit der Realität von Polizeiarbeit gewiss mehr zu tun hat als manch (pseudo)spannender Krimi und Einblicke in das Leben in Island vor ca. 30 Jahren gibt.

• Ruhiger Krimi für Kenner der bisherigen Erlendur Sveinsson-Reihe

rokat

Erlendur Sveinsson als Ermittler ist den Lesern der bisherigen Bücher von Arnaldur Indridason bereits bestens bekannt. Diese Geschichte ist nun vor diesen Büchern angesiedelt. Es zeigt Erlendur als jungen Mann, seit Kurzem als Streifenpolizist unterwegs. Er erlebt in den Nachtschichten die dunklen Seiten von Reykjavik kennen: häusliche Gewalt, Betrunkene, Obdachlose auf den Strassen, Drogenhandel, Einbrüche… Hier zeigt sich, dass Erlendur im Gegensatz zu seinen Kollegen ein Herz für die Obdachlosen hat. Als ein Obdachloser ertrunken in einem Tümpel aufgefunden wird, lässt dieser Fall Erlendur als einzigem keine Ruhe, und er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Und findet plötzlich einen Zusammenhang zu einem weiteren ungeklärten Fall. Ich liebe die Krimis von Arnaldur Indridason, und Erlendur als wortkarger, grüblerischer Ermittler war mir immer sehr sympathisch. Das Buch zeigt nun die Anfänge seiner Laufbahn bei der Polizei. Zwar wird auch hier ein Fall behandelt – bereits hier zeigt Erlendur seine typische intuitive und oftmals unbequeme Art zu ermitteln – oftmals erzählt Indridasson aber auch von der täglichen Arbeit der Polizei, was in der Nacht passiert. Das Buch ist also teilweise Krimi, oftmals aber fehlen jegliche Krimielemente, es ist eine Erzählung. Nicht aufregend, aber durch den tollen Schreibstil von Indridasson trotzdem spannend für mich persönlich. Man lernt Erlendur auch als Person mehr kennen, aber meiner Meinung nach würde es schwer werden, würde man dieses Buch vor den Kriminalfällen des älteren Erlendur lesen. Das Leben des jungen Erlendur ist wenig aufregend beschrieben, und es sind kleine Dinge, die immer wieder darauf hinweisen, warum der ältere Erlendur so geworden ist. Dies war für mich spannend, aber wer die anderen Bücher nicht gelesen hat, für den sagen diese Dinge wohl wenig aus. Fazit: Ein ruhiges, unaufgeregtes und trotzdem toll geschriebenes Buch. Kein typischer Krimi, und meiner Meinung nach hauptsächlich für die Leser der bisherigen Krimireihe um Erlendur Sveinsson zu empfehlen!