Arnaldur Indriðason Reykjavik Nights: An Inspector Erlendur Novel

Inhaltsangabe zu „Reykjavik Nights: An Inspector Erlendur Novel“ von Arnaldur Indriðason

Nüchterne Sprache, mittelmäßig spannender Fall: ließ sich schnell lesen, hat mich aber nicht umgehauen.

— wlatata

NACHTWILD

Strange, sehr strange! Punktuell spannend, dann wieder anstrengend innerlich.

lex-books

Dein Leben gegen meins

Schmarrn! Unfreiwillig komische Thriller-Soap.

lex-books

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

BooksAndFilmsByPatch

Kaiserschmarrndrama

Ein herrlich amüsanter Krimi

Ekcnew

Die Rache der Polly McClusky

Eine Geschichte zwischen hartem Western und Thriller.

Lischen1273

Schlüssel 17

Ein rasanter Psychothriller, den ich nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Givemeabook

• Nüchterner isländischer Krimi

Reykjavik Nights: An Inspector Erlendur Novel

wlatata

27. July 2015 um 15:33

Nachdem ich mit viel Vergnügen die Bücher von Yrsa Sigurdardottir gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf einen weiteren isländischen Krimiautor, wurde aber leider nicht so wirklich warm mit dem Buch. Der Fall konnte mich nicht wirklich mitreißen, obwohl es durchaus eine interessante Ausgangskonstellation und ein überraschendes Ende war, was zu einem großen Teil bestimmt auch an der nüchternen Sprache des Autors und der Distanz zum Protagonisten liegt, die nie so richtig überwunden wird. Die Kapitel sind sehr kurz und es wird sehr schnell zwischen den einzelnen Szenen gewechselt. Dadurch lässt sich das Buch sehr schnell und leicht lesen, aber man kommt nicht wirklich gut in den Fall rein. Ich persönlich hatte nicht den Eindruck einen spannenden Krimi, sondern mehr einen Bericht zu lesen. Alles in allem werde ich vielleicht irgendwann nochmal ein Buch von Arnaldur in die Hand nehmen, aber wirklich überzeugt bin ich nicht.