Arnaldur Indriðason Tödliche Intrige

Inhaltsangabe zu „Tödliche Intrige“ von Arnaldur Indriðason

"Ich habe Fehler gemacht. Ich bin in eine Falle nach der anderen getappt. Manchmal sogar willentlich. Ich war mir dessen bewusst, dass sie da waren und dass sie gefährlich waren ..." In diesem psychologischen Thrillerhörspiel von Arnaldur Indriðason über eine isländische Femme fatale geht es um Leidenschaft und Liebe - und um einen überaus raffiniert geplanten Mord.

13 Stufen

Eines der wichtigsten Bücher des Jahres! Ohne zu bewerten erzählt Takano aus verschiedenen Blickwinkeln eine Geschichte über die Todesstrafe

DieLeserin

Die Prater-Morde

Machtspiele und Korruption, Drogen und Spekulation - die dunkle Seite Wiens

Bellis-Perennis

The Ending

Nach ruhigem ersten Drittel wird es gruselig und der Schluss beeinhaltet den Wow-Effekt, den ich so mag in Büchern !

Igela

Die Stunde des Wolfs

Teilweise etwas anstrengend

Langeweile

Stimme der Toten

soetom

Blindes Eis

Nette Unterhaltung für zwischendurch. Thrillerelemente fehlen leider gänzlich.

MelE

• Arnaldur Indridason - Tödliche Intrige

Tödliche Intrige

miss_mesmerized

17. November 2014 um 20:35

Die Ich-Erzählerin Sara in diesem cleveren Krimi kann nicht nachvollziehen, wie sie in die aktuelle Situation geraten ist. Sie lässt Revue passieren, was geschah. Wie sie Betty kennenlernte, die sie überreden sollte für ihren Mann, den schwerreichen Reeder Thomas Ottoson Zoega als Rechtsberaterin zu arbeiten. Wie sie langsam immer mehr Zuneigung zu Betty empfand und gleichzeitig deren Mann immer mehr hasste, weil er seine Frau prügelt. Nachdem der Reeder auch Sara vergewaltigt, möchte sie ihn anzeigen, doch Betty überredet sie, es nicht zu tun. Sie hat andere Pläne und Sara kann sich diesen schon längst nicht mehr entziehen. Ein cleveres Spiel mit ihren Mitmenschen treibt die Femme Fatale und führt den Leser immer wieder zu neuen Wendungen und Blickwinkeln. Das langsam aufgebaute Vertrauen wird gnadenlos missbraucht und am Ende muss man sich fragen, ob man selbst nicht auch in eine solche Falle tappen und schwer für die Schuld eines anderen bezahlen könnte. Für mich nicht unbedingt der Psycho-Thriller, als der er beworben wird, aber ohne Frage psychologisch interessante gestaltet.