Todeshauch

von Arnaldur Indriðason
Todeshauch

Reneesemees avatar

Ein Krimi der mehr erzählt als man erwartet.

Inhaltsangabe zu "Todeshauch"

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Bastei Lübbe
Erscheinungsdatum:14.09.2011
Das aktuelle Buch ist bei Lübbe erschienen.

Reneesemees avatar
    Reneesemeevor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Ein Krimi der mehr erzählt als man erwartet.
    Mord und Vergangenheit

Inhalt:

In einer Baugrube am Stadtrand von Reykjavík werden menschliche Knochen gefunden. Wer ist der Tote, der hier verscharrt wurde? Wurde er lebendig begraben? Erlendur und seine Kollegen von der Kripo Reykjavík werden mit grausamen Details konfrontiert. Stück für Stück rollen sie Ereignisse aus der Vergangenheit auf und bringen Licht in eine menschliche Tragödie, die bis in die Gegenwart hineinreicht.
    Während Erlendur mit Schrecknissen früherer Zeiten beschäftigt ist, kämpft seine Tochter Eva Lind auf der Intensivstation um ihr Leben.

Diesmal muss Kommissar Erlendur in der Vergangenheit graben, den ein fast 70 Jahre altes Skelett wird gefunden. Und auch wenn erst noch unklar ist wer der oder die Tote ist. eins scheint aber sicher zu sein es war Mord.

Recherchen bringen zu Tage das es sich um eine Familientragödie handelt der sie immer dichter auf der Spur sind.

Doch ein Rätsel bleib, wer ist das Skelett?

Der Mord liegt zwar schon einige Jahre zurück und doch ist die  Geschichte die spannend erzählt. Die Geschichte wird auch in zwei ebenen erzählt und zwar in Vergangenheit und jetzt wodurch man viel über beides erfährt.

Kommentare: 6
    Lilasterns avatar
    Lilasternvor 7 Jahren
    Rezension zu "Todeshauch" von Arnaldur Indridason

Auf dem Trödel habe ich mir einige Bücher des Autors mitgenommen und habe dies zu erst gelesen. Leider war ich jetzt nicht so begeistert, es war zwar spannend aber es passiert mir sehr selten,eher gar nicht, daß ich eigentlich nicht mehr so ganz auf Anhieb sagen kann worum es bei dem Buch ging :-( Die anderen Bücher werde ich bestimmt irgendwann auch noch lesen...aber an erster Stelle stehen sie nicht.

tedescas avatar
    tedescavor 7 Jahren
    Rezension zu "Todeshauch" von Arnaldur Indridason

Teil 4 der Erlendur-Reihe führt uns in die Vergangenheit Islands, und zwar in die Zeit des 2. Weltkrieges, in der Engländer und Amerikaner auf der Insel stationiert waren. Erzählt wird die Geschichte einer Frau, die von ihrem Ehemann schwer misshandelt wird, ein Thema, das wohl nie an Aktualität verlieren wird.

Gleichzeitig leiden wir mit Erlendur, der am Krankenbett seiner Tochter seine eigene Vergangenheit aufrollt, versucht, mit seinem todkranken Kind ins Reine zu kommen.

Beide Erzählfäden sind gleichermaßen berührend, und auch an Spannung und Atmosphäre fehlt es nicht.

Wie immer liest Frank Glaubrecht souverän und der Geschichte entsprechend, leider werden diese Hörbücher ja nur gekürzt angeboten, man könnte ihm auch länger zuhören.

Lokis avatar
    Lokivor 9 Jahren